Ab wann lohnt sich LPG ?
Hi,
ich fahr im Jahr ungefähr 26000 KM (80 KM am Tag, wegen arbeit), lohnt es sich für mich ein Benziner zu kaufen und den in Gas umbauen oder doch lieber ein Diesel ? Bitte die Versicherung und steuern weg lassen, da ich die nicht zahle :P. Ich bezahle nur die Kraftstoff kosten und wollte einfach wissen, ob ich mit Gas sparen kann?
Hält ein in Gas umgebauter Motor soviele KM im Jahr aus ? Wieviel packt eigentlich so ein Gas Motor, wenn man alle nötigen inspektionen immer macht?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DragoNru
Hi,ich fahr im Jahr ungefähr 26000 KM (80 KM am Tag, wegen arbeit), lohnt es sich für mich ein Benziner zu kaufen und den in Gas umbauen oder doch lieber ein Diesel ? Bitte die Versicherung und steuern weg lassen, da ich die nicht zahle :P. Ich bezahle nur die Kraftstoff kosten und wollte einfach wissen, ob ich mit Gas sparen kann?
Hält ein in Gas umgebauter Motor soviele KM im Jahr aus ? Wieviel packt eigentlich so ein Gas Motor, wenn man alle nötigen inspektionen immer macht?
Danke für eure Hilfe
Ab wann lohnt sich LPG?
Ja, also meistens ab Dienstags...
Weil Montags die Benzin- und Dieselpreise meist etwas niedriger sind...
Vorm Wochenende und auch am Wochenende selber noch ist die Ersparnis dagegen größer, denn da ist der Sprit besonders teuer.
Und erst Recht zu Beginn der Ferien!! Also da lohnt sich das noch mehr!
Sorry lieber DragonNru, aber ich halte die Frage für so blöde, daß ich sie nicht ernst nehmen kann!
Steuer und Versicherung interessieren Dich nicht, Du willst nur die Spritkosten vergleichen.
Lohnt es sich mit 9 Litern Gas mal 0,70 € statt mit 6 Litern Diesel mal 1,40 € 100 km zu fahren?
Wie "deshalb fragst Du ja!"?
Wenn Du das nicht selber ausrechnen kannst, wieso hast Du dann einen Führerschein, einen Job und einen Arbeitgeber, der Dir Steuer und Versicherung bezahlt?
Bei solchen Fragen sitzt wahrscheinlich irgendein Typ vorm Bildschirm und lacht sich schlapp, weil jedes noch so dämliche Posting ernst genommen wird.
Ach ja: Moderne Dieselmotoren erreichen meist nicht die Laufleistung von modernen Benzinmotoren (das war früher mal umgekehrt), LPG erhöht bei vernünftiger Fahrweise eher noch die Lebenserwartung des Motors. Die Frage, ob ein Motor 80 km am Tag übersteht, ist für mich nicht mehr kommentierbar.
Weiß DragonNru denn nicht, daß Motoren, die mehr als 50 km pro Tag laufen, nach genau 2 Jahren, 4 Monaten und 3 Tagen wie eine Bombe explodieren? Warum warnt den Mann denn keiner hier???
Gruß Michael
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
Äh... doch!Zitat:
Original geschrieben von DonC
Alle, die hier LPG fahren, sind vorher wahrscheinlich schonmal Diesel gefahren. Warum fahren die Leute jetzt wohl LPG?NUR aus Kostengründen wirds nicht sein.
Warum denn sonst?
Wenn ich ohne Kosten die freie Auswahl hätte, würde ich natürlich immer einen Diesel nehmen, weil der einfach eine angenemere Motorcharakteristik als ein Benziner hat. Aber da der Diesel so deutlich teurer ist, nehme ich halt in Kauf, die Gänge des LPG-Benziners für die gleichen Fahrleistungen etwas mehr ausdrehen zu müssen.
Gruß Michael
Wow, ein LKW-Fahrer, der den Diesel angenehmer empfindet 🙂
Du bist halt noch nie einen guten Benziner/LPGler gefahren.
