1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann ist man genau über eine rote Ampel gefahren

Ab wann ist man genau über eine rote Ampel gefahren

Hey,
da ich noch in der Probezeit bin, wollte ich mal wissen, ab wann man genau über rot gefahren ist.
Also wenn ich mit 50 angefahren komme und die Ampel schaltet kurz davor (5 meter) auf orange, darf ich dann einfach durch oder muss ich eine Notbremse durchziehen?

Wie siehts aus wenn ich 10m vor der Ampel bin und es springt auf orange?

Gibt es da noch einige Tipps, wie z.B wenn es schön länger auf grün ist, kann es umschalten etc.

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jason212

Hey,
da ich noch in der Probezeit bin, wollte ich mal wissen, ab wann man genau über rot gefahren ist.
Also wenn ich mit 50 angefahren komme und die Ampel schaltet kurz davor (5 meter) auf orange, darf ich dann einfach durch oder muss ich eine Notbremse durchziehen?

Wie siehts aus wenn ich 10m vor der Ampel bin und es springt auf orange?

Gibt es da noch einige Tipps, wie z.B wenn es schön länger auf grün ist, kann aus umschalten etc.

lg

Wenn du mit 50 km/h fährst brauchst du  bei einer normalen Bremsung 25 m  und bei einer Gefahrenbremsung 12,5m zum um zum stehen zu kommen, somit würdest du erst  hinter der Ampel zum stehen kommen.

Die Gelblichtzeiten sind auf die zugelassenen Geschwindigkeiten angepasst bei 50 km/h sind es 3 sek und bei 70 km/h 4 sekunden Gelb.

Somit legst bei 50 km/h in drei sek 41,66 m zurück hast aber nur einen Bremsweg von 25 m das reicht immer aus um rechtzeitig zum stehen zu kommen,wenn in einer Entfernung von 41,66 m die Ampel auf Gelb springt. Demnach  solltest du bei mehr als 25m lieber bremsen und unter 25m kann man eher noch durchfahren, im Zweifelsfalle aber besser bremsen.

Mit der Zeit bekommt man aber ein sehr gutes Gefühl ob man noch fahren oder besser bremsen kann.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@fruchtzwerg

Bist halt doch ein Wunderknabe! Es wird in deinem Autoleben mit Sicherheit Situationen gegeben haben, wo auch du ganz kurz am Überlegen warst: Bremsen oder nicht?

Mein Gott...es soll auch Leute geben, die souverän und vorausschauend ihr Autochen bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@fruchtzwerg

Bist halt doch ein Wunderknabe! Es wird in deinem Autoleben mit Sicherheit Situationen gegeben haben, wo auch du ganz kurz am Überlegen warst: Bremsen oder nicht?

Mein Gott...es soll auch Leute geben, die souverän und vorausschauend ihr Autochen bewegen.

Seh ich auch so, aber für einige wenige scheint das unvorstellbar zu sein. 🙂

Da werfen wieder zwei Weltmeister ihre hundertjährige Erfahrung in die Waagschale. Woher nehmt ihr nur den Mut, andere zu Anfängern zu stempeln? Ohh Jungs🙁 Wenn ihr die erste Million an gefahrenen Kilometern vorweisen könnt, dann meldet euch mal wieder. Dann reden wir über die 2. Million😁

Ich würde sagen das ist eigentlich logisch.
wenn du dich mit 50km/h 5m vor der auf gelblicht umspringeden Ampel befindest braucht es noch 3 sek. bis zum Aufleuchten des Rotlichtes.
so 50km/h....13,85m/sek.
also nach 3 sek hast du ca 40m zurückgelegt.
Das muss aber schon eine riesige Strasse sein die du da überquerst wenn du hier vor dem Rotlicht nicht die andere Strassenseite erreichst.
so 10m: Dito.
Durchzischen und die Geschichte hat sich.
15m ebenfalls.
selbst bei 20m solltest du noch durchfahren.
Wenn du dich aber weiter entfernt von der Ampel befindest solltest du anhalten.
Bei 30m da gibt es keine Ausrede mehr.

also immer schön mit dem zollstock vorher ausmessen 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Das muss aber schon eine riesige Strasse sein die du da überquerst wenn du hier vor dem Rotlicht nicht die andere Strassenseite erreichst.

Das mit der Überquerung planen die Ampelplaner eigentlich noch ein. Nennt sich "Räumzeit".

Zitat:

15m ebenfalls.

Ich mache das seit langem "aus dem Bauch", ohne mir über konkrete Meter Gedanken zu machen. Bei 30 Meter @50 sollte es auch noch über gelb gehen.

Nebenfrage: iirc ist ein Gelblichtverstoß doch gratis, oder liege ich da falsch? 😕

Und für den TE: Ich habe mal versucht, das in Gedanken durchzuspielen. Mein Punkt, ab dem ich durchfahre, liegt bei Tempo / 2 in Metern. Wenn ich weiter weg bin, wird gebremst, sonst nicht. Klar, ist nur geschätzt.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Das mit der Überquerung planen die Ampelplaner eigentlich noch ein. Nennt sich "Räumzeit".

Zitat:

Zitat:

15m ebenfalls.

Ich mache das seit langem "aus dem Bauch", ohne mir über konkrete Meter Gedanken zu machen. Bei 30 Meter @50 sollte es auch noch über gelb gehen.

Nebenfrage: iirc ist ein Gelblichtverstoß doch gratis, oder liege ich da falsch? 😕

Und für den TE: Ich habe mal versucht, das in Gedanken durchzuspielen. Mein Punkt, ab dem ich durchfahre, liegt bei Tempo / 2 in Metern. Wenn ich weiter weg bin, wird gebremst, sonst nicht. Klar, ist nur geschätzt.

Eigentlich hast du recht.

bei 30m auch noch durch.

Die Bremsung wäre einfach zu stark.

Zitat:

Eigentlich hast du recht.
bei 30m auch noch durch.
Die Bremsung wäre einfach zu stark.

Ohne dass ich jetzt den Zollstock auspacke: Nö - bei 25 Metern sollte man schon bremsen, obwohl man bei 30 Metern auch noch keinen Rotlichtverstoß hinbekommt (immer bezogen auf 50 und gute Bedingungen)

Zitat:

Nein, da verwechselst du was. Räumungszeit bedeutet, dass der Kreuzungsbereich geräumt werden kann und nicht der Bereich VOR der Ampel. Hat also mit "noch mal schnell durchfahren" nix zu tun.

@Neckarwelle:

Jein. Wenn ich nicht mehr zuverlässig vor der Ampel anhalten kann und deswegen noch durchziehe, muss mein Verhalten in die Räumzeit einberechnet werden (zumindest theoretisch).

Tja... wir haben die tollsten Straßen und vermutlich mehr Verkehrsschilder in einem Bundesland als in 2-3 anderen Ländern dieser Welt aber so simple und praktische Dinge, wie z. B. eine Countdown-Ampel gibt es bei uns nicht.

Wenn ich bei gelb über die Ampel fahre, bedeutet das nicht, dass ich nicht über rot gefahren bin oder? Weil ein Kollege schon beim Seminar war und meint, sobald es gelb ist und man genau bei gelb rüberfährt, dass es auch als rot gilt?

Deine Antwort