Abbiegelicht

BMW X2 F39

Ich sehe bei meinem neuen X2 irgendwie keinen Effekt vom Abbiegelicht. Bin es von meinem Golf gewohnt, da würde es sichtbar heller, wenn man an der Ampel den Blinker gesetzt hat oder beim ausparken morgens oder beim einbiegen in den Garagenhof. Beim X2 sehe ich da nichts.

Soweit ich es verstanden habe, bedient sich das Schelchtwetterlicht ja der gleichen Leuchtmittel wie das Abbiegelicht. Auch da sehe ich keinen Unterschied wenn ich vor einer weißen Wand stehe und das Schelchtwetterlicht ein / ausschalte.

Da müsste sich doch was tun, oder? Lichtschalter steht auf Fahrlichtautomatik.

18 Antworten

Funktioniert bei mir einwandfrei. Abbiegelicht ist deutlich heller.

Hast Du irgendeinen Tip für mich, wie ich das testen kann?

Zitat:

Hast Du irgendeinen Tip für mich, wie ich das testen kann?

Im Stand einfach mal das Lenkrad einschlagen ... bei mir geht dann im Hauptscheinwerfer eine zusätzliche zweite Lampe an.

Hallo!

Das moderne Abbiegelicht sind als Voraussetzung Nebelschweinwerfer. Wenn du diese nicht bestellt hast, hast du auch kein Abbiegelicht. Wenn du beispielweise rechts einschlägst schaltet sich der rechte Nebelscheinwerfer zu. Beim X1 ist das identisch. Wenn du Nebelscheinwerfer im Auto geordert hast, dann funktioniert auch das Abbiegelicht bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h. Lies das in der Beschreibung mal nach.

Thomas

Ähnliche Themen

Ich habe Abbiegelicht und keine Nebelscheinwerfer.

Zitat:

@kgtb schrieb am 20. Januar 2021 um 13:08:30 Uhr:

Hallo!

Das moderne Abbiegelicht sind als Voraussetzung Nebelschweinwerfer. Wenn du diese nicht bestellt hast, hast du auch kein Abbiegelicht. Wenn du beispielweise rechts einschlägst schaltet sich der rechte Nebelscheinwerfer zu. Beim X1 ist das identisch. Wenn du Nebelscheinwerfer im Auto geordert hast, dann funktioniert auch das Abbiegelicht bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h. Lies das in der Beschreibung mal nach.

Thomas

Das dachte ich zu Anfang auch, so ist es aber genau nicht.
Der X2 hat ein in den Hauptscheinwerfer integriertes Abiegelicht und nutzt nicht die Nebelscheinwerfer.
Zumindest beim LED Licht, das inzwischen Standard ist.

VG
TurboAsterix

Das ist dein Abbigelicht im Led Scheinwerfer

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Wenn du diese zusatzleuchte nicht hast hast du kein Abbiegelicht

Du hast Recht. Ich habe diese LED Scheinwerfer.

Zitat:

@kgtb schrieb am 20. Januar 2021 um 13:08:30 Uhr:

Hallo!

Das moderne Abbiegelicht sind als Voraussetzung Nebelschweinwerfer. Wenn du diese nicht bestellt hast,...

Habe ich nicht bestellt, weil das nicht (mehr) geht. Dafür gibt es nun das Schlechtwetterlicht. Meinen EIngangspost nicht gelesen?

So, Rätsel etwas gelöst.
Bei Lenkeinschlag geht das Abbiegelicht an. Allerdings viel weiter vom Fahrzeug entfernt als ich es erwartet hatte. Nur blinker schaltet es nicht ein.

Schlecht Wetter Licht schaltet,wwenn überhaupt, das Abbiegelicht nur gedimmt ein. Im Stand habe ich da keinen Unterschied gesehen.

Hier sieht man zumindest, wie es beim alten Scheinwerfer gearbeitet hat:
https://youtu.be/qHSctIo-jDg?t=795

das Abbiegelicht beim X2 wirkt gefühlt deutlich geringer/weniger hell als bei anderen Fahrzeugen.
Wenn jemand noch nie Abbiegelicht hatte wird er allerdings begeistert sein, da ja auch kein Vergleich vorliegt.

Ich kann mit meinem vorherigen Mini vergleichen und da muss ich sagen der Mini hat ein viel besseres Abbiegelicht. Unser Passat mit ActiveLighting leuchtet noch mal eine Schippe besser...als der Mini und der X2

Also schlecht ist das Licht vom X2 nicht, je nach dem von welchem Fahrzeug man kommt.

Ein Licht ist aber nicht umso besser, je heller es ist. Gerade bei einem Abbiegelicht ist die Gefahr groß, dass man gehende Verkehrsteilnehmer blendet. Wenn diese dann nichts mehr sehen ist in Punkto Gesamtsicherheit nicht gewonnen.

Die Frage ist also, ob man mit einem anderen Auto beim Abbiegen irgendwas sieht, was man beim X2 nicht sieht. Das ist im Nahbereich IMHO nicht der Fall. Was ich hingegen schmerzlich vermisse ist das Kurvenlicht, welches z.B. in Serpentinen den gesamten Scheinwerferkegel in Richtung des Lenkradeinschlages lenkt. Das wird vom Abiegelicht ab einem gewissen Kurvenradius nicht kompensiert.

Deine Antwort