ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Ab wann Politur?

Ab wann Politur?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:30

Hallo,

mein Auto wird im Oktober nun 4 Jahre alt.

Bisher habe ich es nur gewachst. Ich fahre ca. alle 1 - 2 Monate durch eine gute Textil-Waschanlage (Best Wash).

Ein Auto sollte man ja nicht zu oft polieren, da ja immer eine minimale Schicht Lack abgetragen wird. Ich habe jetzt zwar keine Fotos, aber würdet Ihr das Auto nun nach 3- 4 Jahren polieren (lassen)?

Wieviel Polituren sollte der Lack im Laufe eines Auto-Lebens (bei mir ca. 8 - 10 Jare) insgesamt bzw. maximal bekommen, um schön auszusehen, aber nicht zu arg belastet zu werden?

Gruß,

Matrose

Beste Antwort im Thema

Ich diskutiere auch nicht, weil es da nichts zu diskutieren gibt.

Wenn du Wachs auf dein dreckiges Auto schmieren willst, dann nur zu, ich halte dich davon nicht ab.

Und noch eine Bitte, gib deine Tips nicht an die Leute weiter, die genau so wenig Ahnung von der Materie haben wie du.

Könnte nämlich böse enden.

 

Nochmal.

Um den Lack optimal auf das Wachs vorzubereiten sollte man wie folgt vorgehen:

-Waschen

-Kneten

-Waschen/abspritzen

-Trocknen

-Polieren

Und dann erst:

-Wachsen

 

Gruß

 

Erkan

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 31. Januar 2010 um 23:06

Mit Leuten die nur polemisch "argumentieren", diskutieren ich nicht! Schade, daß immer weniger Leute in der Lage sind, sachlich zu diskutieren!

Einen wunderschönen Abend wünsche ich noch!

Ich diskutiere auch nicht, weil es da nichts zu diskutieren gibt.

Wenn du Wachs auf dein dreckiges Auto schmieren willst, dann nur zu, ich halte dich davon nicht ab.

Und noch eine Bitte, gib deine Tips nicht an die Leute weiter, die genau so wenig Ahnung von der Materie haben wie du.

Könnte nämlich böse enden.

 

Nochmal.

Um den Lack optimal auf das Wachs vorzubereiten sollte man wie folgt vorgehen:

-Waschen

-Kneten

-Waschen/abspritzen

-Trocknen

-Polieren

Und dann erst:

-Wachsen

 

Gruß

 

Erkan

am 1. Februar 2010 um 2:59


@ Tänzer

Interessant ist, dass Du weiter oben schreibst..

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

(...) Ich würde lieber den Wagen einmal mehr wachsen, als da mit Politur dranzugehen.

Gruß vom Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ja klar, gleich beim neuen Auto mit Politur ran, (...) Ich, würde das niemals machen und habe das auch noch nie gemacht (...)

..und dann aber Anderen polemisches Argumentieren vorwirfst.. :rolleyes:

@ TE

Wenn es bei Deiner Frage ausschließlich um die Befürchtung des "Klarlackverringerns" geht.. so schließe ich mich den Vorrednern an.

Gleichwohl wäre für Dich ein Lackreiniger ohne Abrasiva wohl der einfachste Kompromiss.

z.B. von Dodo Juice der Lime Prime Lite Cleanser

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

..oder halt doch mit (ganz ganz wenigen) Abrasiva..

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Ansonsten lege auch ich Dir die Reinigungsknete ans Herzen..

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

ein gutes Wachs (z.B. von Sonax) reicht völlig aus und reinigt trotzdem den Wagen.

Wie macht es das denn?

am 1. Februar 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ja klar, gleich beim neuen Auto mit Politur ran, weil Du das ja ganz klar besser kannst als alle Autohersteller! Ich, würde das niemals machen und habe das auch noch nie gemacht und bei meinen Autos war das auch noch nie nötig!

das ist halt Ansichtssache obs nötig ist. Haarlinienkratzer, Hologramme finden sich eigentlich immer und mich persönlich stört das.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:39

Jo, danke nochmal für die Tipps und die Beruhigung, dass der Lackabrieb minimal ist und wenn eher positiv zu sehen ist (weniger Unebenheiten = weniger Chance für Dreckablagerungen).

Da ich "Stellplatz-Parker" bin und zudem Laie in Sachen Lackpflege bin, werde ich mir einen Dienstleister suchen. Gibt es Kriterien, an denen ich die Qualität eines Dienstleisters erkenne?

Wenn er dir ein Komplettpaket Aussen+Innen mit allem drum und dran für 99€ anbietet kanns nix sein. Dann Finger weg

Für eine reine Lackaufbereitung ohne Steinschlagschäden entfernen kannst du, je nach Größe des Autos mit ca. 120-150 € rechnen.

 

Gruß

 

Erkan

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Mit Leuten die nur polemisch "argumentieren", diskutieren ich nicht! Schade, daß immer weniger Leute in der Lage sind, sachlich zu diskutieren!

Einen wunderschönen Abend wünsche ich noch!

Weiß nicht, was das mit Polemik zu tun haben soll, er nennt klare und vor allem richtige Fakten und empfiehlt danach.

