ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Abblendlicht beidseitig plötzlich weg

Abblendlicht beidseitig plötzlich weg

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 20. März 2022 um 19:12

Hallo, ich bin gerade im Urlaub und nach einem kurzen Stopp gehen beidseitig plötzlich weder Fern- noch Abblendlicht. Alles andere tut noch. Werde morgen mal auf Fehlersuche gehen. Woran könnte es liegen? Sicherung? Birnen wären natürlich auch denkbar aber seltsam wenn beide gleichzeitig den Geist aufgeben. Auto ist 2 Jahre alt.

 

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wurde kürzlich die Batterie getauscht oder war diese mal leer?

Das Licht wird von einem Steuergerät verwaltet und es kann vorkommen, dass es durch einen Stromausfall oder getauschter Batterie ihre Zuordnung vergisst. Der Datenspeicher verliert gerne ohne Strom seine Einstellungen.

Das ganze kann eine Fachwerkstatt mit einem Computer lösen, in dem das Steuergerät neu "angelernt" wird. Das bedeutet das Hauptsteuergerät erkennt das Nebensteuergerät nicht an, ähnlich als sei dieses Bauteil gewechselt worden. Dann muss es dem Hauptsteuergerät neu mitgeteilt werden.

Im schlimmsten Fall ist VIELLEICHT sogar das Lichtsteuergerät defekt aber dann wären mehrere Systeme plötzlich ohne Funktion.

Ich hoffe das ist ein Wink in die richtige Richtung, wenn Sicherungen und Relais in Ordnung sind.

Themenstarteram 21. März 2022 um 9:46

So es waren in der Tat die Birnen. Beide auf einmal durch, vermutlich eine Überspannung. Zum Glück habe ich eine Ersatzbirne dabei und die gibt nun Licht. Die andere besorge ich mir dann noch.

 

Seltsames Gefühl plötzlich ganz ohne Licht gewesen zu sein. Und wieder ein wenig schlauer geworden.

Das war bei unserem Yaris Hybrid auch so .Da waren die teure Lampen von Toyota (80 Euro) ,genau nach einem Jahr ,beide auf einmal Kaputt gegangen.

Du hast den Fehler schon gefunden aber bei uns wars das selbe Spiel.

Meine Frau fährt auf mich zu und beide lichter vorne tot.

Ich hab auch erst an alles gedacht aber es waren nur die leuchten :D

Zitat:

@Martinoo schrieb am 21. März 2022 um 10:46:09 Uhr:

So es waren in der Tat die Birnen. Beide auf einmal durch, vermutlich eine Überspannung. Zum Glück habe ich eine Ersatzbirne dabei und die gibt nun Licht. Die andere besorge ich mir dann noch.

Seltsames Gefühl plötzlich ganz ohne Licht gewesen zu sein. Und wieder ein wenig schlauer geworden.

Das ist bei den Birnen leider normal, es gibt nur einen Glühfaden. Ich hab immer Ersatzbirnen dabei, wäre nicht das erste mal.

Themenstarteram 24. März 2022 um 8:04

Ja ich war eher verwundert das beide Seiten gleichzeitig durchgebrannt sind. Nehme künftig zwei Ersatzbirnen mit und nicht nur eine.

Zitat:

Ja ich war eher verwundert das beide Seiten gleichzeitig durchgebrannt sind. Nehme künftig zwei Ersatzbirnen mit und nicht nur eine.

Naja das ist zwar recht selten, aber die beiden Birnen werden ja denk ich mal zusammen Produziert dann können die auch zusammen kaputt gehen.

 

Bei den HIR 2 sind die dann auch komplett tot. Ich hab nie Verstanden was sich Toyota bei den Birnen gedacht haben 1. Laufen die imemr auf Voller Leistung und 2. kosten die auch im gegensatz zu H4 oder H7 ne stange mehr Geld.

Zitat:

@Smoky1988 schrieb am 24. März 2022 um 09:32:41 Uhr:

Zitat:

Ja ich war eher verwundert das beide Seiten gleichzeitig durchgebrannt sind. Nehme künftig zwei Ersatzbirnen mit und nicht nur eine.

