ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ab wann werden Winterreifen wieder teurer?

Ab wann werden Winterreifen wieder teurer?

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:50

Hallo,

wie in dem Thema wo es um den neuen Michelin Alpin 5 geht, von mir schon kurz angesprochen.

Ich kaufe mir nun zum ersten mal in mein "Autoleben" neue Winterreifen :rolleyes:;), daher habe ich den Markt noch nie beobachtet und habe ehrlich gesagt auch keine große Ahnung.

Ab wann ziehen denn die Preise für die Winterreifen wieder extrem an, gibt es da ein Datum 01.09 / 01.10 oder gehen die Preise erst wieder hoch, wenn die Nachfrage größer ist wie was lieferbar ist?

Beste Antwort im Thema

Zum Beginn der Saison ( erster Frost) "ziehen" die Preise an; :eek:

und steigen extrem, wenn die Nachfrage höher ist , als die Lagerbestände. :mad:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zum Beginn der Saison ( erster Frost) "ziehen" die Preise an; :eek:

und steigen extrem, wenn die Nachfrage höher ist , als die Lagerbestände. :mad:

...aber auch nur bei den Scharlatanen und raffgierigen, nimmersatten Hoekern. Die Hersteller selbst und der seriöse Handel beteiligen sich nicht an derartigen Machenschaften.

Themenstarteram 18. August 2014 um 20:36

Danke @touaresch und @Gummihoeker,

jetzt weiß ich schon etwas besser beschied. Ich würde sie mir auch schon jetzt bestellen, da habe ich aber 2 Probleme. Ich habe kein Platz die 4 Reifen zusätzlich im Schuppen zu stellen und meine 15 Zoll Original Alus muss ich erst noch ein wenig aufbereiten, haben etliche Teerflecken und eingebrannten Bremsstaub.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Danke @touaresch und @Gummihoeker,

jetzt weiß ich schon etwas besser beschied. Ich würde sie mir auch schon jetzt bestellen, da habe ich aber 2 Probleme. Ich habe kein Platz die 4 Reifen zusätzlich im Schuppen zu stellen und meine 15 Zoll Original Alus muss ich erst noch ein wenig aufbereiten, haben etliche Teerflecken und eingebrannten Bremsstaub.

Hallole ...

Das mit den " Schandflecken " auf den Alu's kann man auch schnell lösen ...

http://www.motor-talk.de/.../...ckofenspray-reinigen-t2425103.html?...

Gruß

Hermy

Grundsätzlich steigen die Preise wenn der Schnee fällt.

Mit günstigen Preisen vor dem Schnee wollen Sie die Leute zu frühzeitigem Kauf überreden, und mit hohen Preisen nach dem Schneefall werden die Überstunden der Monteure bezahlt. :D

Im Grunde kann man ruhig jetzt schon mal anfragen was für Preise gelten, billiger werden Sie eher nicht. Die Händler müssen jetzt langsam ihren Bedarf disponieren, damit Sie im Oktober die neuen Preislisten bekommen...

Man kann den Händler auch fragen ob man die Reifen jetzt schon kaufen kann und erst im Oktober/November montieren lassen. Oder die Felgen bei Gelegenheit vorbeibringen damit Sie die Reifen dann bei Gelegenheit montieren. Wenn der erste Schnee fällt wird es halt eng mit Terminen.

Themenstarteram 18. August 2014 um 21:03

@Hermy66

Danke für dein Tip, das Ergebnis ist ja echt klasse. Ich habe mich aber nun schon bestens eingedeckt. In mein Urlaub hat mir leider die Zeit gefehlt, jetzt muss ich es aber mal so langsam im Angrif nehmen ;)

@Sir Donald

Wir haben bei uns am Stadtrand nur 1 Reifendienst, der ist extrem unfreundlich und überteuert. Daher möchte ich im Internet bestellen, da bekomme ich die 4 Reifen 195/65/15 91T auch für 220€ ink. Versand.

Dann geh halt zu einem anderen Reifendienst, ich wage die Behauptung das es bei Euch in der Stadt keinen Gebietsschutz gibt welcher dich zu dem Unfreundlichen zwingt.

Und was deinen Internetpreis angeht, zum Monieren brauchst Du einen Reifendienst und Die montieren nicht kostenlos. Man sollte immer das Gesamtpaket betrachten.

meistens sobald morgens der erste schnee liegt und alles ruft ich brauche winterreifen...

kenne ich noch von den zeiten las ich gelernt habe...

und sir donald hat recht ,immer das gesamtpaket sehen...

Jetzt kaufen: giga.de

Bin auch am gucken zur Zeit. Werde wohl bald zuschlagen.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Jetzt kaufen: giga.de

Bin auch am gucken zur Zeit. Werde wohl bald zuschlagen.

Gruß Andy

Gibt je nach Reifen durchaus günstigere Lieferanten:

 

Michelin Alpin 5

205/55 R16 91H

Giga-... 91,50 €

Reifensuch... 84,54 €

Nur als Beispiel.

Also Augen auf beim Eierkauf !!

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:13

Moin Moin,

ich habe jetzt mal auf Giga nach meiner Größe, Michelin Alpin 5 195/65/15 91T geschaut. So günstig sind die doch garnicht, da kostet mich ein Satz 240€. Ich möchte ja meine bei KLICK bestellen, da bin ich für ein Satz bei 220€.

Ich werde heute auch noch einmal bei Reifendiensten um die Ecke anrufen, was die mir für ein Gesamtpreis sagen. Ich habe dazu noch ein Angebot von der Werkstatt wo ich immer hinfahre, er würde mir die Reifen aufziehen, wuchten usw. usw. für 40€. Da wäre ich also insgesammt z.Z bei 260€. Daher glaube ich kaum das ein Reifendienst da mithalten kann.

Habe letztes Jahr für die Alpin A4 in der o.g. größe 260 Euro (65 pro Stück) beim Handler vor Ort bezahlt (incl. Montage).

Preise steigen oft Anfang Oktober deutlich an.

Anfang Dez. werden sie wieder deutlich billiger.

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:56

Ich habe vorhin noch ein Rückruf vom Reifendienst bekommen. Das "Angebot" belief sich auf 380€ ink. Montage der Reifen, das es so viel ist hätte selbst ich nicht gedacht.

Der Händler sagte nur noch zu mir, vom Alpin 5 in meiner Größe nur noch 40 Stück auf Lager sind. Da werde ich auch nicht mehr so lange warten.

Da werde ich meine Reifen für 220€ bestellen und sie selber für 40€ aufziehen lassen.

Wann die Preise anziehen werden, kann man pauschal als Monatsangabe nicht sagen. Das hängt vom Einbruch der winterlichen Witterung ab. Wenn plötzlich alle umziehen wollen, sind keine Termine mehr frei und die Leute stehen in Schlage an.

Es gibt manche Reifenfachbetriebe, die ordentlich zu schlagen, wenn man mit Reifen ankommt, die nicht bei ihnen gekauft sind. Ich habe schon ein Angebot von 25 Euro gehabt pro Rad! Dazu sage ich: Unverschämt. Genau so gibt es aber Reifenfachbetriebe die das nicht machen, oder die in Kooperation mit Online-Handel ihr Glück suchen. Diese findet man oft bei >Montagepartner< in einem Onlineshop, sind bundesweit verstreut. In meiner Nähe gibts einen Ein-Mann-Betrieb, der zieht um (incl. Wuchten) für 6 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ab wann werden Winterreifen wieder teurer?