Ab wann kam der „Mode“ Knopf am Lenkrad
Hallo zusammen,
ich hatte einen G31 BJ2018 mit dem Driving Assistent. Diesen konnte ich am Lenkrad bedienen, sprich die Spurhaltefunktion war per Knopfdruck aktivierbar und wurde oft beim normalen Fahren auf Autobahn oder Landstraße genutzt.
Bei den aktuelleren Modellen kam irgendwann diese „Mode-Taste“ am Lenkrad, worüber man (meiner Meinung nach) kompliziert zwischen 3 Modi wechseln kann.
Ein einfaches Aktivieren des Spurhalte Assistenten ohne aktive Geschwindigkeitsregelung scheint gar nicht mehr vorgesehen zu sein.
Könnt Ihr mir sagen ob alle PreLCI noch das alte Lenkrad haben und ob die Änderung erst mit dem LCI und Driving Assistent Plus kam? Im neuen 5er (G60) gibt es auf jeden Fall nur noch diese Mode Taste.
Viele Grüße
LA
16 Antworten
Zitat:
@Snoopy71 schrieb am 19. März 2024 um 21:44:43 Uhr:
Wenn man bei aktivem DAP Gas gibt, überstimmt man den ACC und die Spurführung bleibt aktiv.
Dann muss man aber die ganze Zeit leicht das Gaspedal drücken, nimmt man Gas weg geht der ACC wieder an. Wüsste aber nicht wozu man Spurhalteassistenten ohne ACC nutzen sollte, anders herum mache ich es auch.
So als leichte Lenkunterstützung hatte ich das tatsächlich oft aktiviert, empfand ich als sehr angenehm. Wenn ich mit ACC eine Geschwindigkeit angebe kann ich zwar schneller fahren, er bremst mich aber im Anschluss doch wieder ein um die „vereinbarte“ Geschwindigkeit zu erreichen?
Vorher war es halt einfach einen Knopf am Lenkrad und gut, jetzt muss mann 3x Mode und dann noch die Geschwindigkeit, welche sich gegebenenfalls ja ständig ändert.
Aus dem Bauch heraus würde ich nie ein älteres Modell kaufen, wobei ich da gerade echt Zweifle.
Ich glaube ich muss das selbst noch einmal aktiv beim Fahren studieren.