Falls du mal nach Bayern kommst, darfst meinen Cadillac fahren, dann schau mer mal, ob du den Diesel danach noch so toll findest 🙂
Der V8 hat mit 2500 U/min schon mehr Kraft als ein 2 Liter 4 Zylinder bei Idealdrehzahl. 75 PS im Leerlauf sind doch auch was wert 🙂
Und ihr Diesel-Drehmomentjünger: über 400 Nm/3500 U/min schafft mein V8 auch, allerdings bei gleichbleibender Drehfreude ohne bei 4500 das Handtuch zu werfen!
Übrigens:
Unser Opel Vectra A hat die 370.000 tkm mit Gasanlage (aus den NL gekauft, Gas ab Neuwagen) überschritten und macht keine Anzeichen, dass er Motorprobleme haben könnte. Im Gegenteil: Durch einen Verdampferdefekt wurde er 15.000 km mit einem Lambdawert von 1,6 betrieben - eigentlich Mord. Wusste der Motor wohl nicht.
Und zum Thema "moderne" Autos:
Was hat sich denn in den "modernen" Autos motortechnisch getan? Nicht viel, ausser dass man sie nicht mehr auf LPG umrüsten kann würde ich mal so sagen.
Hydrostössel und gehärtete Ventilsitze lässt man weg, einige wenige entdecken den Kettenantrieb wieder, einige finden Schichtladungen mit Direkteinspritzern toll, andere nur Direkteinspritzung, andere Downsizing mit Doppelaufladung (gar nicht wartungs- und verschleissfreudig).
Start-Stop &Co zähle ich übrigens nicht unter "Motor"technik. Hybrid hingegen schon.
Aber in Deutschland gibt es keinen Voll-Hybrid-LPG und auch nicht - Diesel von einem Hersteller zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Wow, ein LKW-Fahrer, der den Diesel angenehmer empfindet 🙂Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
Äh... doch!
Warum denn sonst?
Wenn ich ohne Kosten die freie Auswahl hätte, würde ich natürlich immer einen Diesel nehmen, weil der einfach eine angenemere Motorcharakteristik als ein Benziner hat. Aber da der Diesel so deutlich teurer ist, nehme ich halt in Kauf, die Gänge des LPG-Benziners für die gleichen Fahrleistungen etwas mehr ausdrehen zu müssen.
Gruß Michael
Du bist halt noch nie einen guten Benziner/LPGler gefahren.
Falls du mal nach Bayern kommst, darfst meinen Cadillac fahren, dann schau mer mal, ob du den Diesel danach noch so toll findest 🙂
Der V8 hat mit 2500 U/min schon mehr Kraft als ein 2 Liter 4 Zylinder bei Idealdrehzahl. 75 PS im Leerlauf sind doch auch was wert 🙂
Und ihr Diesel-Drehmomentjünger: über 400 Nm/3500 U/min schafft mein V8 auch, allerdings bei gleichbleibender Drehfreude ohne bei 4500 das Handtuch zu werfen!
Übrigens:
Unser Opel Vectra A hat die 370.000 tkm mit Gasanlage (aus den NL gekauft, Gas ab Neuwagen) überschritten und macht keine Anzeichen, dass er Motorprobleme haben könnte. Im Gegenteil: Durch einen Verdampferdefekt wurde er 15.000 km mit einem Lambdawert von 1,6 betrieben - eigentlich Mord. Wusste der Motor wohl nicht.
Und zum Thema "moderne" Autos:
Was hat sich denn in den "modernen" Autos motortechnisch getan? Nicht viel, ausser dass man sie nicht mehr auf LPG umrüsten kann würde ich mal so sagen.
Hydrostössel und gehärtete Ventilsitze lässt man weg, einige wenige entdecken den Kettenantrieb wieder, einige finden Schichtladungen mit Direkteinspritzern toll, andere nur Direkteinspritzung, andere Downsizing mit Doppelaufladung (gar nicht wartungs- und verschleissfreudig).Start-Stop &Co zähle ich übrigens nicht unter "Motor"technik. Hybrid hingegen schon.
Aber in Deutschland gibt es keinen Voll-Hybrid-LPG und auch nicht - Diesel von einem Hersteller zu kaufen.
Äh Liebchen... Äppel und Birnen...
Also ich bezog mich auf vergleichbare Motoren. Also so anderthalb Liter Hubraum und um die 100 Pferdchen zum Bleistift.
