ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. abblendlicht defekt r230

abblendlicht defekt r230

Themenstarteram 17. März 2009 um 13:51

hallo, ich habe da ein kleines problem mit meinem r230. gelegentlich, wenn ich das licht einschalte, bekomme ich die fehlermeldung abblendlicht rechts . es ist dann auch so, dass nur der xenon links angeht. wenn ich dann mehrmals das licht ein und ausschalte, fängt irgendwann der rechte xenon an zu leuchten. dieser fehler ist auch nicht immer, nur eben gelegentlich. ich habe bereits alle stecker gelöst und wieder richtig gesteckt, ohne erfolg. der fehler blieb. leider kann man mir nicht sagen, ob der xenonbrenner, oder das steuergerät defekt ist. man hat mir aber gesagt, dass in jedem fall die stossstange vorne runter muss, um an die scheinwerfer zu gelangen. ich möchte nun wissen, ob das richtig ist, und wenn ja, wie ich da am besten vorgehe, denn mein plan ist der, dass ich die leuchtmittel von links nach rechts tausche, um zu sehen, ob es am xenonbrenner oder am steuergerät liegt, denn mb will in jedem fall beides wechseln, was um die 900 euro kosten soll.

um hilfe seitens des forums wäre ich sehr sehr dankbar.

mfg aaron

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo aaron29b,

Willkommen im Club, genau das gleiche Problem habe ich auch. Mein Freundlicher meinte zwar nur das der Brenner defekt ist, aber auch das sollte wohl so ca. 150 Euro kosten. Ich lasse das mal schön bleiben, solange es nur manchmal vorkommt und bis jetzt immer beim zweiten mal einschalten das Licht wieder brennt kann ich damit leben. Der Fehler wird ja sofort im KI angezeigt und dann schalte ich halt das Licht nochmal an. Wenn Dich das zu sehr stört und Du das Problem entgültig beheben möchtes, gib doch kurz Bescheid wie das ausgegangen ist.

Grüßle Uwe

Themenstarteram 18. März 2009 um 0:39

danke uwe für die schnelle antwort :-)

also ich bin nicht allein........

mich stört es aber dermassen, dass ich das problem beheben möchte. ich wüsste eben gern, ob jemand weiss, wie man an die xenonbrenner kommt, um sie von rechts nach links zu tauschen. vom motorraum ist da fast kein rankommen. auf der beifahrerseite sitzt das bremssystem, auf der fahrerseite ist auch wenig platz. ich bin aber keinesweges bereit, 900 euro für ein kaputtes licht zu bezahlen. auch nicht, wenn es für einen sl500, r230 ist, wo ja bekanntlich alles etwas teurer ist. das wusste ich ja beim kauf, aber 900 euro? für ein kaputtes licht? nein! bei anderen autos kostet das 10 euro an der tankstelle :-)

ich werd mir mal einen sonntag zeit nehmen, und die frontschürze abbauen, dann sollte ich ja problemlos an die scheinwerfer kommen.

gern nehme ich hilfestellung zu diesem unterfangen an!!! dann tausche ich die xenonbrenner von links nach rechts, sollte das problem dann seitenverkehrt auftauchen, so ist der xenonbrenner defekt. sollte sich nichts ändern, ist es das steuergerät des scheinwerfers. wenn ich mich mal aufraffe, lasse ich alle hier wissen, wie es gelaufen ist. bis dahin bin ich aber für jeden tipp dankbar.

wie schön, dass es dieses forum gibt, ich freu mich sehr darüber.

alles liebe euch und nochmals danke uwe :-) aaron

Hallo aaron29b,

ich habe mir Dein Vorhaben gerade im WIS angeschaut. Du musst die Stoßstange, die vordere Kotflügel Innenverkleidung und das Plastik über den Scheinwerfern abbauen um dann letztlich an die Leuchteinheit zu kommen. Für die Stoßstange ist ein Helfer anzuraten. Das Ding ist groß, unhandlich und schnell zerkratzt. Aber ich denke wenn man die versteckten Schrauben und Befestigungen kennt sollte das schon zu machen sein. Die Scheinwerfer sollten dann wieder neu eingestellt werden. Aber das ist die leichteste Übung der ganzen Aktion.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück das Nichts kaputt geht was noch gebraucht wird.

 

Grüßle Uwe

PS: Hast Du das WIS?

am 18. März 2009 um 22:48

Hatte dieses Problem auch schon, genau wie oben beschrieben. Mit etwas Geduld und schlanken Fingern bekommt man die Brenner getauscht, ohne etwas abzubauen.

Habe die Brenner gegeneinander getauscht, Fehler wanderte nicht mit. War bei meinem R230 das Xenonsteuergerät. Nach Tausch des Steuergerätes war der Fehler dann weg (Garantie).

Gegen einen defekten Brenner spricht, dass er nach mehrmaligen Versuchen doch noch zündet. Ein defekter Brenner bleibt aus, sieht also leider nach Steuergerät aus.

am 18. März 2009 um 23:04

Edit geht leider nicht, daher noch ein Beitrag.

Um an die Brenner zu kommen, die Schutzkappe ausklipsen, dann den Stecker vom Brenner durch verdrehen gegen den Uhrzeigersinn abziehen.

Den Brenner entriegeln durch leichtes drehen des schwarzen Arretierungsringes engegen dem Uhrzeigersinn.

Beim Einbau Markierung "TOP" auf dem Arretierungsring beachten.

