ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann ist ein Handy ein Handy? [Handy als Navi/Dashcam]

Ab wann ist ein Handy ein Handy? [Handy als Navi/Dashcam]

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:47

Hallo,

folgende Frage:

Wenn man ein Handy als Navi benutzt, darf man es während der Fahrt nicht berühren, soviel ist Fakt.

Doch ab wann ist es ein Handy? Ist es auch ein Handy, wenn kein SIM Karte eingelegt ist? Dann sind jedoch noch Notrufe möglich.

Neulich gab es ein Gerichtsurteil, in dem ein Autofahrer seinen iPod während der Fahrt nutzen durfte, da mit diesem Anrufe höchstens durch Skype möglich sind.

(http://www.anwalt.de/.../...am-steuer-was-ist-mit-dem-ipod_067122.html)

Beste Antwort im Thema

Warum müssen solche Fragen gestellt werden ? Die Nutzung eines solchen Handy inkl. Navi, welches zur Bedienung in die Hand genommen werden muss, lenkt sicherlich extrem vom Autofahren ab.

Muss denn sowas sein ? Gibt es nicht schon genug Unfälle ?

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Den Test Handy gegen Promille gab's auch mal bei den Mythbusters (falls noch mehr Off-Topic fehlt).

Gruß Metalhead

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 12. Mai 2015 um 21:34:08 Uhr:

 

Warum ist dir das unverständlich?

Okay, das iPod (wer auch immer so etwas überhaupt im Auto benutzt) mal außen vor aber warum willst Du den Menschen verbieten, während der Fahrt in ihren Autos zu essen, trinken oder zu rauchen?

Haben wir nicht schon Verbote genug in Deutschland?

Ich meinte damit die Inkonsequenz des Gesetzgebers. Ein Handy wurde ja deswegen verboten, weil es ablenkt. Das tun essen, trinken, rauchen und was weiss ich was aber auch.

Genau deswegen gibt's ja hier die Diskussion. Weil es ein paar ganz Schlaue eben auf die Spitze treiben.

Zitat:

@carisim schrieb am 11. Mai 2015 um 17:47:21 Uhr:

Hallo,

folgende Frage:

Wenn man ein Handy als Navi benutzt, darf man es während der Fahrt nicht berühren, soviel ist Fakt.

Das ist falsch.

Mein Fahrlehrer hat uns folgendes explizit (sinngemäß) gesagt:

Verboten ist es laut aktueller Formulierung das Handy während der Fahrt aufzunehmen, hat man es jedoch in einer Halterung und tippt darauf herum, so ist es nicht verboten, da man es ja nicht in die Hand genommen hat.

Wer es nicht glaubt:

Handy am Steuer - in fester Halterung erlaubt!

am 16. Mai 2015 um 0:22

Steh ja ziemlich eindeutig im entsprechenden Gesetzestext:

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

am 16. Mai 2015 um 6:43

Ich finde es traurig, das Threads wie solche noch ins Leben gerufen werden, ob man eventuell mit einem IPot während der Fahr rumhampeln darf oder besser ein Handy nimmt. HALLO? Autofahren ist Verantwortung, kein Scooter auf dem Jahrmarkt.

Wenn ihr mal seht, wie viele auf der Bahn unterwegs sind, wie sie fahren und ihr dann merkt, das sie 75% der zeit auf ihr blödes Handy glotzen, die Strafen dafür sind noch viel zu gering. 3 Monate und 500 Euro wären wohl angemessen, damit hier mal ein Exempel statuiert wird und jeder es sich 3 x überlegt, ob eine SMS wichtiger ist, als eventuell 10 Menschenleben auf der Bahn. Ich gehe jetzt schaukeln :p

am 17. Mai 2015 um 23:29

Das mit der Abgrenzung vom Handy in der Halterung finde ich richtig, weil man es nur so wie ein Navigationsgerät einsetzen kann in einem halbwegs vertretbaren Rahmen.

am 25. Mai 2015 um 13:52

Es werden nur Verbote in Gesetzen gepresst, bei denen ein Vestoß rel. einfach nachzuweisen ist.

Handy: Hält man typischer Weise ans Ohr -> Kann leicht gesehen werden.

Handy über Freisprechanlage wäre auch verboten: Wie will man das nachweisen.

CB-Funk. Das Mike kann man auch unterhalb der Fensterlinie halten. Nachweis wird schwierig.

 

Noch was, Temppoohlimmitz gäbe es kaum, wenn es nicht so einfach und profitabel wäre die zu kontrollieren.

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 25. Mai 2015 um 15:52:43 Uhr:

 

 

Noch was, Temppoohlimmitz gäbe es kaum, wenn es nicht so einfach und profitabel wäre die zu kontrollieren.

Das halte ich für Quatsch.

Alleine weil die Kontrolldichte ein Lacher ist müsste man erkennen das das es nicht nur um das Geld geht.