Zu Deinem dicken V8 müßtest Du dann einen vergleichbaren Diesel nehmen - der würde wegen seines Drehmomentes aber wohl Dein Getriebe plätten... Und garantiert sogar Dir Spaß machen! ;-)
Lkw-Fahrer bin ich übrigens nicht, aber ich war lange in der Kfz-Branche tätig und habe schon Autos aller Klassen und Motoren gefahren. Deshalb muß ich doch auch mal angeben: Es müssen keine 8-Zylinder sein, 6 können völlig reichen. Z. B. in einem 911 Biturbo mit 600 PS. Alles klar? :-)
Gruß Michael
Na dann nehmen wir doch den ehemaligen Geschäfts-BMW 535d als Vergleich. Und würde ich privat mit dem tauschen?
Nein. Der BMW geht übrigens trotz 100 Nm mehr Drehmoment und moderner Automatik kaum besser weg vom Fleck. Natürlich für Autobahnheizer das Richtige, für Cruiser nicht.
Dafür ist die Laufkultur zu schlecht.
Auch rechnerisch bringt das nix:
Verbrauch BMW: 7,2 Liter Diesel = 9,94 Euro
Verbrauch Cadillac: 12 Liter LPG = 8,40 Euro
Das GM-4T80 E-Getriebe hält übrigens die 500 Nm locker aus. 800 Nm wären dann auf Dauer zuviel.
so irgendwie kommt das hier ausm ruder. Soll ich ein neuen Thread für euch erstellen ?😁 Egal ich erkundige mich beim fachhändler, die sind wenigstens nicht so zickig wie cng-lpg... haha .
@cng-lpg was los mit deinem leben? Hast du probleme in der unteren region oder so? Was fährst mich so dumm von der Seite an, langsam gehst mir auf die nerven. verstehst du nix oder was, ich habs dir schonmal gesagt und ich sags dir nochmal: Niemand zwingt dich hier was zu schreiben... OBERDEPP !!! Zickt er hier rum, weil in irgend einem Forum, irgendwer was geschrieben hat was unserer Dame nicht passt.
Fertig, wenn das hier ein Admin liest: Der Thread kann geschlossen werden!!!
Ähnliche Themen
Na, hier sind doch jetzt wenigsten mal konstruktivere Ansätze zum Vorschein gekommen, wobei ich noch keine LPG-Berechnung gesehen habe, die aus meiner Sicht nicht das Prädikat "geschönt" verdient hätte.
Ich hab's für mich gerechnet, nicht für Euch und die Konstellation trifft halt zu. Vermutlich auch noch für viele andere Menschen, denn LPG ist beileibe kein neues Thema und der Markt für Diesel-KFZ ist trotz allgemeiner Einbrüche um ein Vielfaches (40 x, 50 x ?)stärker als der LPG-Markt. In Holland und anderen Ländern ist der LPG-Schwung schon lange durch, trotzdem werden auch dort noch viele Diesel bewegt. Glaubt Ihr der Großteil der Bevölkerung ist blöder wir ihr (kann ich mir bei manchen hier nur schwer vorstellen) und kann nicht rechnen. Einbildung?
LPG ist, gemessen an den Zahlen, immernoch ein Exotenantrieb und ihr dürft froh darüber sein, wenn's bei Euch paßt.
Für viele Andere lohnt es sich, trotz größerwerdender Schere bei den Spritpreisen, dennoch nicht.
Und selbst, wenn es sich rechnerisch lohnt, muß man den Wert von Komfort und unnötigen Umständen mit LPG abwägen.
Sei es der eine, den der Tank im Kofferraum stört wegen Platzmangel oder dem mullmigen Gefühl mit Gas. Sei es der andere der nicht doppelt so oft an der Tanke stehen möchte und seine kostbare Zeit (beruflich oder privat) nicht dafür und für Umwege verschwenden möchte. Oder die die Motorschäden fürchten oder nur an miese Umrüster geraten sind. Oder die die nicht auf jeden Cent gucken müssen und einfach nur gerne unbekümmert Autofahren wollen.
Was soll's?
