ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann gilt Lärmbelästigung?

Ab wann gilt Lärmbelästigung?

Themenstarteram 21. August 2020 um 12:55

Hallo,

ich kam vor paar Wochen in eine Verkehrskontrolle. In diesem Moment war die Betriebserlaubnis meines Motorrads erloschen, da der dB-Killer des Akrapovic Endschalldämpfers abhanden gekommen war. Die Polizisten waren wirklich sehr freundlich, es gab ein nettes Gespräch ganz normal zwischen Motorradfahrern, als wäre das keine Kontrolle in dem Moment.

Nun kam ein Brief mit einem Verwarnungsgeld von lediglich 50€, das ich mit Freude bezahlt habe. Das hat mich allerdings nachdenklich gemacht: Ab wann genau gilt denn die Lärmbelästigung? Ich hatte mit zusätzlichen 10€ (oder 80€?) für Lärmbelästigung gerechnet. Gab es keine Lärmbelästigung, weil ich zum Zeitpunkt der Kontrolle verhältnismäßig leise (3. Gang, 30 km/h, nur ca. 2.700 Umdrehungen von 13.000) gefahren bin? Gab es keine, weil das Motorrad generell ziemlich leise ist? 88 dB mit dB-Killer und nur ein geringer Anstieg auf 92 dB ohne dB-Killer. Hat das vielleicht mit der 5 dB Toleranz zu tun? Bei einer Messung ohne dB-Killer wäre selbst dann das Motorrad "im legalen Bereich", da es nur um 4 dB lauter wird - es fand aber keine Messung statt. Oder lag das einfach an den extrem freundlichen Polizisten, dass diese mir keine Lärmbelästigung aufgedrückt haben?

Da das nur ein Verwarnungsgeld und kein Bußgeldbescheid (weil zwischen 5€ und 55€) war, stand da noch, dass das nicht im Fahreignungsregister vermerkt wird. Heißt das also, sollte ich nochmal ein Verwarnungsgeld bekommen, weiß die Behörde nicht mehr, dass schon mal ein Verwarnungsgeld erteilt wurde?

Vielen Dank im Voraus für jene, die das ganze aufklären könnten! Ich bin wirklich schockiert von der geringeren Strafe als erwartet.

Beste Antwort im Thema

Ich war im Urlaub im Schwarzwald an der B500

ein beliebtes Ziel für Motorradfahrer...

Als wir durch den Wald spaziert sind, ging es pausenlos, dieses geknatter, Kilometer weit in den Wald...

Ich frag mich echt, ob das so sein muss.

Übrigens, ich fahre selber Motorrad.

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Ein wahrnehmbares Surren ist kein Kritikpunkt lärmgeplagter Bürger und nicht vergleichbar mit den trötenden Abgasanlagen, mit denen Motorradfahrer um unsere Aufmerksamkeit betteln. Die Gefahr beim E-Auto geht weniger von den bereits fahrenden Autos aus, sondern von den stehenden, die absolut lautlos losfahren. Deshalb braucht es dieses Surren auch nur bis zu einem gewissen Tempo. Selbst ein umsichtiger Mensch rechnet nicht damit, dass sich ein Fahrzeug plötzlich lautlos Bewegung setzt. Hat man sich eines Tages daran gewöhnt, kann man das Surren sicherlich per Softwareupdate wieder abschalten.

Beethoven ?

Der hat sowieso am Schluss nix mehr gehört , weder ein Surren , noch ein Motorradkrawall.

Kann also gar nicht mitreden. :)

(Sorry, bei dem Nicknamen und dem Theater musste das einfach sein.)

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. September 2020 um 13:39:21 Uhr:

Jahre später stellt man ungewöhnlich viele Unfälle mit diesen Fahrzeugen fest, aufgrund des nicht vorhandenen Geräuschs.

Unintended Consequences....

Stelle dir vor, jeder erwartet, dass ein E-Fahrzeug Geräusche abgibt. Ist es plötzlich leise, dann passieren die Unfälle. Wir könnten ach ein rotes Rundumlicht auf dem Dach jedes E-Fahrzeugs fordern, oder einen Menschen, der eine rote Flagge vor dem Fahrzeug schwenkt, wenn es fährt (gab es in den USA (vor 100Jahren) als Gesetz, falls eine Frau am Steuer wäre...kein Witz).

Wozu führte die Helmpflicht in Australien? Zu mehr verletzten Radfahrern, weil sie sich durch den Helm sicherer fühlten. Fühlen sich die Menschen sicherer durch irgendetwas, werden sie unvorsichtiger. In diesem Fall also: Man hört nichts, also geht man auf die Strasse... anstelle einfach mal zu schauen, ob da ein Fahrzeug kommt.

Was ist mit Fahrzeugen im Segelmodus? Diese haben die gleiche Geräuschkulisse wie E-Fahrzeuge (nur Rollgeräusch, da der Motor in dem Moment aus ist).

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 05. Sep. 2020 um 18:46:04 Uhr:

Unintended Consequences....

Stelle dir vor, jeder erwartet, dass ein E-Fahrzeug Geräusche abgibt. Ist es plötzlich leise, dann passieren die Unfälle.

Es ist genau der gegenteilige Fall.

Da braucht man sich nichts vorstellen. Die Menschen erwarten bei einem (allen) Kraftfahrzeug Geräusche. Deshalb passt deine These nicht.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 05. Sep. 2020 um 18:46:04 Uhr:

Was ist mit Fahrzeugen im Segelmodus? Diese haben die gleiche Geräuschkulisse wie E-Fahrzeuge (nur Rollgeräusch, da der Motor in dem Moment aus ist).

