ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendbare Aussenspiegel nachrüsten (FAQ)

Abblendbare Aussenspiegel nachrüsten (FAQ)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:20

Hi finde nicht´s gescheites in der Suchfunktion.

Hat jemand von euch schon mal abblendbare Aussenspiegel nachgerüstet?

 

Beste Antwort im Thema

Ja ich habe sie nachgerüstet. Arbeiten ca. mind. 3, 4h.

Für das Anklappen:

- Türsteuergeräte Highline (mit 4 Steckplätzen) und

- Armlehne mit dem Spiegel-Verstellknopf (den man um 90° drehen kann) sind Voraussetzung.

Frag mich aber nicht welcher Index die haben.

Einfach mal die Türpappe entfernen und nachschauen (erkennt man schon an den Symbolen und an der Anzahl der Steckplätze).

Wenn Du Ambientebeleuchtung bzw. das Lichtpaket hast, dann sind das 100%ig die Highline Türsteuergeräte.

Für die Abblendung benötigst Du - wie schon der Vorredner gesagt hat - abblendbare Spiegelgläser.

In der Bucht habe ich beide mit Anklapp- u. Abblendfunktion mit Umfeldbeleuchtung für ca. 250-300€ bekommen.

Hier eine Übersicht mit Teile-Nr.:

Links:

4F1 858 531 K = elek. verstellbar, elek. anklappbar

4F1 858 531 L = elek. verstellbar, elek. anklappbar, Memoryfunktion

4F1 858 531 N = elek. verstellbar, elek. anklappbar, Umfeldbeleuchtung

4F1 858 531 P = elek. verstellbar, elek. anklappbar, Memoryfunktion, Umfeldbeleuchtung

 

Rechts:

4F1 858 532 K = elek. verstellbar, elek. anklappbar

4F1 858 532 L = elek. verstellbar, elek. anklappbar, Memoryfunktion

4F1 858 532 N = elek. verstellbar, elek. anklappbar, Umfeldbeleuchtung

4F1 858 532 P = elek. verstellbar, elek. anklappbar, Memoryfunktion, Umfeldbeleuchtung

Die Anleitung:

Für die Abblendfunktion brauchst Du 0,35mm² Leitungen (insg. ca. 6m) bei Conrad und kauf gleich die Mini-ISO Steckerkontakte mit (bei Audi doppelt bzw. dreifach so teuer).

http://www.conrad.de/.../Search.html?...

Ansonsten bei Audi:

Türseite Trennstecker A-Säule: 5x 000 979 009 EA

Innenraumseite Trennstecker A-Säule: 2x 000 979 012 EA

(Kabel sind an beiden Enden mit Stecker)

Folgende Vorarbeiten sind notwendig:

- Lötarbeiten um die Leitungen zu verlängern und ggf. vorab mit Pin-Nummern zu kennzeichnen.

Verkleidungen, die entfernt werden müssen:

- Sicherungsdeckel, unterer Keil unterhalb der A-Säule, A-Säulen-Verkleidung, Türpappe, sowie Fußraumverkleidung und Säulenverkleidung unten/oben

Zum Verständnis:

- Die Leitung geht von den Pins am Innenspiegel jeweils an den Türtrenn-Steckern unten (Fußraumseite)

- Dann weiter am Trenn-Stecker - türseitig - ins Türsteuergerät.

- Vom Türsteuergerät geht es dann per Stecker vom Außenspiegel ins Spiegelglas (vorausgesetzt Du hast die Außenspiegel mit Abblendfunktion gekauft, da muss dann nichts verkabelt werden).

Die Details der Pinbelegungen (an den Steckern selbst nummeriert):

- Pin 4 am Innenspiegel geht jeweils auf Pin7 am schwarzen Trennstecker (20-polig) an der A-Säule unten. (Das ist der Trennstecker am Türübergang)

- Pin 5 am Innenspiegel geht jeweils auf Pin 8 am schwarzen Trennstecker (20-polig) an der A-Säule unten.

 

- Pin 7 auf Pin 8 am Türsteuergerät (20-poliger Stecker)

- Pin 8 auf Pin 17 am Türsteuergerät (auch 20-poliger Stecker)

- Pin 2 und Pin 6 am Türsteuergerät (16-poliger Stecker) gehen dann zum Spiegelglas (Pin 5, Pin 6).

Entfällt aber wenn man Außenspiegel mit Abblendfunktion besitzt, da der Stecker schon die Kabel integriert hat und am Türsteuergerät angeschlossen ist.

Achte darauf, die Gehäuse der Pin-Stecker vorsichtig auseinander zu nehmen.

