Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer mit Standard-Scheinwerfern
Hallo zusammen,
ich fahre einen XC40 Momentum und habe extra die Nebelscheinwerfer dazu bestellt um das Abbiegelicht nutzen zu können.
In der Betriebsanleitung ist dies auch als Extra aufgeführt (unter Kurvenlicht - nicht zu verwechseln mit dynamischen Kurvenlicht, das geht natürlich Nut mit den Full-LED), ich konnte bisher aber nicht feststellen dass da eine zusätzliche Lampe geleuchtet hat.
Ein Blick auf die aktuellen Prospekte zeigt, dass der Hinweis in Klammern "mit Abbiegelicht" mittlerweile auch teils verschwunden ist. Nur in der Beschreibung des R-Design, Modells wo die NSW ja Serie sind, steht es noch drin.
Daher meine Frage: Hat diese Funktion schon mal irgendwer ohne Full-LED testen können? Falls ja, hat jemand einen Tipp wie ich das mal provozieren kann?
Danke!
26 Antworten
Zitat:
@mleops schrieb am 28. März 2019 um 13:07:39 Uhr:
Hallo,
bei mir geht definitiv immer einer der NSW an sobald ich am Lenkrad drehe. Aber nur wenn ich rolle und ich hab die Full LED Scheinwerfer.
Kann also keine Aussage über Abbiegelicht und non FullLED.
Gruß Michael
So sieht es bei mir auch aus!
Beim R-Design mit Full-LED gehen die NSW wechselweise auch an, wenn das Fahrzeug steht (in D und Fuss auf der Bremse) und man auch nur ein klein wenig am Volant dreht...! 😉
Hallo Schlittenrase,
ich fahre einen XC40 D4 R-Design mit den Serien LED-Lampen und unten am Spoiler montierte Nebelscheinwerfer. Und ich bin ebenso auf das Abbiegelicht durch die Prospekte und auch durch den noch aktuellen Internetauftritt von Volvo zu dem XC40 aufmerksam geworden. Bei meinem Wagen fehlte es auch, also ab zum Volvohändler. Die haben bei Volvo selber mit der Fahrzeug-ID nachfragen müssen und bekamen die Auskunft, daß mein XC40 es haben sollte!
Dann hat der Händler durch das Aufspielen einer Software (welche sagt er nicht) diese Funktion nachgerüstet, mit einem nun neuen Fahrzeugsymbol im großen Display zum Abbiegelicht. Hier kann das Abbiegelicht aktiviert oder deaktiviert werden.
Ein kurzer Test in der Werkstatt gab vorher und nachher Aufschluss. Den Wagen dicht vor eine Wand fahren oder besser vor ein Schaufenster (da spiegelt sich alles und man kann sitzen bleiben), Lichtschalter auf Automatik stellen und das Sensorenfeld außen oben Mitte an der Windschutzscheibe abdecken, denn das Abbiegelicht geht nur im Dunkeln und bei niedriger Geschwindigkeit (bis 30km/h) oder im Stand. Nun sollten die Hauptscheinwerfer von selber angehen wenn der Motor läuft. Am Lenkrad drehen und je nach Lenkeinschlag geht der rechte oder linke Nebelscheinwerfer an.
Viel Glück bei Nachfordern dieser Funktion.
Hallo explore2,
danke für die Info. Das macht ja Hoffnung. Leider habe ich noch keine Rückmeldung von meinem Händler, werde ihm den Hinweis aber mal freundlich mitgeben ;-)
Danke und Gruß
Schlittenraser
Ähnliche Themen
Hallo explore2,
habe Deine Info mit Interesse gelesen. Fahre selbst R-Design T4/AWD, Mj.19, Bestellung
in 08/2018, Lief. 01/2019. Bin sofort in die dunkle Garage, um die Funktion der NSW mit
Abbiegelicht zuprobieren: funktionierte nicht. Heute zum Volvo-Hdl., für den dieser Um-
stand völlig neu war. Software-update war nicht möglich, da erst techn. Bericht an
Volvo geschrieben werden muss. Das wird umgehend gemacht. Offiz. Antwort für up-
date wird bis Ende dieser Woche erwartet (hoffentlich).
Gruss
Kurzes Feedback von mir: Nach meinem Hinweis von explore2 an meinen Freundlichen hat der dieses nach Volvo D gegeben. Ergebnis: Wie geschildert muss das separat der SW-Update freigeschaltet werden.
Termin wird jetzt nicht kurzfristig sein, stimmt mich aber sehr positiv.
Also noch mal danke an explore2!!!
Hallo XC 40-Freunde,
besitze XC-40 T4 AWD R-Design, gebaut in 9/18 also My19. Habe Standard Led Lichtausstattung. Auf meine Anfrage vom Mo dieser Woche bei meinem Freundlichen was die fehlende Abbiegelichtfunktion in den NSW angeht- im Kontext zur Beschreibung der R-Design Ausstattung auf der Volvo Konfigurationsseite im I-Net-wurde von meinem Kundendiensttechniker recherchiert und 10 Min. später meine Anfrage als berechtigt anerkannt. Heute Mi schon Werkstatttermin, Aufspielung einer entsprechenden Software (77 Min.Umfang),diese ist mir jedoch nicht bezeichnet worden.
Fazit: Abbiegelicht der NSW bei Dunkelheit (in Tiefgarage ausgetestet) funktioniert und spricht im Wechsel bei Lenkraddrehung nach li oder re an. Soll sich lt. Technikerauskunft bei Geschwindigkeiten zwischen 30 km/h und 40 km/h bei Abbiegefahrt in Dunkelheit genauso verhalten, was auch in der aktuellen Betriebsanleitung entsprechend beschrieben wird.
Übrigens, meine bisherigen programmierten sonstigen Einstellungen sind alle erhalten geblieben, auf dem Sensus erscheint nun neu ABBIEGELICHT zur Aktivierung oder Deaktivierung.
Der gesamte Installations- bzw. Werkstattvorgang wurde mir nicht in Rechnung gestellt.
Ich bin sehr zufrieden und erfreut über die rasche Bewältigung meines Anliegens.
Gerne zu eurer Kenntnisnahme und evtl. "Nachmache", freundlichst grüßt TohTos
Hallo,
jetzt wird's 'interessant'.
Wie schon erwähnt hat mein T4/R-Design aus 08/2018 (Bestellung) und 03/2019 (Lieferung) auch das fehlende Abbiegelicht in den NSW. Reklamation bei Volvo letzte Woche erfolgt. Heutige Antwort: update ist nur bis Produktion 52. KW/2018 möglich !! Mein XC40 wurde in 3. KW/2019 produziert, damit nicht mehr möglich !!
Wenn überhaupt, nicht auf Garanitie !!
Das akzeptiere ich natürlich nicht, habe den VERKAUF entspr. informiert und erwarte auf jeden Fall kostenlose Nachbesserung. Das kann ja wohl nicht wahr sein, zumal Volvo-Homepage UND Prospekt nach wie vor "Abbiegelicht in NSW" bei R-Design vorsehen. Ich bin gespannt....
Gruß
Hm... die Produktpolitik find ich da schon etwas komisch - zumal das (in meinen Augen) ja echt ein Peanut ist.
Mein kleiner Elch ist 04/2018 bestellt und 08/2018 geliefert worden... ich hatte zwar die Nebelscheinwerfer, nicht aber das Abbiegelicht explizit bestellt, war aber trotzdem mit an Board. Vielleicht sollte man ja drauf achten, dass es nach dem nächsten Werkstattbesuch und entsprechenden Updates auch immernoch da ist... ? Bin da jetzt jedenfalls sensibilisiert...
Zitat:
@Osmium-Grey schrieb am 15. April 2019 um 15:27:45 Uhr:
Hallo,
jetzt wird's 'interessant'.
Wie schon erwähnt hat mein T4/R-Design aus 08/2018 (Bestellung) und 03/2019 (Lieferung) auch das fehlende Abbiegelicht in den NSW. Reklamation bei Volvo letzte Woche erfolgt. Heutige Antwort: update ist nur bis Produktion 52. KW/2018 möglich !! Mein XC40 wurde in 3. KW/2019 produziert, damit nicht mehr möglich !!
Wenn überhaupt, nicht auf Garanitie !!
Das akzeptiere ich natürlich nicht, habe den VERKAUF entspr. informiert und erwarte auf jeden Fall kostenlose Nachbesserung. Das kann ja wohl nicht wahr sein, zumal Volvo-Homepage UND Prospekt nach wie vor "Abbiegelicht in NSW" bei R-Design vorsehen. Ich bin gespannt....
Die für dich relevante Preisliste (MJ2019.1) führt definitiv KEIN Abbiegelicht auf (wie übrigens die Mj20er auch nicht). Da wird es schwierig, das zu fordern...
Bei mir per Update 2.0 jetzt mit installiert. Hatte vorher kein abbiegelicht. Nun ist ein Button dazu gekommen. Auch das Connected Safety
Danke 'Mondeo_Baendiger' für Hinweis.
Bei meinem T4 AWD R-Design, Prod. 3. KW/2019 fehlte auch das Abbiegelicht. Alle Versuche meines Hdl., über VOLVO Köln ein update zu ermöglichen, schlugen fehl. Auskunft Köln: update nur bis Produktion 50. KW 2018 möglich, ab Kalenderjahr 2019 (nicht Modeljahr) keine Möglichkeit mehr. Warum auch immer !Total ärgerlich, aber Hdl. hatte sich dann anderweitig bei mir erkenntlich gezeigt.
Jetzt werde ich wieder aktiv.