Segelmodus findet in der Regel nicht < 50 km/h statt.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 5. September 2020 um 12:54:39 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. September 2020 um 12:06:12 Uhr:

 

E-Fahrzeuge sind von 0-50km/h stellen ein enormes Gefährdungspotenzial dar.

Wie würdest du es denn das Problem lösen?

Es gibt kein Problem. Wenn du eins hast, ist es Deines. Und Kinder achten im Zweifel auch nicht auf Benziner/Diesel.

Wow, hätte nicht gedacht, dass ich dir mal zu 100% zustimme.

Moderne Benziner hört man nur beim Beschleunigen lautet. Beim Rollen bis 50 sind sie fast genauso unhörbar wie Efahrzeuge.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. September 2020 um 18:59:17 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 05. Sep. 2020 um 18:46:04 Uhr:

Unintended Consequences....

Stelle dir vor, jeder erwartet, dass ein E-Fahrzeug Geräusche abgibt. Ist es plötzlich leise, dann passieren die Unfälle.

Es ist genau der gegenteilige Fall.

Da braucht man sich nichts vorstellen. Die Menschen erwarten bei einem (allen) Kraftfahrzeug Geräusche. Deshalb passt deine These nicht.

Dann empfehle ich allen Radfahrern, grundsätzlich eine Presslufttröte mitzuführen und dauerhaft einzusetzen.

Passend zum Thema um 21:45 auf Arte:

https://www.arte.tv/de/videos/087398-000-A/das-wunder-des-hoerens/

Zitat:

@Beethoven schrieb am 05. Sep. 2020 um 21:8:03 Uhr:

Es ist genau der gegenteilige Fall.

Da braucht man sich nichts vorstellen. Die Menschen erwarten bei einem (allen) Kraftfahrzeug Geräusche. Deshalb passt deine These nicht.

 

Dann empfehle ich allen Radfahrern, grundsätzlich eine Presslufttröte mitzuführen und dauerhaft einzusetzen.

Genau, weil Radfahrer (Fahrräder) Kraftfahrzeuge sind, ;) und solch schwere Schäden an Fußgängern hervorrufen, gerade weil diese schneller als Kraftfahrzeuge unterwegs sind. :o

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. September 2020 um 22:37:42 Uhr:

Genau, weil Radfahrer (Fahrräder) Kraftfahrzeuge sind, ;) und solch schwere Schäden an Fußgängern hervorrufen, gerade weil diese schneller als Kraftfahrzeuge unterwegs sind. :o

Du bist noch nie von einem Fahrradrambo umgewalzt worden, oder?

Wenn so ein Kurrierfahrer mit >25km/h auf einen Fußgänger knallt, der sich aus unerfindlichen Gründen auf dem Fußweg befand (Was will ein Fußgänger eigentlich auf dem FUßWEG!?)... das geht nicht gut aus. Meine Großtante verdankte einem solchen Verkehrsteilnehmer einen Oberschenkelhalsbruch.

Der Radfahrer hat sich natürlich verpisst ohne sich um die Verletzte zu kümmern.

Ich habe das Thema Radfahrer hier nicht ins Rennen geworfen, hier geht es immer noch um Kraftfahrzeuge?.

Sicherlich kann man darüber auch diskutieren, weicht allerdings stark vom Thema ab.

Sind auch schon welche mach einem Zusammenstoß mit nem forschen Radler gestorben. Käme trotzdem keiner auf die Idee, Radfahrern plötzlich irgendwelche Soundorgeln an den Lenker zu leimen. Wär ja auch noch schöner.

E Autos nun wieder künstlich lauter zu machen ist echt wieder so n Schildbürgerstreich.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. September 2020 um 22:37:42 Uhr:

Zitat:

@Beethoven schrieb am 05. Sep. 2020 um 21:8:03 Uhr:

Es ist genau der gegenteilige Fall.

Da braucht man sich nichts vorstellen. Die Menschen erwarten bei einem (allen) Kraftfahrzeug Geräusche. Deshalb passt deine These nicht.

Dann empfehle ich allen Radfahrern, grundsätzlich eine Presslufttröte mitzuführen und dauerhaft einzusetzen.

Genau, weil Radfahrer (Fahrräder) Kraftfahrzeuge sind, ;) und solch schwere Schäden an Fußgängern hervorrufen, gerade weil diese schneller als Kraftfahrzeuge unterwegs sind. :o

Kommt öfters vor als einem lieb ist. In Ballungsgebieten sogar sehr oft. Im Speckgürtel von Stuttgart wo jeder kleinkarierte den Fahrradprofi spielt sind solche, nennen wir es „Vorfälle“ nicht selten. Bei Rot über den Gehweg um hinter der Kreuzung wieder auf die Straße zu fahren und dann stehen plötzlich Passanten im Weg oder ein Paketbote, der über den Gehweg läuft abgeräumt wird. Auch das ist sehr schmerzhaft und endet sehr oft mit schweren Verletzungen.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. September 2020 um 23:07:43 Uhr:

Ich habe das Thema Radfahrer hier nicht ins Rennen geworfen, hier geht es immer noch um Kraftfahrzeuge?.

Sicherlich kann man darüber auch diskutieren, weicht allerdings stark vom Thema ab.

Mmh, es gibt ja auch Elektrofahrräder bzw. Pedelecs. Die fahren auch ziemlich geräuschlos.

Aber offenbar ist hier das Hören zweitrangig. Zumindest hat sich noch keiner drüber beschwert, dass die Dinger gar keinen Motor,,sound,, bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann gilt Lärmbelästigung?