ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Ab wann Politur?

Ab wann Politur?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:30

Hallo,

mein Auto wird im Oktober nun 4 Jahre alt.

Bisher habe ich es nur gewachst. Ich fahre ca. alle 1 - 2 Monate durch eine gute Textil-Waschanlage (Best Wash).

Ein Auto sollte man ja nicht zu oft polieren, da ja immer eine minimale Schicht Lack abgetragen wird. Ich habe jetzt zwar keine Fotos, aber würdet Ihr das Auto nun nach 3- 4 Jahren polieren (lassen)?

Wieviel Polituren sollte der Lack im Laufe eines Auto-Lebens (bei mir ca. 8 - 10 Jare) insgesamt bzw. maximal bekommen, um schön auszusehen, aber nicht zu arg belastet zu werden?

Gruß,

Matrose

Beste Antwort im Thema

Ich diskutiere auch nicht, weil es da nichts zu diskutieren gibt.

Wenn du Wachs auf dein dreckiges Auto schmieren willst, dann nur zu, ich halte dich davon nicht ab.

Und noch eine Bitte, gib deine Tips nicht an die Leute weiter, die genau so wenig Ahnung von der Materie haben wie du.

Könnte nämlich böse enden.

 

Nochmal.

Um den Lack optimal auf das Wachs vorzubereiten sollte man wie folgt vorgehen:

-Waschen

-Kneten

-Waschen/abspritzen

-Trocknen

-Polieren

Und dann erst:

-Wachsen

 

Gruß

 

Erkan

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Hallo,

ich wollte nur auf das 50/50 hinweisen. Ich habe nicht damit sagen wollen, dass das Pete's ein schlechtes Wachs zu einem schlechten Preis sei. Wenn's so rübergekommen ist "Sorry"

Gruß

Polierer

Ich wollte damit sagen, daß ich nicht auf das 50/50 hingewiesen habe, da es doppelt so teuer ist.

Es ist nicht so rübergekommen, daß du das Pete's in den Dreck ziehst ;)

 

Gruß

Erkan

hallo,

so der tag begann scheise...

heute scheint die sonne und ich sehe viele kratzer auf meinem golf6, auf dach und seitenteilen.

mein auto ist knapp 5 monate alt und ich weis auch das die kratzer von meinem arbeitskollegen stammen.

der wollte mir eigentlich ein gefallen tun und hat mit seiner s***** bürste mein auto frei gefegt, ohne mich zufragen…

habe 5 tage bevor das geschah das auto noch handgewaschen und da war noch gar nix dran...

 

naja bin ziemlich sauer und würde jetzt gern wissen was ich am besten/schönsten die feinen kratzer raus bekomme und was das ca. kosten kann.

danke im voraus.

Ich könnt heulen :(

Ist sicher schwarz, das Auto, ja ?

Kann Dein Arbeitskollege nicht seine Haftpflicht bemühen, wenn er Dir das Auto ungefragt abgefegt hat ?

Zur Beseitigung:

Es kommt drauf an, wie tief die Kratzer sind:

Für oberflächliche Kratzer und bei knappem Budget schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/swirls-entfernen-per-hand-t2578941.html

Ansonsten hilft in jedem Fall der Gang zum Aufbereiter, aber das kann 120 - 180 EUR kosten.

Gruss,

Celsi

ne schlimmer, blue graphit perleffekt :(.

mit der haftpflicht ist eine gute idee, werd ihn ja noch drauf ansprechen muessen. :mad:

na wenn zum aufbereiter, das auto riecht noch nach neu und ich habe/wollte es pflegen wie ein "baby".

:rolleyes:

Hallo,

dein Kumpel hat in dem Fall grob fahrlässige gehandelt.

In den neueren Verträgen der Versicherer ist der Schaden der durch grobe Fahrlässigkeit verursacht wird abgedeckt.

Viel Glück bei der Schadensabwicklung. Dein Kumpel solls seiner privaten Haftpflichtversicherung (hoffentlich vorhanden) melden.

Gruß

Polierer

Ist das wirklich grob fahrlässig ? Konnte er als Laie wirklich erwarten, daß er den Wagen beschädigt ? Er ist ja nicht mit der Messingbürste drüber gegangen und wollte doch offenbar nur was Nettes tun ?

Bin kein RA, aber ich definiere 'grob fahrlässig' anders ;)

Gruss,

Celsi

am 21. Februar 2010 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ist das wirklich grob fahrlässig ? Konnte er als Laie wirklich erwarten, daß er den Wagen beschädigt ? Er ist ja nicht mit der Messingbürste drüber gegangen und wollte doch offenbar nur was Nettes tun ?

Bin kein RA, aber ich definiere 'grob fahrlässig' anders ;)

Gruss,

Celsi

...ich befürchte auch, dass die Haftpflicht sich da erst mal quer stellen wird...

Versteh ich nicht ganz ... ? Nur, weil es kein direkter Unfall war ? Er hat versehentlich fremdes Eigentum beschädigt, und es war nicht haarsträubend dumm: Ich kenne viele Leute, die im Winter den Schnee mit einem Handfeger abbürsten, weil man auf den waschanlagen-'gepflegten' Autos die neuen Kratzerchen sowieso nicht sieht.

Aber ich bin da kein Experte, mein 'Gefühl' sagt mir nur, daß man das gelten lassen sollte, aber das heißt noch lange nicht, daß sie es auch tut :)

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ja klar, gleich beim neuen Auto mit Politur ran, weil Du das ja ganz klar besser kannst als alle Autohersteller! Ich, würde das niemals machen und habe das auch noch nie gemacht und bei meinen Autos war das auch noch nie nötig!

Ich bin nicht dem es gemeint war.

Aber ich habe meine Autos oft poliert. Etwa 2 Durchgänge, dauerte etwa 45 Minuten.

Hartwachs ist doof, auch extrem dünn klebt es schnell fest. Polieren ist aufwendig.

Am besten ist das mit der Blechdose und dem Schwamm. Dünn auftragen und abrubbeln, bildet Popel die leicht weg gehen. Leider hält der Popel-Wachs nur 3 Monate.

Hartwachs etwa 6 Monate.

Andere meckern immer wenn es regnete, ich freute mich immer die dicken Tropfen vom Auto weglaufen zu sehen.

 

 

Was will uns dieser Beitrag sagen?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Was will uns dieser Beitrag sagen?

Oh, ich dachte schon, ich wäre begriffsstutzig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen