ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ab wann braucht man eine Endstufe ? (gehts ohne ?)

Ab wann braucht man eine Endstufe ? (gehts ohne ?)

Themenstarteram 19. März 2008 um 7:01

Hallo !

Ich möchte mir im Audi A3 (Bj 2002) zwei ovale Drei-Wege Boxen irgendwo einbauen (je ca. 200 W) - und sonst eigentlich nichts da ich keine rießen Anlage will - und diese an meinen Radio (4x50 W) anschließen. Eigentlich möchte ich keinen Verstärker einbauen, aber die meisten sagen immer "ohne Verstärker ist das nix weil der Radio viiieeellll zu schwach ist".

Ab wann braucht man wirklich einen Verstärker ? Gibts da eine Faustregel oder irgendwas womit man ausrechnen kann wann man einen haben sollte oder Erfahrungswerte ? Würdet ihr mir empfehlen einen zu holen ?

Beste Antwort im Thema

es macht den eindruck als würdest du glauben ich hätte keine freunde!? da muss ich dich leider enttäuschen!

nur, warum sollte ich stundenlang mit denen durch die weltgeschichte fahren? und wenn ich mal mit freunden unterwegs bin, dreh ich die lautstärke eh nicht so hoch. schließlich will man sich ja unterhalten können. und zur not habe ich dann auch noch eine pegelfernbedienung mit der ich den übermäßig lauten sub runterpegeln könnte. aber merkwürdigerweise hat sich bisher noch nie eine(r) über einen zu lauten bass beschwert. ganz im gegenteil.

wenn nun deine mitfahrer zu dem schluss kommen, das dein bass unangenehm klingt und du, um abhilfe zu schaffen, ein paar koaxe in die hutablage schraubst, bekämpfst du lediglich die symptome. das eigentliche problem beseitigst du damit nicht!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. März 2008 um 7:53

Sorry - aber das sind die falschen Lautsprecher für einen A3.

Da musst Du schon was passendes nehmen.

Lautsprecher sollen VOR den Ohren spielen.

Deßhalb hat der A3 dort auch schon sinnigerweise Einbauplätze vorgesehen.

http://car.rainbow-audio.de/.../overview.php?...

Ob DIR jetzt die Lautstärke ausreicht, kann hier niemand beurteilen.

Am besten selbst testen, wenn´s net reicht musst Du eben nachrüsten.

Jeder hat einen anderen Anspruch.

 

KEIN Radio hat übrigens 4x50Watt.

Das sind Werbebotschaften.

Real sind es ca. 4 x 15 Watt, die diese winzigen Verstärker leisten können.

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:38

Erstmal Danke für deine Antwort !

Also ich möchte einen neuen Radio einbauen und eben nur zwei Boxen daran anschließen. Aber um einen halbwegs guten Sound zu haben dachte ich eben ich nehme so 3-Wege Boxen. Wenn ich vorne nur die zwei kleinen Dinger nehm die drin sind dann kommt da ja nichts raus (die vorne sind vom Gitter her ja nur höchstens ca. 10x10 cm)

Oder was würdet ihr an meiner Stelle machen - also welche Boxen wo einbauen (aber eben nur 2 Boxen und einen halbwegs guten Sound, die die jetzt drin sind haben kein Bass und gar nix, da kann man nur Radio hören - sonst nix)

Gibts Beispiele (Bilder) wie sowas dann aussieht - ich meine vorne ist ja nicht so viel Platz um Boxen reinzumachen und scheinbar sollen die Boxen ja vor die Ohren ... (kann mir nicht vorstellen wie man dann einen guten Sound da reinbekommt wenn jemand auch noch einen Bass usw. will).

Wenn du ein ordentliches Frontsystem richtig verbaust und über einen Verstärker laufen lässt, dann hast du ausreichend Bass, auch ohne Subwoofer.

 

Zudem sind im Auto keine Boxen, sondern Lautsprecher ... In eine Box kann man etwas reinpacken ... und sich im Auto zu boxen wäre sicherlich nur für Außenstehende ein interessantes Erlebnis.

 

Also, lass dich hier beraten, was das Frontsystem angeht. Und wenn dir hier alle sagen, dass du diesen Coax-Kram sein lassen, und dir lieber ein ordentliches 2-Wege-Compo-System kaufen sollst, dann hat das schon seinen Sinn ;)

 

Wichtig ist für einen guten Klang aber, dass du deine Türen dämmst. Bitumenmatten sollte da Abhilfe schaffen ...

