Ab wann braucht man eine Endstufe ? (gehts ohne ?)

Hallo !
Ich möchte mir im Audi A3 (Bj 2002) zwei ovale Drei-Wege Boxen irgendwo einbauen (je ca. 200 W) - und sonst eigentlich nichts da ich keine rießen Anlage will - und diese an meinen Radio (4x50 W) anschließen. Eigentlich möchte ich keinen Verstärker einbauen, aber die meisten sagen immer "ohne Verstärker ist das nix weil der Radio viiieeellll zu schwach ist".
Ab wann braucht man wirklich einen Verstärker ? Gibts da eine Faustregel oder irgendwas womit man ausrechnen kann wann man einen haben sollte oder Erfahrungswerte ? Würdet ihr mir empfehlen einen zu holen ?

Beste Antwort im Thema

es macht den eindruck als würdest du glauben ich hätte keine freunde!? da muss ich dich leider enttäuschen!
nur, warum sollte ich stundenlang mit denen durch die weltgeschichte fahren? und wenn ich mal mit freunden unterwegs bin, dreh ich die lautstärke eh nicht so hoch. schließlich will man sich ja unterhalten können. und zur not habe ich dann auch noch eine pegelfernbedienung mit der ich den übermäßig lauten sub runterpegeln könnte. aber merkwürdigerweise hat sich bisher noch nie eine(r) über einen zu lauten bass beschwert. ganz im gegenteil.

wenn nun deine mitfahrer zu dem schluss kommen, das dein bass unangenehm klingt und du, um abhilfe zu schaffen, ein paar koaxe in die hutablage schraubst, bekämpfst du lediglich die symptome. das eigentliche problem beseitigst du damit nicht!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

oh gott!! wo ist die bühne^^

😁😁

Das klingt ja lustig.

Aber genau solche Gedanken schwirren bei mir immer im Kopf herum, wenn ich bei jemandem mit Boxenbrett mitfahre 😁

Und an die anderen:
Betrachtet die Sache doch mal von der anderen Seite:
Es SOLLEN doch garnicht alle ihre Komponenten 100%ig ausnützen.
Sonst haben am Ende noch alle so tolle Anlagen wie wir 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Aha.

Sach mal, wo genau "steht" bei dir die virtuelle Bühne?

welche bühne man?!

Ich bin nicht dein "man", dass mal als erstes.

Zitat:

weiß zwar nicht was genau dein problem ist

Problem hab ich auch keins.

Zitat:

und reichen bei weitem aus wenn man nicht gerade einen BOSE sound im auto erwartet, was wohl bei dir anscheinend der fall sein muss, sonst würdest dich nicht so gegen eine solche lösung aussprechen. man man man

Bose? Wer will Bose im Auto? Das erste was ich an meinem Auto gemacht hab, war den Bose Schrott rauszuschmeißen...

Is ja löblich das du helfen willst. Aber warum du mich (der im Gegensatz zu dir weiß was ne Bühne im Auto zu bedeuten hat) blöd von der Seite anmachst, hab ich nicht ganz verstanden.

Anstatt direkt rumzumotzen und hier mit "man" zu kommen, hätte ne nette Frage wohl eher den Zweck erfüllt. Natürlich hab auch ich mal "klein" angefangen. Im Gegensatz zu dir hab ich aber nachgefragt was ich besser machen kann, und nicht irgend nen (sorry) Schrott als gut angepriesen.

Zitat:

youweb´s sachen kosten bestimmt 700€ mit material und allem.

fast 😁

und es hat auch nur ein jahr gedauert bis ichs zusammenhatte🙁

Zitat:

noch dazu kommt, nochmal beispiel youweb, dass bei ihm so wie ichs jetzt gesehen hab hinten keine lautsprecher sind... die die hinten mitfahren (fühlen sich eh schon wie gefangen in dem auto) überwiegend vom bass gequält werden ohne klang zu hören ....

ich hab die anlage für mich eingebaut und nicht für andere. ich bin doch kein kostenloses dienstleistungs unternehmen😛

ok wenn du kein problem hast ists ja gut!!
ja hab doch auch ein frontsystem MAN! hehe
aber da ich freunde hab, und die auch mal mitfahren will ich nicht dass denen die fahrt unangenehm ist. deshalb hab ich jetzt nunmal 27€ investiert (ich weiß war der größte fehler meines lebens^^) und nun is gut, die haben ihren klang und ich ebenfalls. wüsste nicht wie man das besser hätte lösen können.

Ähnliche Themen

es macht den eindruck als würdest du glauben ich hätte keine freunde!? da muss ich dich leider enttäuschen!
nur, warum sollte ich stundenlang mit denen durch die weltgeschichte fahren? und wenn ich mal mit freunden unterwegs bin, dreh ich die lautstärke eh nicht so hoch. schließlich will man sich ja unterhalten können. und zur not habe ich dann auch noch eine pegelfernbedienung mit der ich den übermäßig lauten sub runterpegeln könnte. aber merkwürdigerweise hat sich bisher noch nie eine(r) über einen zu lauten bass beschwert. ganz im gegenteil.

wenn nun deine mitfahrer zu dem schluss kommen, das dein bass unangenehm klingt und du, um abhilfe zu schaffen, ein paar koaxe in die hutablage schraubst, bekämpfst du lediglich die symptome. das eigentliche problem beseitigst du damit nicht!

Also vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich sehe ich hab noch weniger Ahnung als ich dachte ;-) Ich dachte eben wenn man nur zwei Lautsprecher nimmt braucht man so 3-Wege Dinger da man sonst nicht das volle Soundbild hinbekommt. Aber wenn ihr sagt das ist Quatsch dann glaub ich euch das natürlich.
Machen wir es doch einfach mal so: Was genau würdet ihr kaufen und wo einbauen wenn ich euch meinen A3 vor die Tür stellen würde und sage "reißt das BOSE Zeug raus was da drin ist, macht mein Pioneer Radio rein und wurschtelt mir ein günstiges Frontsystem rein. Vorerst ohne Endstufe. Hab gesehen das ich an den Türen oben so ganz kleine Boxen habe und unten in den Türen etwas größere. Wahnsinnsbass brauch ich nicht, einfach nur um nen schönen Klang zu haben und manchmal ein bisschen lauter zu hören (also nur ein bisschen lauter, nicht Ohren-tun-weh-laut). Aber falls das überhaupt möglich ist im Rahmen von 150-200 Euro. (bitte nicht lachen, aber will erstmal klein Anfangen).
Dann noch was, wenn ich eine Endstufe danach haben wollte, wo würdet ihr die hinmachen bei einem reinen Frontsystem ? Ist ja irgendwie niregendwo so richtig Platz dafür ...

hey,

habe mich auch hier beraten lassen (aber net allzu viel anhnung) bin aber echt erstaunt was in meinem ex golf III dabei dann rauskam... hab mittlerweile nen IVer und kam noch nicht dazu alles einzubauen...

ich hab mir damals nen billigsub gekauft für 80€ mit gehäuse + ne 4kanal endstufe (ok die 2 dinger haben die mir hier net empfohlen - aber für deren vorschläge war mein geldbeutel viel zu klein, ich plane allerdings später die sachen gegen neuere zu ersetzen)

für 200€ kriegst du aber mit sicherheit anständiges Frontsystem...

später die endstufe würde ich in den kofferraum bauen, alá 2.boden oder an die rücksitzbank schrauben oder ähnliches..

und bau dir bitte kein soundboard ein... lebensgefahr! (näheres dazu findest im internet bereits zu genüge)

grüßle,
tall

Zitat:

aber da ich freunde hab, und die auch mal mitfahren will ich nicht dass denen die fahrt unangenehm ist.

Dann bau den Kram schnellst möglich wieder aus 😉

Zitat:

... deshalb hab ich jetzt nunmal 27€ investiert ..., die haben ihren klang und ich ebenfalls.

Ja ne, is klar 😁

Zitat:

wüsste nicht wie man das besser hätte lösen können.

Indem du mal auf die Ratschläge hörst, die dir hier von Leuten gegeben werden, die sich damit um längen besser auskennen als du 😉

Thema Bühne:

Das Klangbild sollte mittig im Auto sein und zwar VOR dir ... Der Ton kommt nun mal von vorne, oder stehen deine Freunde bei einer Unterhaltung hinter dir ? Töne von hinten sind unnatürlich und verfälschen jedes Klangbild.
Laut EMMA ist die Bühne dann perfekt, wenn es den Anschein hat, dass die Musik vor deiner Frontscheibe spielt. Sicher wird es nicht bei jedem der Fall sein (bei mir auch nicht) aber es war auch nur, um dir die BÜHNE etwas näher zu bringen.

Wenn du vorne ein ordentliches System ordentlich eingebaut hast, dann brauchen die auf der Rückbank keine extra Lautsprecher. Die bekommen trotzdem alles mit, von den hohen bis zu den tiefen Tönen.

Ob du mal n bisschen drüber nachdenkst, und es vielleicht auch mal ausprobierst, sei dir überlassen, aber ändere deine Tonart gegenüber den Leuten, die es 100%ig besser wissen 😉

also... wenn mir geraten wird ein frontsystem rein zu machen eine endstufe und nen sub und ich das mach, dann versteh ich auch dein problem nicht. die 2 zusatzlautsprecher machen dann das ganze doch nicht schlecht...
und was ist an meiner "ton"art schlimm? schließlich werd ich hier zu unrecht dumm angemacht nicht du... also spar dir bitte dein mitläufergehabe. danke

Hier Fox, sei kein Frosch...😁😁 Natürlich machen es die zwei LS hinten schlimm, weil es einfach nur zu einem Brei wird...GUTER Sound kommt klar definiert von vorne...und wenn die hinte wirklich was hören wollen, dann mach ich grad ne Ecke lauter, dafür muss das FS einfach langen 😁😁

Abgesehen davon, ich schliess mich hier mal der Mehrheit an (UND NICHT deswegen weil es die Mehrheit ist, sondern weil es sinnvoll ist...), FS von vorne, Sub installieren, gut ist...das ist das Standardkonzept, da führt iwie so jetzt nix dran vorbei...

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

... ich schliess mich hier mal der Mehrheit an (UND NICHT deswegen weil es die Mehrheit ist, sondern weil es sinnvoll ist...)

Noch so n Mitläufer 😁

hehehe ok, dann bin ich mal kein froch und akzeptier eure meinung... mach ich ja schon die ganze zeit, wird aber nix an den ls ändern 🙂 . ich mein ich habs ja selbst gehört hinten war schon kacke... vllt liegts an der autoform keine ahnung, und wenn ich lauter gedreht hab, damit die hinten was hören, dann musste ich immer am radio den bass runterdrehen, und das war mir dann immer zuviel stress... um mich zu verstehen müsstet ihr euch mal in mein auto setzen ganz einfach...
also nichts für ungut
MFG Fox

Deine Antwort