Abblendbare Außenspiegel = elektrisch anklappbar
Hallo,
mir ist heute bei meinem neuen F11 LCI (05/16) aufgefallen, dass der Innenspiegel automatisch abblendet, die Außenspiegel allerdings nicht.
Meine Spiegel sind elektrisch anklappbar und ich habe gedacht, dies beinhaltet auch, dass sie abblendbar sind. Ist das nicht korrekt so?
Danke!
30 Antworten
Es reicht ja ein Spiegel für Modelle von vor 03/16.
Mit Rechtslenker und Gedöns muss man gar nicht anfangen.
Eigentlich reicht sogar schon das EC-Spiegelglas und das Steuergerät.
und wo nimmst Du dann den Weißen Stecker her ? ( Kabel schwarz und braun)
über den läuft ja die Abblendsteuerung
Zitat:
@Jimmy_C schrieb am 5. Mai 2017 um 15:45:33 Uhr:
Zitat:
@BANXX schrieb am 5. Mai 2017 um 13:45:03 Uhr:
Nicht ganz korrekt. Der Außenspiegel links (Fahrerseite) blendet nach wie vor ab, wenn man die entsprechende SA hat. Der abblendende Außenspiegel auf der Beifahrerseite wurde unverständlicherweise seit kurzem wegrationalisiert.
Aussage laut BMW um Radfahrer nicht im Zweifel zu übersehen, dann macht zumindest Sinn dies nur auf der Beifahrerseite zu ändern.
Naja, dass ist aber jetzt schon die billigste Ausrede, die Ihnen eingefallen ist.
Sparen wollen sie auf Teufel komm raus.
Wie lange gibt es diese Aussenspiegel schon und ist es belegt, dass das was bringt?
Wann kommt die Situation denn wirklich vor, wo genau dies der Fall ist.
Derweil blenden Dich die ganzen Autofahrer auf der Autobahn immer schön vom rechten Außenspiegel.
Das könnte den ein oder anderen dazu verleiten, den Spiegel einfach weg zu stellen.
Außerdem könnte man es ja auch elegant lösen.
Ist man in der Stadt unterwegs, dann könnte es man weg lassen und ansonsten aktiv lassen.
Und ein Codierung könnte man dafür auch gleich dafür hinterlegen, wenn man schon eine Premiummarkt sein will.
Schließlich geht es ja beim Fernlichtassistenten ja auch.
Meine Meinung.
Stimmt, im Grunde seh ich das genauso. V.a. gibts ja auch Radwege links von der Straße. Wenn man da mal links abbiegen möchte in ne Straße, könnte man da bei abgedunkeltem Spiegel mit gleichem Argument auch nen Radfahrer übersehen. Der hätte schließlich Vorrang.
Im Audi A6 4F (Modelljahr 2009!) war das übrigens so gelöst, dass entweder alle Spiegel abblenden oder keiner. Das Ganze konnte man dann sogar per einfachem Knopfdruck am Innenspiegel deaktivieren. Hab ich z.B. bei Dunkelheit im Stadtverkehr immer gemacht, weil es mich irritierte, wenn drumherum von der Straßenbeleuchtung und den Scheinwerfern alles hell ist, nur die Spiegel sind dann im Zweifel abgedunkelt. DA kann man dann schonmal schneller nen Radler übersehen. Die haben ja leider auch nicht immer Licht an.
Auf Landstraße und BAB ist es dagegen sehr angenehm, wenn die Spiegel beim Blendlicht von hinten abdunkeln.
Ähnliche Themen
Mal beim 🙂 nachgefragt, der hatte auch eine bemerkenswert ehrliche Antwort parat: Die Abblendautomatik beim rechten Außenspiegel sei von BMW rein aus Kostengründen wegrationalisiert worden. Bestätigt also die Aussage von BANXX. Wenn ich Pech hätte, wäre je nach Baudatum sogar auch die Heizung im rechten Spiegel nicht mehr vorhanden.
Das ergibt natürlich Sinn.
Es beträfe aber auch sogar die 7er Reihe und auch die 3er.