 

Solltest du nicht so viel Ausgeben wollen, dann kauf erstmal gebrauchte Sachen. Diese sind in der Regel optisch und technisch einwandfrei, sie werden nur verkauft, weil der Verkäufer was neues gefunden hat, was er haben möchte. Ich hab hier noch nicht gelesen, dass jemand vorsätzlich etwas defektes verkauft hat.

 

Also, lass dich beraten, schau im Biete-Bereich, ob es sowas vielleicht günstig gebraucht gibt, und dann hol es dir.

 

Wer dich hier berät, will dir nicht böses ... die jeweilige Person kennt sich halt einfach n bisschen besser aus ;)

 

MfG BassSuchti

am 19. März 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von MacGyverDTH

Erstmal Danke für deine Antwort !

Also ich möchte einen neuen Radio einbauen und eben nur zwei Boxen daran anschließen. Aber um einen halbwegs guten Sound zu haben dachte ich eben ich nehme so 3-Wege Boxen. Wenn ich vorne nur die zwei kleinen Dinger nehm die drin sind dann kommt da ja nichts raus (die vorne sind vom Gitter her ja nur höchstens ca. 10x10 cm)

Jetzt schicke ich Dir doch schon einen Link.

Und was steht da als Lautsprechergrösse, die in Dein Fahrzeug passt?

Von 10x10cam kann ich da nix lesen.

Das ist ein 2-Wegesystem, mit einem Hochtöner und einem Tiefmitteltöner.

Diese Lautsprecher kommen an den Platz, an dem auch die alten montiert waren.

Klingen werden die auch gut.

Bass kommt da natürlich nicht viel.

Dafür braucht man einen Subwoofer.

Das wäre dann die nächste Ausbaustufe.

 

http://www.carpassion.com/.../...fernen-wegen-lautsprecherwechsel.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-25271.html

http://www.autohifi-magazin.de/.../ahi_02_05_082%20Audi.pdf

 

am 19. März 2008 um 17:37

ich weiß gleich hagelts wieder beschimpfungen ABER...

da billigste und auf längere zeit wohl sinnvollere wird ein sub mit endstufe und (jetzt kommts) 2 2-wege-lautsprecher auf der hutablage sein, in verbindung mit den origs von vorne. wird dich 230€ ca. kosten. dafür drückt der bass ohne ende und die höhen sind unglaublich klar un präzise. hab das grad gestern bei mir reingebaut. also der sub war schon länger drin. wenn du willst kann ich dir den link für ne günstige aber im preis-leistungs-verhältnis unschlagbare endstufe und nen billigen sehr guten sub von alpine schicken... und ein paar sehr geile pioneer 2-wege-lautsprecher für gerade mal 25 €!

MFG Fox

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

ich weiß gleich hagelts wieder beschimpfungen ABER...

da billigste und auf längere zeit wohl sinnvollere wird ein sub mit endstufe und (jetzt kommts) 2 2-wege-lautsprecher auf der hutablage sein, in verbindung mit den origs von vorne. wird dich 230€ ca. kosten. dafür drückt der bass ohne ende und die höhen sind unglaublich klar un präzise. hab das grad gestern bei mir reingebaut. also der sub war schon länger drin. wenn du willst kann ich dir den link für ne günstige aber im preis-leistungs-verhältnis unschlagbare endstufe und nen billigen sehr guten sub von alpine schicken... und ein paar sehr geile pioneer 2-wege-lautsprecher für gerade mal 25 €!

MFG Fox

warum willst du uns das vorenthalten?

den rest, den du geschrieben hast ignorier ich lieber sonst steigt mein blutdruck nur. Als nächstes gibts noch anleitungen wie man eine Guillotine an seinen sitz baut :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

ich weiß gleich hagelts wieder beschimpfungen ABER...

da billigste und auf längere zeit wohl sinnvollere wird ein sub mit endstufe und (jetzt kommts) 2 2-wege-lautsprecher auf der hutablage sein, in verbindung mit den origs von vorne. wird dich 230€ ca. kosten. dafür drückt der bass ohne ende und die höhen sind unglaublich klar un präzise. hab das grad gestern bei mir reingebaut. also der sub war schon länger drin. wenn du willst kann ich dir den link für ne günstige aber im preis-leistungs-verhältnis unschlagbare endstufe und nen billigen sehr guten sub von alpine schicken... und ein paar sehr geile pioneer 2-wege-lautsprecher für gerade mal 25 €!