Themenstarteram 19. März 2009 um 23:03

Grüßle Uwe

 

PS: Hast Du das WIS?

bitte was habe ich? ist das eine krankheit? nee, sorry, habe ich nicht, kenne ich auch nicht :-) aber....., immer her damit, es klingt schon wichtig :-)

also zuerst aber einmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr mein kleines problem so ernst mit mir teilt und versucht, mir zu helfen.

ich werde mal abwarten, wie mir das "wis" hilft, und dann etwas schrauben, worauf ich mich schon sehr freue :-) ich werde auch den längeren weg gehen und die schürze vorne abnehmen. ich werde vorher ein neues steuergerät und neue xenonbrenner kaufen, ich denke halt, wenn ich mich schon vor der karre bücke, dann soll es etwas bringen und es soll auch so schnell keine wiederholung geben. schön wäre es also zu wissen, wie ich die schürze abbekomme, und oder ob ich spezialwerkzeug benötige. dann wäre es auch gut zu wissen, wie die xenon heissen, denn bei ebay gibt es die schon für 35 euro das stück, habe ich hier im forum gelesen.

ansonsten halte ich euch gern über den verlauf der sache auf dem laufenden, und dir uwe helfe ich gern als assistent, wenn du mal den brenner wechseln möchtest.

mfg und vielen lieben dank aaron

Themenstarteram 30. März 2009 um 12:53

hallo. wir können dieses kapitel abschliessen. bei mir war das steuergerät defekt. ich habe mir einen scheinwerfer bei ebay gekauft ( neuwertig für 201 euro ) und habe, nach anleitung des wis, die schürze demontieren müssen, um an die schrauben zu kommen. nochmals ein herzliches danke euch allen.

glg aaron

Beim R230 meines Vaters wars auch das Steuergerät; ein Scheinwerfer wollte nicht mehr; ging aber noch auf Garantie.

Hallo Leute,

ich muß diesen thread aufwärmen: ich habe das gleiche Problem mit dem rechten Abblendlicht (warum eigentlich immer das rechte???)

Meine Frage: wo finde ich dieses Steuergerät?? Hat jemand schon einmal eine Reparatur versucht?? Ich denke zwar, daß die Steuerung anders als in grauer Vorzeit nicht mittels Relais geschieht, was u.U. einer Reparatur zugänglich wäre, vielleicht kann man aber doch etwas reparieren und sich den Tausch ersparen.

Viele Grüße

Frank

Frag doch mal bei den üblichen Steergeräte-Instandsetzer an, ob die so was machen.

am 16. Juli 2014 um 6:40

Hallo,

hat mir ein bekannter Automechaniker eingebaut - 15 min. Arbeitszeit. Das Steuergerät ist direkt am Scheinwerfer. Man kommt gut ran, wenn man die Kotflügelverkleidung abnimmt - dann kann man direkt hinlangen. Der Tausch der Brenner hat er auch so hin bekommen - ohne Ausbau von irgendwas - er hat zwar etwas gefummelt - ging aber dann ganz gut.

Ja- auch bei mir war es die rechte Seite - neues Steuergerät rein - Fehler kommt trotzdem noch ab und wann - meist geht es jetzt, aber ca. bei jedem 10.-ten Mal zeigt es wieder den Fehler an - na ja, mit dem kann ich jetzt "leben".

LG

Joachim

Hallo nach 2014 schreibe ich nun meine Reparatur Erfahrung hier rein . Ich hatte ab und zu den Fehler Abblendlicht links ,wobei der Xenonbrenner trotzdem funktioniert hat . In letzter Zeit ist er aber tatsächlich ausgefallen und ging später wieder . Ich habe jetzt für 40€ einfach auf gut Glück das Steuergerät getauscht und bei eBay ein Billigartikel gekauft , worin der Unterschied zum teuren ist habe ich bisher nicht ergünden können . Eventuell werde ich das ja noch erfahren , jedenfalls dauert der Einbau keine 1/2 Std . Es funktioniert auf Anhieb keine Fehler Meldung Xenon funktioniert . Mal sehen wie es im d.auerbetrieb sein wird .

https://www.ebay.de/ipp/381890271609?...

Zitat:

Hallo nach 2014 schreibe ich nun meine Reparatur Erfahrung hier rein . Ich hatte ab und zu den Fehler Abblendlicht links ,wobei der Xenonbrenner trotzdem funktioniert hat . In letzter Zeit ist er aber tatsächlich ausgefallen und ging später wieder . Ich habe jetzt für 40€ einfach auf gut Glück das Steuergerät getauscht und bei eBay ein Billigartikel gekauft , worin der Unterschied zum teuren ist habe ich bisher nicht ergünden können . Eventuell werde ich das ja noch erfahren , jedenfalls dauert der Einbau keine 1/2 Std . Es funktioniert auf Anhieb keine Fehler Meldung Xenon funktioniert . Mal sehen wie es im d.auerbetrieb sein wird .

 

https://www.ebay.de/ipp/381890271609?...

Hallo, ich hab das Problem an beiden Seiten zugleich, geht gar nicht mehr an. Kannst du mir nochmal genauer erklären wo das Steuergerät sitzt, hat jeder Scheinwerfer ein eigenes? Und welches hast du gekauft der Link geht nicht. Danke Dir! Gruß Sigi. Ich werd`s dann auch dokumentieren wenn ich es mache.

am 1. Februar 2022 um 18:59

Die Steuergeräte Box Xenon sitzt links und rechts im Radkasten hinter der Radkasten Abdeckung . Rad ausbauen , Verkleidung abnehmen und du siehst sie vorne oben ,sieht aus wie eine Schachtel Zigaretten von der Größe her . Der aus und Einbau Pro Seite 1/2 Stunde . Die Box kostet ca 25-50€ einfach Daten eingeben und kaufen .

https://lichtex.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. abblendlicht defekt r230