ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ab wann 7Gang-Automatik im E220 bzw. E250

ab wann 7Gang-Automatik im E220 bzw. E250

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. März 2010 um 14:18

Hallo liebes E-Klasse-Forum,

Ende Oktober muss ein neuer GW her. Das neue T-Modell der E-Klasse würde als E220 bzw. E250 in die engere Wahl kommen. Aber nur

mit dem 7Gang Automatikgetriebe. Derzeit gibt es für die 4-Zylinder jedoch nur das "alte" 5-Gang Automatikgetriebe (warum eigentlich ? Hat MB einige tausend "auf Lager" produziert ?). Die Mitbewerber (bei mir 525d BMW F11, VW Touareg II u.ä.) haben alle aktuelle 6 - 8 Gang Automaten.

Kann mir jemand sagen ob das 7GangAutomatikgetriebe im E250 (E220) bis No. 2010 lieferbar sein wird ?

Herzlichen Dank für die info.

tture

Beste Antwort im Thema

Dass die 7Gtronic erst bei hohen Geschwindigkeiten (die beispielsweise erwähnten 180 km/h) in den siebten Gang schaltet ist natürlich Quatsch. Die 7Gtronic legt unabhängig vom gewählten Fahrprogramm immer den höchsten Gang ein, sobald Geschwindigkeit und Lastzustand dies zulassen, also bereits bei deutlich unter 100km/h. Wie gut diese Automatik mit den aktuellen 4-Zylinder-Dieseln harmoniert, kann man ja seit geraumer Zeit bereits im GLK bewundern.

Andi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Im Juli 2010 erscheint die Evolutionsstufe des 350 CDI (OM642LS) mit 252 PS und 580 NM (statt 231 PS und 540 NM). Sie wird im September auch als 4Matic Version lieferbar sein. Zeitgleich erscheint auch der E 250 CDI 4matic gekoppelt mit der 7G-Tronic.

laut www.jesmb.de

Des Weiteren hat Dr. Weber für 2014 eine völlig neue Automatik angekündigt. Die intern genannte NGS (Neue Generation Stufenautomatik) wird über mindestens 8-Gänge verfügen und die Effizienz der 7G-Tronic (NAG2) noch weiter steigern. Bis es aber soweit ist, wird die 7G-Tronic ab 2011 auch bei 4-Zylinder Motoren zum Einsatz kommen und in 2010 bei einigen Modellen mit einer externen Zusatzölpumpe ausgerüstet, die es erlaubt die Wechsel von N nach D und umgekehrt auch bei abgeschaltetem Motor vorzunehmen. Dadurch werden diese Modell dann auch bei Automatik über ein Stopp-Start System verfügen.

am 7. März 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von dawnstorm

laut www.jesmb.de

Des Weiteren hat Dr. Weber für 2014 eine völlig neue Automatik angekündigt. Die intern genannte NGS (Neue Generation Stufenautomatik) wird über mindestens 8-Gänge verfügen und die Effizienz der 7G-Tronic (NAG2) noch weiter steigern. Bis es aber soweit ist, wird die 7G-Tronic ab 2011 auch bei 4-Zylinder Motoren zum Einsatz kommen und in 2010 bei einigen Modellen mit einer externen Zusatzölpumpe ausgerüstet, die es erlaubt die Wechsel von N nach D und umgekehrt auch bei abgeschaltetem Motor vorzunehmen. Dadurch werden diese Modell dann auch bei Automatik über ein Stopp-Start System verfügen.

Hoffentlich kommt die NGS viel früher als 2014 und bietet mehr Sportlichkeit.

Wenn du einen Sportwagen haben willst, musst du dich bei anderen Herstellern umsehen.

Ein Mercedes wird immer komfortbetont sein, und ich finde das auch gut so.

Ohne die Pläne zu kennen würde ich vermuten, dass der weitere Gang nur dafür sorgt dass immer im optimalen Drehzahlbereich gefahren werden kann und das ist bei einem typischen Mercedes eben nicht oberhalb von 6.000 Umdrehungen.

Und da die Mitteilung 2014 lautet wird das eher 2015 als 2013.

Gibt es hierzu schon neue Infos???

Gibt es hierzu schon neue Infos???

Bei der S-Klasse wird die 7G schon im 250 CDI angeboten im Konfigurator.

am 2. Januar 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Gibt es hierzu schon neue Infos???

Bei der S-Klasse wird die 7G schon im 250 CDI angeboten im Konfigurator.

