ab wann Modell 2008? + was ist neu?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

Gleich vorweg - Ich konnte in der Suche nichts finden ;-)

Hat jemand eine Ahnung, ab wann Modell 2008 (Touran) gebaut wird und welche Änderungen es geben soll?

z.B. Der hässliche Regensensor, oder Einführung Parkassistent

Ist wichtig für meine Bestellung. - Warten bis Mod2008 oder jetzt bestellen.

Danke

Sportbernd

19 Antworten

Re: ab wann Modell 2008? + was ist neu?

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Hat jemand eine Ahnung, ab wann Modell 2008 (Touran) gebaut wird und welche Änderungen es geben soll?

Ich denke mal wie immer, im Sommer 2007 wird Mod.08 angefangen. Ob und welcher Änderungen (wenn überhaupt gravierende) werden dann wohl so im Mai bekannt werden.

Gruß

Afralu

Modellwechsel ist bei VW normalerweise immer so um KW22, ausser es steht eine Facelift oder Modellwechsel an (z.B. Touran Modelljahr 2006 gab es bis Einführung Facelift KW42, Facelift hat dann Modelljahr 2007). Bestellbar ist das neue Modelljahr meist so ab Ende April/Anfang Mai und erste Infos über Änderungen tauchen meist so Anfang/Mitte April auf.

Vielen Dank, das reicht mir doch erst einmal als Info

mfg

Alle Touran die ab KW22 gefertigt werden sind MJ08

Ähnliche Themen

Die Neuerungen gehen üblicherweise auch fliessend
in die Fertigung.
Die letzten MJ´07er haben vieleicht schon einige Featurs und die ersten MJ´08er noch nicht alle.
Wobei sich die "Entfeinerungen" wohl eher länger hinziehen.

Bis jetzt wurden werbewirksame Verbesserungen im neuen MJ geboten, um die zu finanzieren, gab es auch immer nicht so auffällige Verschlechterungen.

Unsere Touris wurden 2004 so bestellt, das es schon MJ´05er wurden, nicht bewusst.
Ergebniss: "Unsere Touris haben die verstellbare MAL und den umklappbaren Beifahrersitz.
Die Türeinlagen und der hinteren Aschenbecher sind noch nicht
"entfeinert".
Bei der Einführung vom FL war es ähnlich.
Die ersten FLs haben noch einige ältere Ausstattungen, z.B.
den Griff der Laderaumabdeckung mit Klappe, bei den Aktuellen fehlt diese Klappe.

Vermutlich wird im MJ´07, oder bei der Einführung des MJ´08,
die Gegenlauf-Wischer-Austattung, bei Regen-Licht-Paket, wegfallen.
VW plant einen neuen Sensor, damit es auch mit Gleichlaufwischern funktioniert.

Gruß Otti

Servus !

Ich würde mir (aucn wenn Weihnachten vorbei ist) folgendes mal wünschen:
- Keyless-Schlüssel / Starten
- Elektrisch öffnende Heckklappe
- LED-Heckleuchten
- Deutlich komfortableres Fahrwerk
- 15 % Nachlass für alle (nicht nur für Journalisten) ,-))

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfy

- Elektrisch öffnende Heckklappe
- LED-Heckleuchten
- Deutlich komfortableres Fahrwerk

1. Die Heckklappe öffnet schon elektrisch (zumindest das Schloss 😁 ), Du meinst sicherlich eine Zuziehhilfe a lá Phaeton?
2. LED-Heckleuchten würden dem Touri echt gut stehen
3. Du willst doch hoffentlich das Fahrwerk nicht "weichspülen". Wenn etwas am Touran absolut keine Änderung braucht, dann das Fahrwerk. Denn das ist in diesem Segment echt richtungsweisend...

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wenn etwas am Touran absolut keine Änderung braucht, dann das Fahrwerk. Denn das ist in diesem Segment echt richtungsweisend...

Hui ... höre ich da "Touriweh" nach dem Wechsel auf ToyoCVta? 😉

@SemiconBCL:

Lass doch einfach die dummen Anspielungen bleiben, ok? Es nervt mich, und wie man in anderen Threads gesehen hat, andere auch. Und ich dachte eigentlich, dass das Niveau hier so hoch ist, dass man auch bei "Fremdmarken" mitdiskutieren kann/darf.

