ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann darf ich die Polizei rufen?

Ab wann darf ich die Polizei rufen?

Themenstarteram 25. September 2012 um 11:25

Hallo Zusammen,

letzten Freitag wurde ich von hinten angefahren (Kleinwagen in meinen Kleinwagen). Nichts großes, kleiner Kratzer. Ich rief dennoch die Polizei. Deren erste Reaktion am Unfallort: "Ja und wegen so 'nem kleinen Rempler rufen Sie uns?! In anderen Städten kommen wir wegen so etwas gar nicht mehr!" (Ich wohne in Stuttgart)

Nun, wie seht ihr das? Immer die Polizei rufen, auch bei kleinen Unfällen? Oder darauf hoffen, dass der wahre Unfallverursacher (in dem Falle nicht ich) seine Schuld zugibt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Oder darauf hoffen, dass der wahre Unfallverursacher ... seine Schuld zugibt?

auch wenn dies gerne behauptet wird, aber die polizei klärt NICHT, wer wessen schaden zahlt bzw. wieviel davon!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

moin

hier gab es schon einen ähnlichen thread, da in einigen Bundesländern ( Hessen, Nrw, ... ) die polizei tatsächlich wohl nur noch erscheint, bzw eine Aufnahme macht, wenn personenschäden oder grössere sachschäden vorhanden sind. Grundsätzlich kann man aber immer die polizei rufen. bei leihwagen und oft auch bei firmenwagen, bist du ja vom verleiher oder arbeitgeber "gezwungen" die damen und herren in blau/silbernen Autos zurufen.

grüssle aus dem nordschwarzwald

PS hier der thread wie oben erwähnt: http://www.motor-talk.de/.../...hschaeden-mehr-aufnehmen-t4073341.html

Bei Unfällen ohne Personenschäden kann man das auch ohne Polizei regeln und direkt den jeweiligen KFZ-Versicherungen überlassen soweit ich weiss. :)

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Oder darauf hoffen, dass der wahre Unfallverursacher ... seine Schuld zugibt?

auch wenn dies gerne behauptet wird, aber die polizei klärt NICHT, wer wessen schaden zahlt bzw. wieviel davon!

Richtig!

Bei solchen kleinen Schäden bringt die Polizei nichts, es bleibt zu hoffen, dass der Verursacher einsichtig ist.

Vor einer solchen Situation stand ich vor einigen Jahren, mitten auf der Straße legt die Frau vor mir den Rückwertsgang ein und knallt in meiner Stoßstange. Polizei angekommen, dachte mich trifft der Schlag, behauptet sie ich wäre ihr aufgefahren... Polizei stand auch da und konnte nichts machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Polizei stand auch da und konnte nichts machen.

eben, da sie nunmal keine zeugen sind!

und bilder/skizze von unfallstelle anfertigen (wozu die polizei nicht verpflichtet ist) und die anschriften von zeugen aufnehmen kann man auch ohne polizei!

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

 

Nun, wie seht ihr das? Immer die Polizei rufen, auch bei kleinen Unfällen?

Ganz ehrlich, ich habe dafür Null Verständnis.

Am besten noch exakt so auf der Straße rumstehen, wie es passiert ist und dann Ewigkeiten warten, bis die völlig unnötig gerufenen Polizei vor Ort ist. Könnt mir jedesmal der Kragen platzen im auto.

Mal hand aufs Herz: warum genau hast du die Polizei wegen solch einer Kleinigkeit gerufen?

Hauptsache die Leute würden mal bei Bagatelldelikten endlich zur Seite fahren, anstatt 2 Stunden lang auf die Polizei zu warten!

Die ganze Straße ist dicht, weil ein Roller einen uralten Seat-Marbella angestupst hat und die Herren den Tatort nicht räumen möchten. Da kriegste doch nen Hals!

na damit die polizei die schuld feststellt. man wird das nie aus den köpfen bekommen.

Noch viel wichtiger, bei kleinen Schäden ist es, jede Menge Fotos zu machen, lieber eins zu viel, als eins zu wenig.