Hi Rambo, hier der Link zu einem Strang in dieser Sache.

http://www.motor-talk.de/.../...ab-wann-mit-7g-automatik-t2791737.html

Einfach mal die letzten zwei Seiten (S.7+8) davon durchstöbern ;)

am 3. Januar 2011 um 9:22

Hallo Leute,

jetzt möchte ich aber doch einmal dazu auffordern, die Sache etwas nüchterner zu betrachten. All jenen, die einen CDI mit der "alten" 5-Gang-Technik fahren, geht im Grunde nichts ab.

Die 5-Gang-Automatik passt wunderbar zum 220er CDI. Durch das breite nutzbare Drehzahlband mit maximalem Drehmoment von 1500 bis 3000 /min ist es dem Motor total egal, ob die Übersetzung 5 oder 7 Gänge hat - er schiebt eigentlich immer an, und das sogar sofort und ohne Verzögerung.

Wenn man die Übersetzungsverhältnisse der 5-Gang im 220 und der 7-Gang bei den 6-Zylindern vergleicht, merkt man, dass die Abstufungen der Gänge 2 bis 6 bzw. 1 bis 5 - und damit die Drehzahlsprünge - dieselben sind. Es gibt bei der 7G lediglich noch einen Gang, der kürzer als der erste ist und noch einen Gang, der länger als der 5. ist. Davon wird (je nach Fahrzeug, aber bspw im SLK) im normalen Fahrprogramm (also nicht Sport-Modus) der erste gar nicht angesteuert und der 7. erst bei 180 km/h eingelegt. Wer also (zumindest beim SLK) mit dem 7-Gang nicht im Sport-Modus und auch nicht mehr als 180km/h fährt, hat auch nur 5 Gänge.

Ich will hier den technischen Fortschritt nicht schlechtreden. Klar kann man durch Absenken der Drehzahl ("downspeeding") Sprit sparen. Noch mehr durch Abschalten am Stand ("start-stopp"), was die neue 7-Gang irgendwann in 2011 ja auch bekommen soll. Das macht sich aber auch nur in der Stadt bemerkbar und ist auf der Langstrecke völlig vernachlässigbar. Wenn ich auf einer Fahrt von 700km zweimal für 30sek den ohnehin schon sparsamen 4-Zylinder-Motor im Leerlauf ausschalte, wieviel habe ich da gespart ?!

Auch mag es richtig sein, dass über 180km/h das Fahrgeräusch durch die abgesenkte Drehzahl geringer wird. Bei meiner Probefahrt war bei Tempo 160 (entsprach ca 3000/min) der Motor allerdings sowieso gar nicht zu hören. Was man da hört sind Windgeräusche von der Dachreling. Wer auf Dauer schneller fahren will, wird vielleicht so oder so einen 6-Zylinder haben wollen.

Daher : allzu viel versprechen soll man sich von der 7G für die kleinen Diesel nicht. Nachteile gibt es auch, zumindest beim Komfort und beim Ansprechverhalten (immerhin muss zum kurzfristigen Beschleunigen mit grösserer Wahrscheinlichkeit zurückgeschaltet werden).

Nochmal: es ist gut, dass diese Neuerung auch bei den 4-Zylinder Dieseln kommt. Aber ob man sich einen Kopf machen soll, wenn man noch den 5-Gang-Automaten bekommt ...

Immer locker bleiben,

Markus

am 3. Januar 2011 um 9:57

Mir geht es auch eigentlich nicht darum ob 5 oder 7 Gänge. Finde es bei der 7G einfach klasse, dass der störende Schalthebel in der Mitte weg ist.

am 3. Januar 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Denkberechtigter

 

......Wenn man die Übersetzungsverhältnisse der 5-Gang im 220 und der 7-Gang bei den 6-Zylindern vergleicht, merkt man, dass die Abstufungen der Gänge 2 bis 6 bzw. 1 bis 5 - und damit die Drehzahlsprünge - dieselben sind. Es gibt bei der 7G lediglich noch einen Gang, der kürzer als der erste ist und noch einen Gang, der länger als der 5. ist. Davon wird (je nach Fahrzeug, aber bspw im SLK) im normalen Fahrprogramm (also nicht Sport-Modus) der erste gar nicht angesteuert und der 7. erst bei 180 km/h eingelegt. Wer also (zumindest beim SLK) mit dem 7-Gang nicht im Sport-Modus und auch nicht mehr als 180km/h fährt, hat auch nur 5 Gänge.