Sonst kommst Du mit den Pins nicht rein.

Die Verkleidungen sind auch alle ruckzuck ab.

Bis auf die Verkleidung der A-Säule.. ist etwas schwieriger (am besten von draußen, unterhalb der Verkleidung anfassen und mit einem kräfiten Ruck gegen die Verkleidung drücken und dann seitlich abziehen.

Vorsicht Airbag! ;-)

Hört sich viel an, aber war für mich ohne Probleme zu bewerkstelligen :-)

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

beim 4F: wenn es von werk aus nicht verbaut ist, liegen auch keine kabel dafür..;)

am 20. April 2015 um 18:50

Zitat:

@bodenseefisch schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:18:58 Uhr:

 

Folgende Vorarbeiten sind notwendig:

- Lötarbeiten um die Leitungen zu verlängern und ggf. vorab mit Pin-Nummern zu kennzeichnen.

Verkleidungen, die entfernt werden müssen:

- Sicherungsdeckel, unterer Keil unterhalb der A-Säule, A-Säulen-Verkleidung, Türpappe, sowie Fußraumverkleidung und Säulenverkleidung unten/oben

Zum Verständnis:

- Die Leitung geht von den Pins am Innenspiegel jeweils an den Türtrenn-Steckern unten (Fußraumseite)

- Dann weiter am Trenn-Stecker - türseitig - ins Türsteuergerät.

- Vom Türsteuergerät geht es dann per Stecker vom Außenspiegel ins Spiegelglas (vorausgesetzt Du hast die Außenspiegel mit Abblendfunktion gekauft, da muss dann nichts verkabelt werden).

Die Details der Pinbelegungen (an den Steckern selbst nummeriert):

- Pin 4 am Innenspiegel geht jeweils auf Pin7 am schwarzen Trennstecker (20-polig) an der A-Säule unten. (Das ist der Trennstecker am Türübergang)

- Pin 5 am Innenspiegel geht jeweils auf Pin 8 am schwarzen Trennstecker (20-polig) an der A-Säule unten.

 

- Pin 7 auf Pin 8 am Türsteuergerät (20-poliger Stecker)

- Pin 8 auf Pin 17 am Türsteuergerät (auch 20-poliger Stecker)

- Pin 2 und Pin 6 am Türsteuergerät (16-poliger Stecker) gehen dann zum Spiegelglas (Pin 5, Pin 6).

Entfällt aber wenn man Außenspiegel mit Abblendfunktion besitzt, da der Stecker schon die Kabel integriert hat und am Türsteuergerät angeschlossen ist.

Achte darauf, die Gehäuse der Pin-Stecker vorsichtig auseinander zu nehmen.

Sonst kommst Du mit den Pins nicht rein.

Die Verkleidungen sind auch alle ruckzuck ab.

Bis auf die Verkleidung der A-Säule.. ist etwas schwieriger (am besten von draußen, unterhalb der Verkleidung anfassen und mit einem kräfiten Ruck gegen die Verkleidung drücken und dann seitlich abziehen.

Vorsicht Airbag! ;-)

Hört sich viel an, aber war für mich ohne Probleme zu bewerkstelligen :-)

Hi, vielleicht eine blöde Frage, aber gehen die Leitungen vom Pin 4 und 5 beide zum linken und rechten Spiegel, oder Pin 4 (Innenspiegel) geht zum linken Spiegel und Pin 5 (Innenspiegel) geht nach rechts?

Danke im voraus.

Es gehen beide Kabel zu beiden Seiten.

am 26. Mai 2015 um 21:00

Coole Sache, alles hat wunderbar funktioniert...

Einziges Problem den ich bis jetzt nicht gelöst kriege, sind zwei folgende Fehler:

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: 4F0-959-793.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 959 793 R HW: 8K0 959 793 D

Bauteil und/oder Version: TSG FA H11 0250

Codierung: 011F06205C40410001

Betriebsnummer: WSC 02391 823 56573

VCID: 46851260F1D5FF11143-8013

1 Fehler gefunden:

01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: 4F0-959-792.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 959 792 R HW: 8K0 959 792 D

Bauteil und/oder Version: TSG BF H11 0250

Codierung: 011F06205C40410001

Betriebsnummer: WSC 02391 823 56573

VCID: 4587156CCCD3F4091D9-8010

1 Fehler gefunden:

01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar...

P.S.: Beide Außenspiegeln und Tür STG´s sind jetzt vom Facelift.

Dein Tür stg kann mit den beiden hinteren nicht kommunizieren.

passiert etwas wenn du von vorne versuchSt hinten die Scheiben hoch und runter zu fahren?