Wenn man als Ex-Touranisti (immerhin hatte ich fast vier Jahre einen) eine positive Eigenschaft seines Ex-Fahrzeugs hervorhebt heißt das noch lange nicht, dass man "Sehnsucht" danach hat.

Außerdem kann man es euch wohl nicht recht machen: Sagt man was Schlechtes über den Touran, ist es nichts, sagt man was Gutes, ist es auch nix... wisst ihr bald mal, was ihr wollt?

Na hey ... das war doch nicht ernst gemeint, daher doch der Smily 🙂 ...
Aber gut, will ja niemanden auf den Schlips treten, werd also ruhig bleiben 🙂
Mal abgesehen davon, war es eher eine indirekte Frage, wie sich dein CV im Gegensatz zum Touri verhält was Fahrwerk angeht ... muss man wohl immer deutlich in Wort und Schrift fassen

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

Mal abgesehen davon, war es eher eine indirekte Frage, wie sich dein CV im Gegensatz zum Touri verhält was Fahrwerk angeht

Sorry, war vielleicht etwas zu empfindlich, wollte nur vermeiden, dass es wieder "Mecker" gibt 🙂

Das Fahrwerk beim CV unterscheidet sich bezgl. Härte und Komfort kaum vom Touran (soweit ich das mit Winterreifen beurteilen kann), allerdings kann man mit dem Touri höhere Kurvengeschwindigkeiten realisieren, da sich der CV doch etwas mehr zur Seite neigt als der Touri. Außerdem ist beim Touran die Lenkung etwas direkter und vermittelt mehr "Kontakt" zur Fahrbahn. (Auch diese Aussagen beziehen sich auf WR, da ich ihn ab Auslieferung mit WR fahre. Im Sommer kann ich dann genauere Auskünfte geben).

Bin mal echt gespannt auf das Verhalten des CV bei Schnee.

Hattet ihr noch kein Schnee? Hättest bei mir vorbei kommen und ne große Tüte voll mitnehmen können ... hatten 30cm vor der Tür liegen .. das macht Spaß da mit dem Touri zucruisen, wenn man das so nennen kann 😉 ...

Hast du auch Sportsitze im CV? Wenn ja, wie is das mit der "Haltung" im Sitz? Sind die Seitenteile auf Popo-Höhe auch so "griffig"? Weil du meintest, das es den CV ein wenig mehr zur Seite neigt in der Kurve ... Fahrwerk weicher oder liegt der Gewichtspunkt höher?

Zitat:

Es nervt mich, und wie man in anderen Threads gesehen hat, andere auch. Und ich dachte eigentlich, dass das Niveau hier so hoch ist, dass man auch bei "Fremdmarken" mitdiskutieren kann/darf.

Genau, so langsam kann es mal gut sein. Jeder hat hier bestimmt mal andere Marken gefahren und möchte ja auch nicht laufend seine Vergangenheit um die Nase gehauen bekommen

Zitat:

(Auch diese Aussagen beziehen sich auf WR, da ich ihn ab Auslieferung mit WR fahre. Im Sommer kann ich dann genauere Auskünfte geben)

Ich denke mit Sommerreifen werden deine Aussagen auch wieder anders sein. Selbst mein Touri ist jetzt (gegenüber der Sommerbereifung) schon ziemlich "anders" zu fahren.

Gruß

Afralu

@SemiconBCL:

Also, der D-CAT hat etwas andere Sitze als der normale Verso. Die haben etwas mehr Seitenhalt, aber als "Sportsitze" würde ich sie nicht bezeichnen (die im Touran allerdings auch nicht, denn unter einem "Sportsitz" verstehe ich sowas). Der Seitenhalt der D-CAT-Sitze ist etwas schlechter als im Touran, dafür sind sie komfortabler (vor allem die Sitzfläche ist breit genug).

Ich glaube die erhöhte Seitenneigung liegt eher am Fahrwerk als am Schwerpunkt.

Deine Antwort