ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer mit Standard-Scheinwerfern

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer mit Standard-Scheinwerfern

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 28. März 2019 um 8:58

Hallo zusammen,

ich fahre einen XC40 Momentum und habe extra die Nebelscheinwerfer dazu bestellt um das Abbiegelicht nutzen zu können.

In der Betriebsanleitung ist dies auch als Extra aufgeführt (unter Kurvenlicht - nicht zu verwechseln mit dynamischen Kurvenlicht, das geht natürlich Nut mit den Full-LED), ich konnte bisher aber nicht feststellen dass da eine zusätzliche Lampe geleuchtet hat.

Ein Blick auf die aktuellen Prospekte zeigt, dass der Hinweis in Klammern "mit Abbiegelicht" mittlerweile auch teils verschwunden ist. Nur in der Beschreibung des R-Design, Modells wo die NSW ja Serie sind, steht es noch drin.

Daher meine Frage: Hat diese Funktion schon mal irgendwer ohne Full-LED testen können? Falls ja, hat jemand einen Tipp wie ich das mal provozieren kann?

Danke!

26 Antworten

Zitat:

@Schlittenraser schrieb am 28. März 2019 um 08:58:14 Uhr:

Falls ja, hat jemand einen Tipp wie ich das mal provozieren kann?

Mit Abbiegen ? Ich hatte sowas vor Zeiten mal am Passat, da hat das Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer) schon beim Lenkradeinschlag im Stehen angesprochen. Setz' jemand rein und stell dich vor das Fahrzeug.....

Also ich vermute, dass das Abbiegelicht nur mit den Voll-LED funktionieren wird, oder?!

Themenstarteram 28. März 2019 um 9:53

Ich befürchte es. Aber warum steht es dann beim R-Design noch als Serienausstattung drin. Und in den ersten Preislisten war es auch mal explizit erwähnt - ohne Hinweis auf die Voll-LEDs.

Themenstarteram 28. März 2019 um 9:54

@elk2015: Das habe ich schon versucht - leider nichts. So war es im XC60 (meiner hatte die Xenon), und auch in dem C5 den ich davor mal hatte nämlich auch.

Zitat:

@Schlittenraser schrieb am 28. März 2019 um 09:54:34 Uhr:

@elk2015: Das habe ich schon versucht - leider nichts. So war es im XC60 (meiner hatte die Xenon), und auch in dem C5 den ich davor mal hatte nämlich auch.

Dann vielleicht doch mal in die Auftragsbestätigung schauen und ggf. beim Händler bemängeln....

Bei Volvo leuchtet keine ExtraLampe wenn man am Lenkrad dreht. Das Abiegelicht ist Teil des Hauptscheinwerfers und funktioniert auch nur wenn der Wagen rollt. Heißt vor eine Wand stellen und am Lenkrad drehen geht nicht. Bei Xenon und LED bewegt sich daher quasi der gesamte Scheinwerfer, sofern die Funktion Abbiegelicht enthalten ist. Soweit ich weiß gibt es bei Volvo nur dieses dynamische Kurvenlicht.

Themenstarteram 28. März 2019 um 10:10

Ne, das stimmt so nicht. Die Xenon hatten das Kurvenlicht (nicht das dynamische mitlenken der Scheinwerfer) in der Tat im Hauptscheinwerfer. Im XC40 ist das aber über die NSW gelöst - laut Beschreibung und laut Handbuch.

Um letzteres geht es mir hier.

Ich kenne die Xenons so, dass es dynamisch ausgelegt war. War zumindest bei meinem V40 so. Beim Fahren hat sich der Lichtgekel in die Kurve gelegt. Ich vermute im XC40 wird es genauso sein (mit LED Paket). Von einem einfachen Kurvenlicht, quasi eine extra Leuchte, höre ich zum ersten Mal... so wie bei VW oder Skoda wo sich unten ein Licht zuschaltet.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 28. März 2019 um 10:15:11 Uhr:

Ich kenne die Xenons so, dass es dynamisch ausgelegt war. War zumindest bei meinem V40 so. Beim Fahren hat sich der Lichtgekel in die Kurve gelegt. Ich vermute im XC40 wird es genauso sein (mit LED Paket). Von einem einfachen Kurvenlicht, quasi eine extra Leuchte, höre ich zum ersten Mal.

Jap, das ist bei meinem (Noch-)XC60 genau so. Irgendwelche Extra-Lämpchen gehen da nicht an.

Themenstarteram 28. März 2019 um 10:22

Doch, das gibt es - ab KW20 Modelljahr 2014 und das hatte mein XC60 defintiv - im Hauptscheinwerfer.

Hier ein Auszug der sich auch irgendwo im Forum hier wiederfindet (Händlerinformation von Volvo)

 

Abbiegelicht

Für alle Volvo S60, V60 und XC60 wird es ab Produktionswoche 20 in Verbindung mit Dual-

Xenon-Scheinwerfer ein neues Abbiegelicht geben.

Anders als bei einigen Mitbewerbern, wo der jeweilige Nebelscheinwerfer wenig elegant aktiviert und relativ ineffizient zur besseren Ausleuchtung der Fahrbahn verwendet wird, ist das neue Abbiegelicht von Volvo in den Dual-Xenon-Scheinwerfern integriert.

Das System leuchtet den Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug aus, je nach Fahrtrichtung bzw. Lenkeinschlag entweder links oder rechts, um eventuelle Hindernisse oder unübersichtliche Stellen in einer Kurve oder Abbiegung für den Fahrer bei Dunkelheit sichtbar zu machen. Das Licht wird um 15 Grad nach außen geschwenkt, wie im Bild unten erkennbar.

Das Abbiegelicht wird aktiviert, nachdem einer der beiden Blinker gesetzt wurde und ist bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h aktiv. Ab 40 km/h schaltet sich das Abbiegelicht automatisch wieder aus.

Themenstarteram 28. März 2019 um 10:24

Aber wie schon geschrieben um die alten Xenons geht es hier nicht. Das Abbiegelicht über NSW ist nach wie vor auf der Volvo-Homepage zu finden, genauer Wortlaut unter den Austattungshighlights des R-Designs: LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

Ich habe meine Händler angeschrieben und warte mal was der dazu sagt.

Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht sind scheinbar bei dem XC40 noch vorhanden. Hab ich in diversen Videos schon gesehen. Z.B. hier (ab 10:17, das Einschalten bei 10:21 gut zu sehen) Ob es in verschiedenen Ländern unterschiedlich ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß Thommy

Zitat:

@Thommy-333 schrieb am 28. März 2019 um 13:03:25 Uhr:

Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht sind scheinbar bei dem XC40 noch vorhanden. Hab ich in diversen Videos schon gesehen. Z.B. hier (ab 10:17, das Einschalten bei 10:21 gut zu sehen) Ob es in verschiedenen Ländern unterschiedlich ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß Thommy

...und hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=51C9NPy07Ss

;o)

Hallo,

bei mir geht definitiv immer einer der NSW an sobald ich am Lenkrad drehe. Aber nur wenn ich rolle und ich hab die Full LED Scheinwerfer.

Kann also keine Aussage über Abbiegelicht und non FullLED.

Gruß Michael

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer mit Standard-Scheinwerfern