abbl. Spiegel, Coming Home nachrüsten?

Audi A4 B7/8E

Hi Leute, wollte mich mal umhören, ob ich bei meinem A4 einen automatisch abblendenden Spiegel nachrüsten lassen kann und damit verbunden dann auch Coming / Leaving Home Funktion, welche ja wie ich noch vom Peugeot weiß, über den Lichtsensor aktiviert wird.

Hat das jemand mal machen lassen und lässt sich das recht günstig bei Audi durchführen? Wäre ne feine Sache, fehlt mir schon in der dunklen Jahreszeit auf dunklen Parkplätzen und der Spiegel ist schon sehr angenehm. Momentan hab ich noch den ganz normalen Klapp-Rückspiegel drin.

Gruß Simon

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elchmann99

????
Der Regensensor ist ein kleines Extrateil, welches mittels eines Gelpads auf die Scheibe geklebt wird, im Spiegelfuß. Im Spiegel selber ist wiederum ein Sensor, der auf Licht reagiert und somit auch über das BNSTG die Auto-Lichtfunktion steuert.

Aha, ich dachte Der Licht und Regensensor ist ein und das selbe Teil! --> Also Auto Licht macht der Spiegel und Regensensor ist die Folie!

Mit dem BNSTG bin ich noch immer nicht weiter gekommen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mk88

.... und coming home!

Bordnetzsteuergerät muss ich erst auslesen, aber einmal habe ich gelesen Coming home funzt nur mit Index "F" und einmal nur mit "N" ???

mfg
mk88

Mal zum Verständnis, "Coming home" hat doch nix mit dem Lichtsensor zu tun. Coming home / Leaving home ist nix anderes, als daß beim Parken / Rückkehr und Bedienen der FB die Nebler für ein paar Sekunden angehen.

Dieses wird beim freundlichen über das Steuergerät programmiert. Was du meinst ist ein Lichtsensor, so daß bei dunkelheit automatisch dass Licht sich einschaltet.

Nun, ob sich der Aufwand zum Umbau auf Regensensor / Lichtsensor lohnt....muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von mk88

.... und coming home!

Bordnetzsteuergerät muss ich erst auslesen, aber einmal habe ich gelesen Coming home funzt nur mit Index "F" und einmal nur mit "N" ???

mfg
mk88

Mal zum Verständnis, "Coming home" hat doch nix mit dem Lichtsensor zu tun. Coming home / Leaving home ist nix anderes, als daß beim Parken / Rückkehr und Bedienen der FB die Nebler für ein paar Sekunden angehen.
Dieses wird beim freundlichen über das Steuergerät programmiert. Was du meinst ist ein Lichtsensor, so daß bei dunkelheit automatisch dass Licht sich einschaltet.

Nun, ob sich der Aufwand zum Umbau auf Regensensor / Lichtsensor lohnt....muss jeder für sich selbst entscheiden.

Stimmt nicht ganz (laut meiner Auffassung) --> Wenn der Lichtsensor "Hell" meldet, dann gehen auch keine Lichter an beim Auf/Zu sperren

Aber das habe ich ja nie behauptet!
Mit dem Index geht es rein um das Bordnetz Steuergerät!!

mfg

Da hat mk88 Recht, der Lichtsensor ist ebenfalls dafür da, CH/LH zu sagen, obs dunkel ist oder nicht. BZW. der Lichtsensor sagts dem BNSTG und selbiges besorgt den Rest......