Zitat:
Original geschrieben von denooo
Lieber Mazout,
deine Argumentation stickt inzwischen soweit, dass ich vermute, dass du dich sogar bei dir selbst "bedankst"!!
Unter jedem deiner Beiträge lässt sich ein grüner Danke-Button finden, schon seltsam!!
Du kriegst von mir auch ein "Danke", weil Du so eine herzerfrischende Spaßtrompete bist. Man muß Dich einfach gern haben. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Du kriegst von mir auch ein "Danke", weil Du so eine herzerfrischende Spaßtrompete bist. Man muß Dich einfach gern haben. 😉Zitat:
Original geschrieben von denooo
Lieber Mazout,
deine Argumentation stickt inzwischen soweit, dass ich vermute, dass du dich sogar bei dir selbst "bedankst"!!
Unter jedem deiner Beiträge lässt sich ein grüner Danke-Button finden, schon seltsam!!
Nee, das war kein Spass!😁 Ich bin fest davon überzeugt, dass du dich selbst bewertest!!
Falls du noch Fragen hast, rogafe hat dir hier bereits die passende Antwort geliefert, der ich 100%ig zustimmen kann!
So, last but not least: Vergiß bitte nicht, die Zeit, die du hier verbringst, dir selbst mit ausgewiesener Rechnung und einem Stundenlohn von 50Eur in Rechnung zu stellen! Das Finanzamt freut sich, aber hey...du bist ja so geil drauf, "dem Staat steuern zu bringen".
Wieso eigentlich? Warum Luxemburg,was hast du davon?! 🙄 Bin auf die Antwort gespannt 😛
Zitat:
Original geschrieben von DragoNru
so irgendwie kommt das hier ausm ruder. Soll ich ein neuen Thread für euch erstellen ?😁 Egal ich erkundige mich beim fachhändler, die sind wenigstens nicht so zickig wie cng-lpg... haha .@cng-lpg was los mit deinem leben? Hast du probleme in der unteren region oder so? Was fährst mich so dumm von der Seite an, langsam gehst mir auf die nerven. verstehst du nix oder was, ich habs dir schonmal gesagt und ich sags dir nochmal: Niemand zwingt dich hier was zu schreiben... OBERDEPP !!! Zickt er hier rum, weil in irgend einem Forum, irgendwer was geschrieben hat was unserer Dame nicht passt.
Fertig, wenn das hier ein Admin liest: Der Thread kann geschlossen werden!!!
Das OBERDEPP interpretiere ich mal so: Offenbar habe ich mit meinen Vermutungen bei Dir voll ins Schwarze getroffen.
Aber laß Dich nicht aufhalten und stelle weiter saudumme Fragen... Mir macht das Spaß!
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Na, hier sind doch jetzt wenigsten mal konstruktivere Ansätze zum Vorschein gekommen, wobei ich noch keine LPG-Berechnung gesehen habe, die aus meiner Sicht nicht das Prädikat "geschönt" verdient hätte.Ich hab's für mich gerechnet, nicht für Euch und die Konstellation trifft halt zu. Vermutlich auch noch für viele andere Menschen, denn LPG ist beileibe kein neues Thema und der Markt für Diesel-KFZ ist trotz allgemeiner Einbrüche um ein Vielfaches (40 x, 50 x ?)stärker als der LPG-Markt. In Holland und anderen Ländern ist der LPG-Schwung schon lange durch, trotzdem werden auch dort noch viele Diesel bewegt. Glaubt Ihr der Großteil der Bevölkerung ist blöder wir ihr (kann ich mir bei manchen hier nur schwer vorstellen) und kann nicht rechnen. Einbildung?
LPG ist, gemessen an den Zahlen, immernoch ein Exotenantrieb und ihr dürft froh darüber sein, wenn's bei Euch paßt.Für viele Andere lohnt es sich, trotz größerwerdender Schere bei den Spritpreisen, dennoch nicht.
Und selbst, wenn es sich rechnerisch lohnt, muß man den Wert von Komfort und unnötigen Umständen mit LPG abwägen.