MFG Fox

Aha.

Sach mal, wo genau "steht" bei dir die virtuelle Bühne?

am 19. März 2008 um 18:09

weiß zwar nicht was genau dein problem ist aber ich lass das da mal so stehen...

hab nie behauptet, dass das die beste lösung ist, aber mit dem sub werden mir wohl alle zustimmen, wenn man bass will braucht man sowas, die 2-wege teile (die werdens dann wohl sein, die deine wohl eher geringere toleranz an ihre grenzen treibt) sind lediglich ein kleiner tipp von meiner seite aus, denn sie sind spottbillich und reichen bei weitem aus wenn man nicht gerade einen BOSE sound im auto erwartet, was wohl bei dir anscheinend der fall sein muss, sonst würdest dich nicht so gegen eine solche lösung aussprechen. man man man

am 19. März 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

 

Aha.

Sach mal, wo genau "steht" bei dir die virtuelle Bühne?

welche bühne man?!

am 19. März 2008 um 18:13

:D

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

 

Aha.

Sach mal, wo genau "steht" bei dir die virtuelle Bühne?

welche bühne man?!

na das sagt doch schon alles über dich aus. nämlich das du keine ahnung von carhifi hast.

am 19. März 2008 um 18:19

hm... ja stimmt, würd jetzt sagen was soll dass? aber das kann ich mir sparen, da ich mit keinem wort erwähnt hab dass ich der profi hier bin^^ wollte lediglich macgyver erläutern wie mans noch machen kann, so als kleiner tipp, du verstehst...

und wer sagt dass diese lösung schlecht is? hast dus schon gehört? also ich hab schon viel gehört und find dass voll und ganz akzeptabel. deshalb auch der tipp, er wollte ja nix großes sagt er selbst, wenn du ihm jetzt das übliche ans herz legen willst, wie 2 wege frontsystem an ner endstufe dann mach das doch. hab das auch schon drin gehabt zwar ohne endstufe, jedoch störte mich der seperate hochtöner, und soooo weltbewegend besser als das was ich jetzt drin hab isses nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

soooo weltbewegend besser als das was ich jetzt drin hab isses nicht...

aber es war besser, also warum dann potential verschenken?

und wer eine bühne nichtmal im ansatz kennt, der hat noch NIE eine HIFI anlage (egal ob @ home oder im auto) gehört ;)

am 19. März 2008 um 18:33

hm @home hab ich sicher schon eine gehört nämlich unsre....

potenzial, wenn man das so nennen will hab ich aus optik gründen verschenkt...

bin halt kein so audio freak, der 100kg musik krams in seinen polo, corso oder sowas steckt damit das ganze auto wackelt und kaum noch von der stelle kommt...

ok maßlos übertrieben, aber bin mir sicher dass wenn sich jemand bei mir ins auto setzt und ich die musik etwas lauter dreh, dass dieser jemand nicht sagt oh gott!! wo ist die bühne^^, sondern wies bisher der fall war:"ow coole anlage" oder so scheis halt.

und dann geht ihr immer von nem dicken geldbeutel aus... youweb´s sachen kosten bestimmt 700€ mit material und allem. und den megas sub kann man auch nicht viel lauter hören als meinen, weils irgendwann weh tut.(ich weiß gleich kommts:"aber der klang is besser , oder der is schneller ) kann ja gut sein aber normale menschen hören da den unterschied nicht!!

noch dazu kommt, nochmal beispiel youweb, dass bei ihm so wie ichs jetzt gesehen hab hinten keine lautsprecher sind... die die hinten mitfahren (fühlen sich eh schon wie gefangen in dem auto) überwiegend vom bass gequält werden ohne klang zu hören ....

so wars bei mir mit frontsystem auch... hab zwar nicht die mega ahnung, aber das weiß ich weil ichs selbst erlebt hab.

im sommer wirds bei mir so aussehen dass vorne das frontsystem reinkommt und der hochtöner irgendwie so verbaut wird dass er nach was aussieht (war nur provisorisch dran) und der rest bleibt, jetzt sag mal jemand das sei ne schlecht anlage... weiß gar nicht was ihr habt echt tut mir leid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ab wann braucht man eine Endstufe ? (gehts ohne ?)