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Ab wann setzt der Drehzahlmesser ein?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. August 2023 um 14:19

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren ein sporadisches Problem, bei dem der Motor (OM642) 1-3 Sek. zu lange orgelt, bevor er startet. Keine Werkstatt konnte helfen. Ich habe mehrere Ansätze verfolgt und immer wieder geglaubt, das Problem in den Griff bekommen zu haben, bis es wieder kam.

Jetzt will ich die Rahmenbedingungen systematisch erfassen und versuchen, die möglichen Ursachen einzugrenzen. Aktuell geht es mir um die Freigabe der Einspritzanlage.

Was mir beim Startvorgang komisch vorkommt:

Der Drehzahlmesser im KI arbeitet erst, wenn der Motor aus eigener Kraft läuft.

Beim Anlassen bewegt er sich keinen Millimeter.

Ist das normal? Vielleicht kann einer das Verhalten des Drehzahlmessers bei sich beobachten und hier beschreiben.

VG

Alberto

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26 Antworten

Schau im 164 Forum, den Motor gab es ja nicht nur im 221

Wie wäre es mit systematischen Fehler auslesen?

Wo kommen die 2-3 Sekunden her? Vllt. von einer zu schwachen Batterie? Sensorik im Motor okay? Maderverbiss, Feuchtigkeit, ...?

Themenstarteram 18. August 2023 um 19:42

@JohannPie: Danke. Genauso ist es bei mir. Das mit der Airmatic hatte ich kürzlich auch ;-)

Ich habe etliche Threads über ähnliche Probleme mit dem OM642 gelesen und vieles ausprobiert. Was ich bisher gemacht habe: neuer Kraftstofffilter, neues Kraftstoffpumpelrelais, neue Starterbatterie, Massekabel prüfen, LM Dieselreiniger, neue Glühkerzen, neues Glühzeitendstufe, Injektorrücklaufmengen prüfen, Ruhestrom mit Diagnosegerät auslesen.

Die meisten Arbeiten wurden gemacht, weil sie eh notwendig waren. Danach sah es immer nach Erfolg aus, war es aber nicht.

Der Fehlerspeicher wurde zig mal ausgelesen - nichts. Der Motor startet ja immer. Da bleibt wohl nur die Diagnose mit Ist-Werten, aber hier ist nichts, was mir einfällt, auffällig oder eindeutig genug. Dass der Fehler nur sporadisch und max. 1x am Tag auftritt, macht die Suche schwerer. Ich konnte keiner Werkstatt den Fehler vorführen.

Was mir noch einfällt:

-LMM (für den Start eher unwichtig, oder?)

-Undichte Kraftstoffleitungen (v.a. Filter -> Hochdruckpumpe)

-Undichte Injektoren

-Lambdasonde

-Schwacher Anlasser

-zu hoher Ruhestrom/niedriger Ladestand

-verstopfter Sumpffilter im Tank

-Drucksensor an der Hochdruckpumpe

-Wackelkontakt im MSG

Meine eigentliche Frage wurde beantwortet, aber wenn jemand einen Tipp bezüglich meines Problems hat, bin ich ganz Ohr.

- NWS / KWS

Themenstarteram 19. August 2023 um 14:17

Zitat:

@rtur schrieb am 19. August 2023 um 11:48:37 Uhr:

- NWS / KWS

Beim Dieselmotor auch? Meines Wissens sind das typische Schwachstellen des Benziners.

Du hast bisher Deine spezifische und offenbar ganz untypische SChwachstelle am OM642 eben noch nicht gefunden, und NWS /KWS könnten es halt sein? Sind auch nicht so super teuer,

- Luftblasen in der Kraftstoffleitung

Ein paar mehr Infos zu deinem Wagen (z.B. Kilometerleistung, genaue Beschreibung deines Problems - wie lange, wann, warm, kalt, Umgebungstemperatur...) könnten übrigens weiteres Rätseln etwas vermeiden. Ansonsten einfach weiter Teile tauschen, irgendwann hast du einen Neuwagen :)

Themenstarteram 19. August 2023 um 23:47

Mein Problem ist keinesfalls einzigartig, aber es gibt unzählige mögliche Ursachen. Manch andere Threads sind unendlich lang und haben trotzdem keine Lösung.

In diesem Thread wollte ich eigentlich nur wissen, ob der Drehzahlmesser erst bei laufendem Motor arbeitet... Hierzu wären ein paar weitere Rückmeldungen interessant.

Wenn der Drehzahlmesser auch beim Anlassen "pulsieren" sollte, würde das Thema KWS stärker in den Fokus rücken, aber bisher habe ich von keinem Diesel gelesen, der wegen eines defekten KWS schlecht angesprungen ist.

Google: schlechter Motor start am Morgen

dann kommst du im 164 Forum, sind nur 22 Seiten zum lesen.

ich könnte ja ein richtigen link reinsetzen, aber Danke sagt ja auch keiner.

Themenstarteram 20. August 2023 um 8:46

Ich hatte den von dir genannten Thread sowie mindestens 5 andere durchgelesen, bevor ich hier geschrieben habe. Die Mehrheit der Fragesteller hat noch keine Lösung gefunden oder eine gefunden, ohne sie zu teilen. Ein paar Fälle von "zu früh gefreut" gibt es auch.

Zitat:

@alberto_s schrieb am 20. August 2023 um 01:47:32 Uhr:

... bisher habe ich von keinem Diesel gelesen, der wegen eines defekten KWS schlecht angesprungen ist.

Ja, eher NWS.

Aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass diese Sensorik teilweise ab Werk fehlerhaft war. Oder andersherum, diese induktiven Sensoren machen zig Billionen Schaltungen und werden irgendwann unzuverlässig. Das ist so nach 100-200 tkm und sofern kein Totalausfall vorliegt, wird das vom Steuergerät nicht sofort erkannt.

Teilweise fehlen leider Rückmeldungen der tatsächlichen Ursache, weil es nicht mitgeteilt wird (mein Problem ist ja erledigt) oder weil so viel gemacht wurde, dass eine Eingrenzung auf ein Bauteil nicht mehr möglich ist.

Zitat:

@alberto_s schrieb am 20. August 2023 um 10:46:02 Uhr:

Ein paar Fälle von "zu früh gefreut" gibt es auch.

Wer hat es doch nach 2 Jahren gefunden

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:29

Ich habe im Thread im W164 Forum gefragt, ob die dort mitgeteilte Lösung (Kraftstoffpumpe) immer noch funktioniert. Mal sehen.

Ich denke, dass ein Problem mit den NWS/KWS bzw. der Synchronisation schon zu Problemen mit dem Motorlauf und Einträgen im Fehlerspeicher führen würde. Bei mir orgelt er nur zu lang, startet jedoch immer und läuft danach gut.

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