Abbiegelicht
Ich sehe bei meinem neuen X2 irgendwie keinen Effekt vom Abbiegelicht. Bin es von meinem Golf gewohnt, da würde es sichtbar heller, wenn man an der Ampel den Blinker gesetzt hat oder beim ausparken morgens oder beim einbiegen in den Garagenhof. Beim X2 sehe ich da nichts.
Soweit ich es verstanden habe, bedient sich das Schelchtwetterlicht ja der gleichen Leuchtmittel wie das Abbiegelicht. Auch da sehe ich keinen Unterschied wenn ich vor einer weißen Wand stehe und das Schelchtwetterlicht ein / ausschalte.
Da müsste sich doch was tun, oder? Lichtschalter steht auf Fahrlichtautomatik.
18 Antworten
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 23. Januar 2021 um 09:25:27 Uhr:
Ein Licht ist aber nicht umso besser, je heller es ist.....
ui ui typisch motortalk...
Was versteht man unter heller ? Das die Aussleuchtung besser ist.
Aber wie so oft in MT wird nach einer Aussage gleich korrigiert, danke.
Ich kann auch jedem nur den Tipp geben selbst seine Erfahrungen zu machen. Ich finde das Abbiegelicht vollkommen ausreichend und die Aussage das man im Nahbereich nichts sieht, dem kann ich ganz und garnicht zustimmen! Nichts sieht ist schlicht und einfach falsch! Gefühlt weniger Ausleuchtung, da stimm ich zu, wobei dies auch stark abhängig ist was man gewöhnt bzw. was man erwartet.
Im X2 vermisse ich garnichts, da ich mich vor dem Fahrzeugkauf mit den Themen beschäftigt habe und mir dann genau klar war was ich für ein Fahrzeug bekomme.
Zitat:
@magictrigger schrieb am 27. Januar 2021 um 08:31:18 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 23. Januar 2021 um 09:25:27 Uhr:
Ein Licht ist aber nicht umso besser, je heller es ist.....ui ui typisch motortalk...
Was versteht man unter heller ? Das die Aussleuchtung besser ist.
Aber wie so oft in MT wird nach einer Aussage gleich korrigiert, danke.Ich kann auch jedem nur den Tipp geben selbst seine Erfahrungen zu machen. Ich finde das Abbiegelicht vollkommen ausreichend und die Aussage das man im Nahbereich nichts sieht, dem kann ich ganz und garnicht zustimmen! Nichts sieht ist schlicht und einfach falsch! Gefühlt weniger Ausleuchtung, da stimm ich zu, wobei dies auch stark abhängig ist was man gewöhnt bzw. was man erwartet.
Im X2 vermisse ich garnichts, da ich mich vor dem Fahrzeugkauf mit den Themen beschäftigt habe und mir dann genau klar war was ich für ein Fahrzeug bekomme.
Bitte lies Dir mein Posting nochmal durch. Ich habe NICHT geschrieben, dass man mit dem Abbiegelicht des X2 nichts sieht, sondern im Gegenteil, dass es Nonsens wäre ein Abbiegelicht als besser zu bewerten, weil es heller ist. Die Frage ist nicht, wie hell ein Licht ist, sondern ob man was damit sieht, was man anders nicht sieht. Dass das Abbiegelicht vom Mini heller wirkt kann auch schlicht daran liegen, dass der Scheinwerfer näher am Boden ist.
Kritisiert habe ich das fehlende Kurvenlicht (das ist was anderes als ein Abbiegelicht). Das fehlt beim X2 nämlich schlicht.
Ich bin mir auch immer noch nicht im Klaren, ob die Ausleuchtung des LED-Lichts vom BMW so viel besser ist, das das bisschen zusätzliche Licht vom Abbiegelicht keinen Unterschied mehr macht, oder ob es einfach zu weit weg projiziert wird. Oder an die richtige Stelle projiziert wird? Mir scheint, das der X2 eher darauf ausgelegt ist eine Kreuzung weiter auszuleuchten, wohingegen mein GTD eher darauf ausgelegt ist eine dunkle, enge Einfahrt auszuleuchten.
Kreuzungen sind bei uns in der Stadt eh meist großzügig ausgeleuchtet, aber zum Garagenhof hin, wäre mehr Licht nett. Vermutlich ist es einfach eine andere Auslegung.
Ja, da liegst Du wahrscheinlich richtig. Der Winkel dürfte schon alleine durch die innere Position der Leuchte begrenzt sein.