Das Problem hier im Forum ist (u.a.), daß Leute seit Jahren festgefahrene Mittel und Prozeduren gewohnt sind, mit denen sie (in ihren Augen und für ihre Zwecke) zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Weil sie ihren Bedürfnissen genügen, teilweise tiefere Fachkenntnis fehlt, evtl. auch noch die Bereitschaft und mehr als gewohnt für die Autopflege auszugeben, werden alle darüber hinausgehenden 'Ratschläge', insbesondere von den 'ganz Pflegeverrückten', mißtrauisch betrachtet und gar als 'Angriff' gewertet. Daß wir (ja, ich gehöre auch dazu) gerade aufgrund unserer 'Pflegeverrücktheit' und unserer Mitgliedschaft in anderen, fachbezogenen Foren vielleicht besser informiert sind und nur helfen wollen, versickert völlig. Achtet mal drauf: Wir fragen hier kaum, wir antworten fast nur ... und diesen ganzen Schreibaufwand machen wir sicher nicht, um 'uns zu produzieren' oder 'Euch ans Bein zu pissen'.

Gruss,

Celsi

(der vor 1,5 Jahren auch noch auf Sonax schwor)

 

---------------------------------------

BTT:

Wenn das Auto nach 4 Jahren 'mäßiger' Pflege nun zukünftig besser gepflegt werden soll und wirklich 'nur wachsen' für eine Weile ausreichen soll, würde ich auch einmalig die Kosten für eine Aufbereitung in Kauf nehmen.

Danach würde ich, wo es geht, Waschanlagen meiden, 1 oder 2 mal im Jahr (hand-)polieren und danach wachsen, und, wo es geht, noch 2mal nach Lust und Laune eine 'nur Wachs' Session machen.

4mal im Jahr Wachsen ist bei Mainstream-Wachsen wie dem Sonax Extreme ideal. Und 1x Waschen und Wachsen kann in 3 - 4 Stunden vorbei sein. insbesondere, wenn das Auto gepflegt ist.

Oder in ein besseres Wachs investieren, das sehr gute Collinite 476S ist mit 25,- EUR alles andere als teuer und hält (je nachdem, wie und wie oft gewaschen wird) bis zu 5 Monate.

Hallo!

Lese regelmäßig (eigentlich seit ich mein neues Auto bestellt hatte) in diesem Forum, und will das Baby gleich von Anfang an ordentlich pflegen. Gefahren bin ich noch nicht viel, 250km, aber dreckig is er natürlich schon, und ich freu mich schon auf den frisch behandelten Lack, der sich in der Sonne spiegelt, nun aber zu meinem Problem:

Scheinbar ist ja Lupus (laut diesem Forum) die Marke, auf die man sich verlassen kann, wenn es um Lackpflege geht. Weiß zufälligerweise jemand, wo man diese Mittelchen in Österreich (Nähe Wien) bekommt? Versand übers Internet ist nämlich schon etwas teuer, und das würd ich mir gern sparen. Und bei uns in den Geschäften gibts sonst nur "Car-Wax"- und No-Name-Produkte, kann Car-Wax was? Hat da jemand Erfahrungen?

Will mir nicht viel Arbeit antun, und damit dann den neuen Lack eigentlich nur versauen!

Schon mal danke!

Hi,

Lupus ist keine Marke, sondern ein deutscher Shop mit guter Beratung, guter Auswahl (auch wenn man manche 'Exoten' nicht bekommt) und mit den günstigsten Preisen.

Im Laden bekommt man diese Auswahl an Mitteln i.d.R. nicht, dafür verkaufen sie sich LOKAL zu schlecht.

iclean.at wäre eine österreichische Adresse, wo auch viele Deutsche wg. des guten Service und der guten Auswahl bestellen, aber preiswert sind die m.E. nicht.

Schau doch mal, ob die auch ein Ladenlokal haben, wenn nicht, sollte zumindest der Versand für Dich günstiger sein.

Gruss,

Celsi

am 2. Februar 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Lupus ist keine Marke, sondern ein deutscher Shop mit guter Beratung, guter Auswahl (auch wenn man manche 'Exoten' nicht bekommt) und mit den günstigsten Preisen.

..und schnellem Versand..

Hi,

ich würd gern wissen was genau diese Knete macht? Davon hör ich nämlich zum ersten Mal.

Danke!

Ich habs auch noch nicht ausprobiert, aber die soll wohl Unreinheiten wie Baumharz, Teer oder Viecher herunterbekommen

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Hi,

ich würd gern wissen was genau diese Knete macht? Davon hör ich nämlich zum ersten Mal.

Danke!

Du warst doch bestimmt schon mal hier, oder ?

Such mal nach Knete oder Schleifknete, da gehen Dir die Augen über vor Informationen dazu :-)

Wird ganz schrecklich oft besprochen !

Nicht lesen, gleich eine Dose davon kaufen !

Hi,

die Knete wird auf einem Gleitmittel (z.b. DODO JUICE Born To Be Slippery oder einem Quick Detailer) über den Lack gefahren und reisst dabei alle Partikel mit, die hervorstehen und da nicht hingehören (Flugrost, Pflanzensaftpickel und Teerpickel, aber keine Aussenspiegel :) ) . Es gibt immer wieder spektakuläre Fotos, wo zuvor frische Knete über eine vermeindlich blitzsaubere Autoseite gefahren wurde und die Knete hinterher voller 'Dreck' ist. Eine noch so gründliche Wäsche beseitigt eben nicht ALLES.

Gruss,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen