Ab wann kam der „Mode“ Knopf am Lenkrad
Hallo zusammen,
ich hatte einen G31 BJ2018 mit dem Driving Assistent. Diesen konnte ich am Lenkrad bedienen, sprich die Spurhaltefunktion war per Knopfdruck aktivierbar und wurde oft beim normalen Fahren auf Autobahn oder Landstraße genutzt.
Bei den aktuelleren Modellen kam irgendwann diese „Mode-Taste“ am Lenkrad, worüber man (meiner Meinung nach) kompliziert zwischen 3 Modi wechseln kann.
Ein einfaches Aktivieren des Spurhalte Assistenten ohne aktive Geschwindigkeitsregelung scheint gar nicht mehr vorgesehen zu sein.
Könnt Ihr mir sagen ob alle PreLCI noch das alte Lenkrad haben und ob die Änderung erst mit dem LCI und Driving Assistent Plus kam? Im neuen 5er (G60) gibt es auf jeden Fall nur noch diese Mode Taste.
Viele Grüße
LA
16 Antworten
ID6: kein Mode Knopf / ID7: Mode Knopf
Vielen Dank für die präzise Aussage.
Es gab doch mal in der Übergangszeit so Zwischenmodelle, wie sah es denn mit denen aus?
Ist es mit ID7 noch möglich nur die Lenkunterstützung zu nutzen, ohne aktives ACC?
Besten Dank
LA
Die „Zwischenmodelle“ welche meist „ID7 Lite“ genannt werden gehören in diesem Fall zu ID7.
Wie sieht dieser "Mode-Knopf" aus?
Ähnliche Themen
Also mein G31 BJ12/2019 hat ID7 ohne Mode Knopf aber mit zwei separaten Tasten für Abstandstempomat und Spurhalteassistent. Kann die auch unabhängig voneinander aktivieren.
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 18. März 2024 um 17:43:59 Uhr:
Wie sieht dieser "Mode-Knopf" aus?
So:
Dieses Lenkrad gab es beim 5er erst ab LCI mit dem Einzug des Driving Assistant Professional. Zu erkennen an den LEDs oberhalb des Bedienfelds.
Im Pre-LCI gab es beim „ID7 lite“ dieses Lenkrad mit Driving Assistant Plus ohne Mode Taste…so wie @Torso korrekt beschreibt mit getrennten Tasten.
Ich fahre einen LCI (ID7) mit Spurhalteassistent und ACC. Müsste ich nicht auch ein Mode Knopf haben?!
nicht ohne DAP
Zitat:
@TripleDad schrieb am 18. März 2024 um 22:17:00 Uhr:
nicht ohne DAP
Achso, sorry hab das Plus nicht im Hinterkopf gehabt. Hab nur DA und den ACC als SA.
In deinem Fall „Professional“, da LCI. Plus gab’s nur im Pre-LCI.
Super vielen Dank, dann muss ich meine Auswahl wohl auf einen LCI-Light beschränken ;-)
Kann man bei den neueren wirklich nicht mehr die einzelnen Modi manuell auswählen?
Man kann ab LCI wählen ob man 'ACC + Lenkhilfe' will oder 'nur ACC'. Und ehrlich gesagt ich vermisse da nichts (auch wenn bei meinem A4 vorher die Lenkhilfe ohne ACC verwendet werden konnte). Deswegen würde ich bestimmt nicht auf den LCI verzichten. Und vom LCI Light würde ich erst recht abraten, da dies updatemäßig die bei den G3x am meisten vernachlässigte Version ist.
Wenn man bei aktivem DAP Gas gibt, überstimmt man den ACC und die Spurführung bleibt aktiv. So geht es zumindest, solange man nicht bremst.