Sei es der eine, den der Tank im Kofferraum stört wegen Platzmangel oder dem mullmigen Gefühl mit Gas. Sei es der andere der nicht doppelt so oft an der Tanke stehen möchte und seine kostbare Zeit (beruflich oder privat) nicht dafür und für Umwege verschwenden möchte. Oder die die Motorschäden fürchten oder nur an miese Umrüster geraten sind. Oder die die nicht auf jeden Cent gucken müssen und einfach nur gerne unbekümmert Autofahren wollen.
Was soll's?
Ich weiß, daß Du Spaß daran hast, aber unterlasse doch bitte Deine permanenten Lügereien hier im Forum.
Du verdrehst wie blöde die Fakten. Sachlich richtige Rechnungen werden von Dir als geschönt dargestellt, dabei setzt Du fröhlich schlicht nachweislich falsche Zahlen in Deine Rechnungen ein. Das mag Dir Spaß machen, ist aber den vielen an günstiger Mobilität interessierten Leuten gegenüber unfair!
Weißt Du, was Du machst?
Du stehst in München und wirst von einem Studenten aus Asien angesprochen, der nach einem ganz billigen Geschäft fragt, weil er wenig Geld hat. Und Du erzählst ihm, daß die teuersten Geschäfte in Deutschland Aldi, Lidl, Plus usw. heißen, daß er die billigsten Lebensmittel bei Feinkost Käfer bekommt.
Na klasse!
Genauso wie der Vergleich mit den Niederlanden. Dort kosten die LPG-Autos extrem hohe Steuern. Erheblich mehr als Diesel. Das LPG-Auto rechnet sich dort eben erst bei höherer Jahresfahrleistung als hier, aber die Niederländer können rechnen und fahren dann eben im Gegensatz zu Mazout konsequenter Weise tatsächlich das wirtschaftlichere Auto. Und genau deshalb ist dort der Anteil an LPG-Autos trotz des viel geringeren Preisvorteils so groß.
Gruß Michael
Zitat:
Genauso wie der Vergleich mit den Niederlanden. Dort kosten die LPG-Autos extrem hohe Steuern. Erheblich mehr als Diesel. Das LPG-Auto rechnet sich dort eben erst bei höherer Jahresfahrleistung als hier, aber die Niederländer können rechnen und fahren dann eben im Gegensatz zu Mazout konsequenter Weise tatsächlich das wirtschaftlichere Auto. Und genau deshalb ist dort der Anteil an LPG-Autos trotz des viel geringeren Preisvorteils so groß.
Gruß Michael
Schönes Besipiel für wiedermal so eine "Tatsache", die Mazout gern für sich schönformuliert! Erzählt mir was ihr wollt, aber
sein hier vorgetragenes "Wissen" entstammt doch der BLÖD-Zeitung!!
also für mazout gibt es eine treffende bezeichnung "korintenkacker" und diese ist nicht mal beleidigend gemeint 😉
aber wer so versessen seine aufstellung macht, auf den trifft es zu😛
also haken wir die diskussion bitte ab, lasst ihm seine rechnung und gut ist, keiner von uns kann seine details nachprüfen (also die umwege zur tanke usw...)
fakt ist nur, für ihn nach seiner rechnung ist diesel besser!
für tausende andere autofahrer mit gastanke um die ecke ist halt gas am günstigsten. ich merke es ja direkt auf dem konto, ich habe jeden monat die kraftstoffkosten um ca.40% senken können. und bei 60tkm im jahr macht das ne menge aus. 😁
Also, als Fazit von dieser einfachen Fragestellung im Thread nehme ich jetzt einfach mal den tollen Link zum Sparrechner...
Der Rest glitt meiner Meinung nach in eine Hetze gegen LPG und dann gegen user hier im Forum ab.
........ aber der Link ist echt toll 😉
... ich denke mehr inhaltliche Infos gibt es nicht mehr hier in diesem Thread, ich plädiere deshalb für eine Schließung.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
... ich denke mehr inhaltliche Infos gibt es nicht mehr hier in diesem Thread, ich plädiere deshalb für eine Schließung.Grüße
Volle Zustimmung. Ist alles gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
... ich denke mehr inhaltliche Infos gibt es nicht mehr hier in diesem Thread, ich plädiere deshalb für eine Schließung.Grüße
Korrekt! Bitte schließen, hier wurde alles gesagt.