ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Tempolimit gilt und wo?

Welches Tempolimit gilt und wo?

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 11:20

Moin,

es gibt hier im Umkreis eine Straße wo einige Leute verwirrt sind über die Beschilderung. Dabei handelt es sich um eine einspurige Straße, wo sich PKW knapp begegnen können (mit etwas ausweichen in den leicht befestigten, geschotterten Seitenstreifen), es aber auch Ausweichstellen gibt.

Die Strecke ist außerorts, nach dem Ortschild kommt ein normales 30 Schild, dort ist die Strecke gepflastert und das Pflaster dort uneben. Später kommt dann ein Schild 30, direkt darunter das Zeichen 388

Gelten dort die 30Km/h weiterhin auf der Straße oder nur wenn ich ausweiche und dabei in den Seitenstreifen komme. Und hebt dieses Zeichen dann die alleine 30 davor auf?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zeichen 388 bedeutete aber "Seitenstreifen für mehrspurige Kraftfahrzeuge nicht befahrbar"

Seit 1. April 2013 ersatzlosgestrichen.

Es gelten daher weiterhin 30 !

Soll wohl heißen, Tempo 30 weil Seitenstreifen nicht befahrbar ist.

Bis Ende Oktober 2022 ist das Verkehrszeichen aber noch gültig.

Zitat:

@Goify schrieb am 7. Juli 2022 um 15:08:59 Uhr:

Bis Oktober 2022 ist das Verkehrszeichen aber noch gültig.

Egal ob gültig oder nicht, das Ding hat nur erleuternde Funktion. Es gilt dort immer 30 (nicht nur wenn man in den Graben fährt).

Gruß Metalhead

Das natürlich. Es erklärt, wieso man nur 30 fahren darf.

Das wäre so wie eine 70 in Verbindung mit dem Zusatzzeichen 1006-31 (Unfallgefahr). Baut man keinen Unfall, gelten 100, will man einen Unfall bauen, sollte man besser 70 fahren. ;)

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 7. Juli 2022 um 13:20:14 Uhr:

Moin,

es gibt hier im Umkreis eine Straße wo einige Leute verwirrt sind über die Beschilderung. Dabei handelt es sich um eine einspurige Straße, wo sich PKW knapp begegnen können (mit etwas ausweichen in den leicht befestigten, geschotterten Seitenstreifen), es aber auch Ausweichstellen gibt.

Die Strecke ist außerorts, nach dem Ortschild kommt ein normales 30 Schild, dort ist die Strecke gepflastert und das Pflaster dort uneben. Später kommt dann ein Schild 30, direkt darunter das Zeichen 388

Gelten dort die 30Km/h weiterhin auf der Straße oder nur wenn ich ausweiche und dabei in den Seitenstreifen komme. Und hebt dieses Zeichen dann die alleine 30 davor auf?

Echt jetzt? :D

Die 30 gelten natürlich nur dann, wenn du mit zwei Rädern auf den Seitenstreifen kommst. Wenn du dann ganz von der Fahrbahn abkommst gilt wieder was anderes. Und wenn du auf dem Dach liegst hast du dich überschlagen.

Sorry und nicht böse sein, aber das mußte raus. Das kann doch keine ernsthafte Frage gewesen sein.

Wenn doch: bist du sicher, dass du einen Führerschein hast?

Die richtigen Antworten hast du ja schon gehört.

War da nicht vor Kurzem die Frage hier, ob man beim Überholen schneller fahren darf, da das Tempolimit für die Gegenspur nicht gilt und umgekehrt, ob man langsamer überholen muss, da dann die Gegenspur das Tempolimit bekommt. :D

"Wenn doch: bist du sicher, dass du einen Führerschein hast?"

Diese Teile werden ab und zu bei Motortalk angeboten...

am 7. Juli 2022 um 19:14

Komm, eine Variante geht noch: Wenn du von der Straße mit der rechten Seite abkommst, darf - wenn das Auto an einem Hindernis zerschellt - die rechte, von dir als Fahrer nicht mehr unbeaufsichtigte Fahrzeughälfte mit max. 30 km/h auf dem unbefestigten Seitenstreifen ausrollen. Mit der linken Hälfte darfst du auf der befestigten Straße natürlich schneller weiterfahren, wenn du ihn geschickt im Gleichgewicht hältst. Ob sich Änderungen ergeben, wenn man einen Rechtslenker fährt? ;)

Funktioniert nur mit einem sechsrädrigen Manta...

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 20:49

Zitat:

@AS60 schrieb am 7. Juli 2022 um 17:20:29 Uhr:

Echt jetzt? :D

Die 30 gelten natürlich nur dann, wenn du mit zwei Rädern auf den Seitenstreifen kommst.

Ja echt jetzt, allerdings bin ich von einer falschen Bedeutung des Bedeutung des Piktogramms ausgegangen.

Allerdings frage ich mich dann auch wieder, warum darf ich auf der asphaltierten Straße nur 30 fahren, weil der Seitenstreifen unbefestigt ist? Auf dem Seitenstreifen will ich ja gar nicht fahren.

am 7. Juli 2022 um 21:00

Es sagt aus, dass die Straße (wie die selbst schon sagtest) recht schmal ist und Begegnungsverkehr recht risikoreich ist, da der Seitenstreifen nur sehr schlecht zum Ausweichen geeignet ist, vielleicht maximal nur zum Anhalten um Platz zu machen, aber nicht, um zügig darüber zu fahren. Also muss das zulässige Tempo reduziert werden, damit die gegenseitige Annäherung nicht zu schnell erfolgt und beiden Seiten genug Reaktionszeit bleibt, um ein sicheres Aneinandervorbeikommen zu gewährleisten.

Vielleicht würde man mit 50 auch zu viel Splitt oder Schotter aufwirbeln und der Zustand des Fahrbahnrands würde sich zu schnell verschlechtern. Oder man könnte die Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren, falls es einem die Lenkung verreißt, wenn der nur halb befestigte Fahrbahnrand ein paar Zentimeter tiefer liegt als die eigentliche Fahrbahndecke oder der Rand der Fahrbahndecke würde zu stark belastet (franst sozusagen aus) wenn zu viele und zu schnell mit den zwei äußeren Rädern dort immer daran „entlangkratzen“.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Juli 2022 um 15:15:22 Uhr:

... das Ding hat nur erleuternde Funktion. ...

Auweia...du meinst erläuternde.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 7. Juli 2022 um 13:20:14 Uhr:

Und hebt dieses Zeichen dann die alleine 30 davor auf?

Es hat doch separate Verkehrszeichen, die Geschwindigkeitsbeschränkungen aufheben, die bis zu diesem Schild gelten? Siehe StVO ab Zeichen 278 ff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Tempolimit gilt und wo?