Naja das ist zwar recht selten, aber die beiden Birnen werden ja denk ich mal zusammen Produziert dann können die auch zusammen kaputt gehen.

Bei den HIR 2 sind die dann auch komplett tot. Ich hab nie Verstanden was sich Toyota bei den Birnen gedacht haben 1. Laufen die imemr auf Voller Leistung und 2. kosten die auch im gegensatz zu H4 oder H7 ne stange mehr Geld.

Köstlicher Beitrag :-) Glühlampen gehen gleichzeitig kaputt, weil sie zusammen produziert wurden?

Und wegen 1. "laufen auf voller Leistung" - wie ist das gemeint? Wie sollen sie denn sonst laufen?

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 24. März 2022 um 16:14:24 Uhr:

Zitat:

@Smoky1988 schrieb am 24. März 2022 um 09:32:41 Uhr:

 

Naja das ist zwar recht selten, aber die beiden Birnen werden ja denk ich mal zusammen Produziert dann können die auch zusammen kaputt gehen.

Bei den HIR 2 sind die dann auch komplett tot. Ich hab nie Verstanden was sich Toyota bei den Birnen gedacht haben 1. Laufen die imemr auf Voller Leistung und 2. kosten die auch im gegensatz zu H4 oder H7 ne stange mehr Geld.

Köstlicher Beitrag :-) Glühlampen gehen gleichzeitig kaputt, weil sie zusammen produziert wurden?

Und wegen 1. "laufen auf voller Leistung" - wie ist das gemeint? Wie sollen sie denn sonst laufen?

Naja im Gegensatz zu H4 Birnen haben HIR 2 Lampen lediglich einen Glühfaden, abgeblendet wird lediglich durch eine naja blende, heißt die laufen immer auf voller Leistung bei H4 wird je nach dem entweder ein Glühfaden oder halt beide benutzt.

So wirklich hast du dir das aber noch nicht im Detail angeguckt, oder? H4-Lampen werden NIE, wirklich NIE, mit beiden Glühfaden betrieben. Entweder leuchtet der Abblend-Faden (55W) oder der Fernlicht-Faden (60W). Nie leuchten beide zusammen. Die Leistung der anderen Lampen-Typen (H1, H2, H3, H7, HB3, HB4....egal) liegen samt und sonders ziemlich genau in dieser Leistungsspanne. Fazit: Quatsch, was du da erzählst.

In diversen Situation, wie bspw. beim Einschalten gibt es im Bordnetz Spannungsspitzen. Diese belasten die Glühbirnen, deshalb kann es in so einem Moment tatsächlich passieren, dass beide, wenn sie nicht mehr ganz frisch sind, gleichzeitig ausfallen. Auch ein Ausfall der einen vorne kann prinzipiell eine Spannungsspitze an der anderen auslösen, so dass sie scheinbar im selben Moment den Geist aufgibt.

Sagt die eine Birne zur anderen: Ich geh kaputt! Sagt die andere: Ich komm mit!

Zitat:

@T5rucker schrieb am 26. März 2022 um 23:42:52 Uhr:

Sagt die eine Birne zur anderen: Ich geh kaputt! Sagt die andere: Ich komm mit!

Der ist gut

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 24. März 2022 um 16:53:16 Uhr:

So wirklich hast du dir das aber noch nicht im Detail angeguckt, oder? H4-Lampen werden NIE, wirklich NIE, mit beiden Glühfaden betrieben. Entweder leuchtet der Abblend-Faden (55W) oder der Fernlicht-Faden (60W). Nie leuchten beide zusammen. Die Leistung der anderen Lampen-Typen (H1, H2, H3, H7, HB3, HB4....egal) liegen samt und sonders ziemlich genau in dieser Leistungsspanne. Fazit: Quatsch, was du da erzählst.

Das wird wohl so sein, aber wenn man halt nur einen Glühfaden hat, ist ja klar das das nicht unbedingt zur Langlebigkeit beiträgt. Wenn bei H4 nur immer einer Leuchtet heißt das zumindest wenn das Fernlicht nicht mehr funktioniert, dann zumindest das Abblendlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Abblendlicht beidseitig plötzlich weg