Nahaufnahmen, Gesamtübersicht, Kennzeichen, alles in Fotos festhalten.

Auch der Schuldige ist damit gut bedient, damit hinterher aus einem kleinen Kratzer kein Totalschaden wird und noch andere Schäden untergejubelt werden.

Fast jedes Handy kann Fotos machen, also kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

moin

hier gab es schon einen ähnlichen thread, da in einigen Bundesländern ( Hessen, Nrw, ... ) die polizei tatsächlich wohl nur noch erscheint, bzw eine Aufnahme macht, wenn personenschäden oder grössere sachschäden vorhanden sind. Grundsätzlich kann man aber immer die polizei rufen. bei leihwagen und oft auch bei firmenwagen, bist du ja vom verleiher oder arbeitgeber "gezwungen" die damen und herren in blau/silbernen Autos zurufen.

grüssle aus dem nordschwarzwald

PS hier der thread wie oben erwähnt: http://www.motor-talk.de/.../...hschaeden-mehr-aufnehmen-t4073341.html

Ahoi!

Das ist nicht richtig, wir (Hessen) nehmen jeden Blechschaden auf, wenn es erwünscht ist. Die kleineren Blechschäden haben allerdings keine Priorität, ggf. müssen die Beteiligten auch mal ne Stunde + X auf die Streife warten, wenn viel los ist.

Vielleicht ein Handybildchen machen, die Stellung der Fz abkreiden und dann zur Seite fahren.

Logischerweise ist die Aufnahme eines Blechschadens nicht immer beliebt bei den Kollegen. Gerade, wenn man sieht, daß keine sachverhaltsklärenden Unfallspuren oder Zeugen vorhanden sind und speziell wenn sie schon stundenlang unterwegs waren und viele Aufträge hatten - JEDES polizeiliche Handeln wird normalerweise schriftlich niedergelegt ...

Ein einfacher Unfall liegt so an die 30 - 45 min Schreibarbeit mit allem drumrum, komplizierte Sachverhalte mit auch locker das doppelte.

Wenn man sich am Unfallort also mit der Schuldfrage oder dem Unfallgegner uneins ist oder dessen Personalien nicht sicher ist, dann ruhig ausdrücklich aber höflich auf einer polizeilichen Unfallaufnahme bestehen, auch wenn die Kollegen mal etwas meckern. Wir sind nämlich auch nur Menschen.

Einen Vorteil hat es immer: der Unfallgegner kann hinterher kaum noch einen Unfallzeugen nachkarten.

Ansonsten gilt aber: wenn alles klar ist und man ein paar Handybilder gemacht hat, zur Seite fahren und Personalien austauschen und dann braucht man keine Polizei und einer spart sich das Bußgeld.

 

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Einen Vorteil hat es immer: der Unfallgegner kann hinterher kaum noch einen Unfallzeugen nachkarten.

*loooooooooooooooooooooooooooool*

der witz war gut.... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

 

Einen Vorteil hat es immer: der Unfallgegner kann hinterher kaum noch einen Unfallzeugen nachkarten.

klaro, damit wirst du bös hinfallen können ;)

Hinterher kann man alles.

Hallo, Montague123,

Du darfst die Polizei immer zu einem Unfall rufen, aber notwendig ist es bei vielen Unfällen nicht.

Pack Dir ein paar europäische Unfallberichte, möglichst mehrsprachig (kann man im Internet herunterladen oder beim GDV bestellen) ins Auto, dazu ein paar Stifte, vielleicht noch eine Enwegkamera, wenn Du kein Fotohandy hast, und Du hast alles, was auch die Polizei dabei hat, um einen Unfall aufzunehmen.

Wenn beide Parteien den Unfallbericht sorgfältig ausfüllen und wenn Du Bilder von allen Beschädigungen machst, ist es meistens für die Versicherung ausreichend.

Viele Grüße,

Uhu110

Am besten anrufen wenn die Frühstückszeit rum ist, oder Mittag, oder Kaffee, oder Abendbrot...und schon gar nicht kurz vor Schichtende. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann darf ich die Polizei rufen?