Im übrigen wünsche ich mir eine Art Parallelwelt, in die alle gerne wechseln dürften, die bestimmte Vorschriften für sinnlos und überflüssig halten. Da würde dann das Recht des Stärkeren gelten.

Viel Spaß.

am 25. Mai 2015 um 14:33

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 25. Mai 2015 um 16:21:13 Uhr:

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 25. Mai 2015 um 15:52:43 Uhr:

 

 

Noch was, Temppoohlimmitz gäbe es kaum, wenn es nicht so einfach und profitabel wäre die zu kontrollieren.

Da würde dann das Recht des Stärkeren gelten.

Youtube ist voll mit Videos, wo es um "Road Rage" und "Der stärkere hat Recht" geht,- zum größten Teil sind diese Videos aus dem Putinland,- diese Videos sind für jeden als "Lernvideo" verfügbar

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 25. Mai 2015 um 16:33:02 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 25. Mai 2015 um 16:21:13 Uhr:

 

Da würde dann das Recht des Stärkeren gelten.

Youtube ist voll mit Videos, wo es um "Road Rage" und "Der stärkere hat Recht" geht,- zum größten Teil sind diese Videos aus dem Putinland,- diese Videos sind für jeden als "Lernvideo" verfügbar

Ja, Russland ist ein gutes Beispiel.

Hab ja auch schon meinen Kommentar abgegeben und gesagt, ich benutzte es auch ab und an bis ich mir Freisprecheinrichtung aufgrund einiger Beobachtungen zugelegt habe. Ja selbst habe ich auch bemerkt, wie riskant es ist und wie abgelenkt man ist, obwohl ich nie einen gravierenden Zwischenfall hatte. Daher bin ich wie mandelpflaume auch der Ansicht, es müssen viel mehr Kontrollen statt finden und die Strafe gehört drastisch erhöht. Gerne auf 3 Punkte plus 500 € denn so wie eben ist es zu wenig und gerade die, welche andere gefährden weil sie eh nicht die besten Fahrer sind, die juckt der 1 Punkt und die 80 € nicht.

Gerade die Woche, sorry ist keine Ausländerfeindlichkeit, fahre nur in die Tuerkey in Urlaub, aber eine verschleierte Mutter Handy am Ohr und ich fahre an und die bei rot über die Ampel, nur ohne Zeugen kann man das ja abhaken, denn das ist einfach Verantwortungslos aber etwas alltägliches. Und das kann so nicht weitergehen.

Und zu den anderen die mit dummen Sprüchen wie rauchen und essen ist ja auch erlaubt kommen, da kann ich nur sagen wenn ich esse oder rauche, dann bin ich aber nicht wie bei einem Telefonat abgelenkt und jedes Telefonat lenkt ab da man mit den Gedanken dann beim telefonieren ist und das was auf der Straße vorgeht nur so nebenbei wahr nimmt.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 13. Mai 2015 um 13:40:29 Uhr:

 

Ich meinte damit die Inkonsequenz des Gesetzgebers. Ein Handy wurde ja deswegen verboten, weil es ablenkt. Das tun essen, trinken, rauchen und was weiss ich was aber auch.

Schaff dir einmal eine Freundin/Frau an und kutschiere diese wenn Sie sauer ist von A nach B. Wenn das nicht Ablenkung pur ist dann weis ich es auch nicht.

Was sich der Gesetzgeber gedacht hat versteht eh keiner und darüber diskutieren ist sinnlos. Einfach ohne Handy in der Hand autufahren und alles wird gut

Der Gesetzgeber verabschiedet gerne schwammig formulierte Gesetze und überläßt spitzfindigen Gerichten daraus praktikable Vorgaben zu entwickeln. Bis dies erfolgt ist hat man als Bürger ein erhöhtes Risiko in die Interpretationsfalle zu tappen.

Fragen über Fragen:

Wenn man eine Käsebrot ans Ohr hält und hineinspricht ist das dann ein Mobiltelefon?

Wenn man während der Fahrt versucht sich mit dem Mobiltelefon zu rasieren ist das ordnungswidrig?

Ist es zulässsig wenn die Beifahrerin mir das Telefon während der Fahrt ans Ohr hält damit ich telefonieren kann ?

am 25. Mai 2015 um 21:25

Das Gesetz ist überhaupt nicht schwammig, sondern sogar sehr genau formuliert!

Zu Deinen Fragen: Das Rasieren mit dem Mobiltelefon wäre verboten, alles andere wäre erlaubt.

Ein Handy ist von Anfang an ein Handy heute mit mehr Sonderfunktionen als zu Beginn.

Hält man das Handy NICHT in der Hand ( mit FSE oder Halterung) darf es auch benutzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann ist ein Handy ein Handy? [Handy als Navi/Dashcam]