Ich vermute das du hinten auch tür stg vom fl benötigst.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe laufen die fl stg über die lange codierung. Die vfl noch nicht

Zitat:

@andre.ho schrieb am 4. März 2015 um 20:50:55 Uhr:

Tja, "vermutlich" ist halt meistens inhaltslos.

Klappt ohne Probleme. Gläser tauschen, Kabel anstecken, fertig.

Ich habe anklappbare Außenspiegel, abblendbaren Innenspiegel, Ambientebeleuchtung und Umfeldbeleuchtung.

Also alles bis auf abblendbare Außenspiegel, könnte hier vielleicht schon das Kabel vorbereitet sein?

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 27. Mai 2015 um 13:00:26 Uhr:

Zitat:

@andre.ho schrieb am 4. März 2015 um 20:50:55 Uhr:

Tja, "vermutlich" ist halt meistens inhaltslos.

Klappt ohne Probleme. Gläser tauschen, Kabel anstecken, fertig.

Ich habe anklappbare Außenspiegel, abblendbaren Innenspiegel, Ambientebeleuchtung und Umfeldbeleuchtung.

Also alles bis auf abblendbare Außenspiegel, könnte hier vielleicht schon das Kabel vorbereitet sein?

Die Kabel sind lediglich vom außen Spiegel bis zum Tür stg vorhanden. Es müssen demnach noch die entsprechenden Signale zum Tür stg gelegt werden

Na toll, ich hau einfach ne Folie auf die Gläser, dann spar ich mir das verkabeln. Mich blendet es eh immer ??

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 27. Mai 2015 um 14:33:18 Uhr:

Na toll, ich hau einfach ne Folie auf die Gläser, dann spar ich mir das verkabeln. Mich blendet es eh immer ??

Kannst auch die gläser ausbauen. Damit hast den nie wieder Probleme

Haha, sehr witzig...

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 27. Mai 2015 um 15:23:29 Uhr:

Haha, sehr witzig...

Hier in diesem Beitrag steht alles zur nachRüstung.

Warum sollte audi so großzügig sein und Kabel verlegen die nicht benötigt werden. Da War dann wohl der vorbesitzer einfach zu geizig ;-)

Zitat:

@Budi111 schrieb am 27. Mai 2015 um 15:50:29 Uhr:

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 27. Mai 2015 um 15:23:29 Uhr:

Haha, sehr witzig...

Hier in diesem Beitrag steht alles zur nachRüstung.

Warum sollte audi so großzügig sein und Kabel verlegen die nicht benötigt werden. Da War dann wohl der vorbesitzer einfach zu geizig ;-)

Ja, ich frage mich auch manchmal was sich die Leute dabei gedacht haben, die den Wagen haben zusammen stellen lassen :confused:

Bestellen alle Merkmale bis auf das abblendbare mit.

Ich wollte mir vor kurzen einen neuen 4G übers Geschäft holen und es hat mich sehr gewundert, bestimmte Optionen kannst du kannst du entweder garnicht, oder musst du sogar dazu bestellen wenn du dies oder jenes willst.

Naja, es gibt schlimmeres...

ist eben einfach so.

Wenn es nix zum nachrüsten gebe wäre es auch langweilig. Also von daher :-)

Ansonsten musst dir nen G Astra kaufen. beim Kumpel waren damals ne ganze Menge Kabel vorverlegt obwohl die Ausstattung nicht ab werk bestellt wurde

Opel ist doch gut, wenn da nicht die 3 Millionen Plastik Knöpfe auf dem Brett vorne wären!

Wenigstens hat meiner AAS und Kessy, der Rest wird irgendwann erledigt, vielleicht findet sich ja mal einer der das gerne macht und sich was dazu verdienen will, habe eh keine Zeit für sowas...

Bei Interesse einfach melden!

am 27. Mai 2015 um 20:22

Zitat:

@Budi111 schrieb am 27. Mai 2015 um 11:44:58 Uhr:

Dein Tür stg kann mit den beiden hinteren nicht kommunizieren.

passiert etwas wenn du von vorne versuchSt hinten die Scheiben hoch und runter zu fahren?

Ich vermute das du hinten auch tür stg vom fl benötigst.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe laufen die fl stg über die lange codierung. Die vfl noch nicht

Hi, na prima...

also ich kann die Heckscheiben v.d. Fahrertür steuern (hoch und runter geht), das einzige was nicht funktioniert ist die Taste für die Heckscheiben "Sperre"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendbare Aussenspiegel nachrüsten (FAQ)