Erst aufgrund der hohen Zahl von Kundenbeschwerden hätte man das jetzt im Nachfolger (G30/G31) wieder verbaut.
Auf S. 30 in den Sonderausstattungen der Preisliste (Stand Juli 2015) stehts sogar schwarz auf weiß:
Hallo zusammen,
ich habe das Ganze hier mal durchgelesen, aber mein Problem ist hier bisher nicht aufgetaucht. Folgendes, bei mir ist es manchmal so, dass der Innenspiegel abblendet, aber die Aussenspiegel nicht, oder nur wenig und zwar dann, wenn ein einzelnes Auto mittig hinter mir fährt. Fahre ich auf einer mehrspurigen Strasse, auf der logischerweise mehrere Autos hinter mir fahren, blenden manchmal alle Spiegel gleich stark ab, oder die Aussenspiegel stark und der Innenspiegel wenig, oder manchmal garnicht. Hat jemand auch dieses Phänomen? Ich kenne es z.B. vom E39 das entweder alle Spiegel abblenden, oder nicht abblenden.
Gruß
Die Aussenspiegel haben keinen eigenen Lichtsensor. Was du hier schilderst klingt für mich nach Wackelkontakt.
Wundert mich, dass der rechte Spiegel überhaupt abblendet.
Also meine Spiegel blenden alle ab.
Schweres Gefühl von dèja-vu ....
https://www.motor-talk.de/.../...ektrisch-anklappbar-t6024106.html?...
Drehen wir uns im Kreis?
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 7. Dezember 2020 um 01:14:50 Uhr:
Wundert mich, dass der rechte Spiegel überhaupt abblendet.
Moin, blendet der rechte Aussenspiegel regulär nicht mehr ab? Ich hab beobachtet das, je heller die Lichtquelle von hinten ist, desto stärker blenden die Spiegel ab. Dh. ist jemand hinter mir mit mäßiger Blendung, blendet der Innenspiegel ab, aber die Aussenspiegel nicht. Habe ich einen extremen Blender oder mehrere Autos (die evtl. auch etwas versetzt fahren) hinter mir, blenden die Aussenspiegel zusätzlich ab.
Gruß
Zitat:
@dreamlights schrieb am 12. Dezember 2020 um 14:58:37 Uhr:
Moin, blendet der rechte Aussenspiegel regulär nicht mehr ab?
SUPER heftiges Gefühl von dèja-vu.
Definiv Drehen im Kreis...
https://www.motor-talk.de/.../...ektrisch-anklappbar-t6024106.html?...
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:01:48 Uhr:
Zitat:
@dreamlights schrieb am 12. Dezember 2020 um 14:58:37 Uhr:
Moin, blendet der rechte Aussenspiegel regulär nicht mehr ab?SUPER heftiges Gefühl von dèja-vu.
Definiv Drehen im Kreis...https://www.motor-talk.de/.../...ektrisch-anklappbar-t6024106.html?...
Is ja jut... 🙂
Ich "muss" diesen Thread nochmal ausgraben.
Ich hatte vom 8. zum 9.11. einen F30 als Ersatzwagen von meinem Freundlichen.
Der hatte die Abblendfunktion auf beiden Außenspiegeln.
Da mich der nicht abblendbare Außenspiegel auf der Beifahrerseite schon ein wenig stört, hab ich mal etwas gelesen.
In einem andere Forum wurde gemeint, man müsse lediglich das Spiegelglas gegen eines tauschen, welches diese Funktion besitzt. Die entsprechenden Kabel sollen wohl immer verbaut sein.
Kann das jemand verifizieren? Dazu habe ich nämlich nichts weiter gefunden was es entweder definitiv verneint bzw klar bestätigt. Jetzt auf bloßen Verdacht Spiegelglas zu kaufen würde ich vermeiden wollen.
Und ja ich habe schon verstanden das BMW diese Option ab März 2016 den F-Modellen genommen hat.
Und auch ja es ist sicher nichts kriegsentscheidendes. Einfach nur reines Interesse
MfG Maveric