.....Daher : allzu viel versprechen soll man sich von der 7G für die kleinen Diesel nicht. Nachteile gibt es auch, zumindest beim Komfort und beim Ansprechverhalten (immerhin muss zum kurzfristigen Beschleunigen mit grösserer Wahrscheinlichkeit zurückgeschaltet werden).

Mein neuer 250CDI soll im März 2011 kommen und ich hätte schon gerne den 7G-Automaten. Ich gebe zu, Dein Betrag hat mich etwas entspannt, aber nachdenklich wurde ich hinsichtlich Deiner Vermutung, daß 7G-Getriebe würde wahrscheinlich zurückschalten beim Beschleunigen. Wenn doch vermutlich die Übersetzung in Gang 2 bis 6 die selbe ist, wie beim 5-Gang-Automaten die Gänge 1 bis 5, wozu sollte das 7G-Getriebe dann runterschalten bzw. sich anders verhalten als der 5-G-Automat?

Frohes Neues Jahr!

Fredi

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Mir geht es auch eigentlich nicht darum ob 5 oder 7 Gänge. Finde es bei der 7G einfach klasse, dass der störende Schalthebel in der Mitte weg ist.

Ist er das wirklich oder braucht man dafür nicht doch mindestens sechs Zylinder?

So stand es, meine ich, mal hier.

am 3. Januar 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Mir geht es auch eigentlich nicht darum ob 5 oder 7 Gänge. Finde es bei der 7G einfach klasse, dass der störende Schalthebel in der Mitte weg ist.

Ja, das sehe ich auch so!

Ach ja: In der AutoMotorUndSport 2/2011 habe ich auf Seite 15 folgendes gelesen:

"Den E250 CDI und den Benziner-Kollegen E 250 CGI wird es ab Februar oder März auch mit der 7G-Tronic inklusive Start-Stopp geben"

Ich möchte das 7G-Getriebe schon gerne haben, bin viel auf Strecke unterwegs und vermute schon einen geringeren Verbrauch, also auch reduzierte Drehzahlen nicht nur im Gang 7.

am 3. Januar 2011 um 11:57

Zitat:

...Wenn doch vermutlich die Übersetzung in Gang 2 bis 6 die selbe ist, wie beim 5-Gang-Automaten die Gänge 1 bis 5, wozu sollte das 7G-Getriebe dann runterschalten bzw. sich anders verhalten als der 5-G-Automat? ...

Die Aussage bezog sich auf hohes Autobahntempo, wenn das Getriebe also im 7. Gang ist. Beim Mitschwimmen auf einer Stadtautobahn mit Tempo 80 ist wahrscheinlich exakt genau Null Unterschied feststellbar. Welche genauen Übersetzungsverhältnisse Mercedes für den E220/250 festlegen wird bzw. festgelegt hat, weiss ich aber nicht. Davon wird schliesslich abhängen, ob im Alltag in einer bestimmten Fahrsituation schon ein höherer Gang eingelegt werden kann. Genauso wenig weiss man ob der Schalthebel auf der Mittelkonsole wegfallen wird. Bei der 7G ist alles möglich, ist sowieso nur ein elektrischer Schalter hinter dem Hebel. Kann durchaus sein, dass man aus Marketingstrategie beim 4Zyl den Schalthebel auf der Mittelkonsole belässt.

Es ist anzunehmen, dass die 7G im E220/250 von Anfang an mit Start-Stopp kommt. Langzeiterfahrung gibt es dazu keine. Wie harmonisch das System arbeitet und wie lange es störungsfrei funktioniert wird man vielleicht in einem Jahr wissen. Man kann sich also auch über die "alte" aber mittlerweile bewährte 5G freuen - da weiss man, dass sie auf Dauer harmonisch und gut funktioniert.

Noch etwas hab ich vorhin vergessen: Der 220er braucht theoretisch auch einen Gang weniger als ein 300er, da er nicht 250 km/h laufen muss und seine Drehzahlgrenze irgendwo bei 220 km/h liegen kann. Damit kann er mit 5 Gängen gleich eng gestuft sein wie ein 6-Gang, der Tempo 250 knacken muss. Der Gang für Tempo 250 fällt einfach weg und man merkt gar nichts davon.

Ein gutes Neues,

Markus

Habe gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen, das ab sofort die E 250 CDI Modelle mit der 7-G-tronic bei Mercedes bestellbar sind. Der CO2 Austoß beträgt zwischen 129 und 138 Gramm. Vorerst ist die 7-G-Tronic nur für den 250er und nicht für den 220er bestellbar.

Gruss,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ab wann 7Gang-Automatik im E220 bzw. E250