Ab wann kommt den endlich das S-Tronic Getriebe?

Audi A4 B8/8K

Hallo

gibt`s eigentlich mal Neuigkeiten in Sachen s-tronic beim 8K? Stimmt immernoch die Info das die s-tronic erst ab MJ 2010 kommt?
Ich finde es echt frustrierend das selbst ein Skoda mittlerweile mit DSG bestellbar ist und die "Premium-Marke" im VW-Konzern auf dem Sektor echt meilenweit hinterher hinkt. Die Multitronic ist zumindest für mich absolut keine Alternative (viel zu unsportlich, für mich zu mindest!)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marcocw

Erstmal danke für den informativen Link! Aber dort steht "ab 2. Halbjahr 2008"!!! Das haben wir mittlerweile und die s-tronic ist bis jetzt noch nicht bestellbar.
Leider ist Audi bei den Automatik-Getrieben noch nicht Premium-Klasse!
Nur als Beispiel: Als die neue Mercedes C-Klasse auf den Markt kam, waren die Automatik-Getriebe sofort verfügbar.
Und die aktuelle 7-Gang Automatik ist auch eine Neu-Entwicklung!

Von wegen, bei Automatik noch nicht Premium, da möchte ich Dir ganz klar wiedersprechen: Dies ist die Tiptronic, die Audi in meinem (zukünftigen!) Wagen verbaut:

6-Gang-Automatgetriebe 6HP der zweiten Generation: schneller als die menschliche Wahrnehmung

Das 6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Generation ist ein wahres Schnellschaltgetriebe, ausgelegt für bis zu 850 Newtonmeter. Herzstück sind die Turbinen-Torsionsdämpfer für Benzin und ein Zweidämpferwandler für Dieselmotoren. Sie überbrücken die Fahrt im Wandlerschlupf wesentlich schneller und sorgen so für eine direktere Motoranbindung. Mehr Agilität und optimierter Verbrauch sind das Ergebnis. Gegenüber dem Vorgänger spart das Getriebe bei Benzinmotoren drei, bei Dieselmotoren sogar sechs Prozent Kraftstoff. Hydrauliksystem und Steuerungssoftware erlauben erstmals Mehrfachrückschaltungen ohne Zeitverlust. Zudem verkürzen sie die Reaktionszeit um 50 Prozent, so dass diese unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle liegt.

Quelle

Nur zur Information, das gleiche Getriebe verwendet übrigens BMW, während Mercedes Eigenentwicklung betreibt. Wenn Du auf den Link klickst, stellst Du fest, daß ZF bereits eine 8-Gang-Automatik im Programm hat. Die würde ich für meinen Wagen nicht haben wollen, weil sie mir zu oft schaltet, aber Mercedes ist nicht das Maß der Dinge:>)))

strike

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

....besuche diesen ThreadAudi S-Tronic

Mehr als dieser thread existiert auch noch nicht von diesem "Wundergetriebe". Und wann es kommt ? Mal in die Glaskugel schauen..... 😁 Ich habe mal was von HERBST 08 läuten hören, aber nichts genaues weiß man nicht, ich persönlich warte auch noch auf dieseS Teil !

Moinsen,

ich hab mal meinen alten Thread hervorgekramt...

Ich hab gestern das neue "Wundergetriebe" im A4 bestellt!
Audi A4 2,0TFSI quattro s-tronic, das erste mal das ich seit 12 Jahren wieder einen Benziner fahre...
Ich hatte die Motor/Getriebe-Kombi vorher im Q5 getestet und muss sagen das es echt, zumindest für mich, das wohl sportlichste ist was man im A4 bekommen kann. Vor allem die Startautomatik ist echt hammergeil... ***doppelgrins***
Jetzt heißt es warten. Im März soll es dann soweit sein das ich meinen Neuen in IN in Empfang nehmen kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von marcocw

Moinsen,

ich hab mal meinen alten Thread hervorgekramt...

Ich hab gestern das neue "Wundergetriebe" im A4 bestellt!
Audi A4 2,0TFSI quattro s-tronic, das erste mal das ich seit 12 Jahren wieder einen Benziner fahre...
Ich hatte die Motor/Getriebe-Kombi vorher im Q5 getestet und muss sagen das es echt, zumindest für mich, das wohl sportlichste ist was man im A4 bekommen kann. Vor allem die Startautomatik ist echt hammergeil... ***doppelgrins***
Jetzt heißt es warten. Im März soll es dann soweit sein das ich meinen Neuen in IN in Empfang nehmen kann.

Gruß

hi marcocw,

jo S-Tronic ist ein traum, habe auch vor diese kombi zu nehmen (2,0TFSI quattro s-tronic).

bin es zwar bisher nur im Golf 5 GTI Pirelli(230ps) (DSG) gefahren aber ich war beeindruckt.

was ist die startautomatik?

grüße

Die Startautomatik funtioniert so:

Motor soll warm sein
ESP ausschalten
Wählhebel auf "S"
Fuss mindestens 1 Sec. auf die Bremse und dann festhalten
Gaspedal voll durchtreten und halten (Drehzahl wird vom Programm auf ca. 3200 u/min eingestellt)
Bremse lösen und los geht`s!!!

Im Q5 War es drin, damit gehe ich auch davon aus das es im A4 genauso sein wird. Ist ein nettes Gimmick...