Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ab Juli 2014: Kostenlose Kartenupdates per Mobilfunk

Ab Juli 2014: Kostenlose Kartenupdates per Mobilfunk

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 10. April 2014 um 18:53
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Also mir war das jetzt zu dumm mit der Hinhaltetaktik von BMW. Habe mir jetzt doch lieber den neuen FL Audi A6 bestellt. Dort gibt es bereits LTE und auch die Updates sind für 3 Jahre kostenlos. Und das ganze über LTE oder manuell über Download und SD-Karte.

Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln !

Ich suche mir doch kein Auto danach aus, wie die Navigationssoftware aktualisiert wird.

Leute gibt's - unglaublich !!

Übrigens, bei Kia ist das Updaten für 7 Jahre kostenlos dabei - also überleg Dir das mit dem Audi nochmal gut :D

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Ich bleibe dabei, dass ich die Hoffnung hier zerstöre, da ich meine Quelle sehr gut kenne und das einschätzen kann :-)

In der PM steht nur drin, dass SpritpreiseApp nachrüstbar ist, und natürlich sind Sprit-Updates über die bestehende Connectivity zu machen. Die paar Bytes sind ja für die Tonne.

Da ich auch weiss, wie groß das Inkrementelle Update für NL war, ist es nahezu ausgeschlossen, dass das auf die bestehende Hardware gejagd wird.

Einzige Möglichkeit wäre diese Funktionalität über die Smartphones des Fahres geroutet über Bluetooth drauf zu bringen... aber auch hier habe ich wenig, sehr wenig Hoffnung....

Unabhängig davon, würde ich mich freuen, wenn ich NICHT rechtbehalten würde, da ich das sehr gerne bei meinem 7 Monate jungen Fahrzeug auch gut finden würde... aber nun ja... warten wir es ab...

am 14. Juni 2014 um 21:26

Hallo,

ich kann mir vorstellen,

- dass das bisherige NBT so geplant und angelegt war, dass man updaten kann (Festplattenplatz, 4G, ...), dass die Programmierer zwischendurch aber festgestellt haben, dass ihnen die Hardware doch nicht reicht. Wurde der CD Store nicht immer wieder angekündigt und sollte schon längst aktiv sein? Letzte Info Mitte August statt Juli... Ich glaube dennoch nicht an eine neue HardwareGENERATION diesen JULI (siehe Vorposts zum NBT Evo). Aber Erweiterungen (Festplattengröße), ...? Vielleicht. Nur: Ist so viel Platz nötig, wenn noch 80 GB frei sind?

Ich verstehe eherlich gesagt den Evolutionssprung nicht. Bekannt ist doch abgesehen vom Store (Nachkaufmöglichkeit) und der direkten Anzeige der Spritpreise im Navi nur, dass Kartenupdates nicht über DVD/USB eingespielt werden müssen, sondern von Zeit zu Zeit über die eingebaute SIM-Karte erfolgen. D.h. es werden Dateien getauscht/überschrieben. Die komplette Hardwareanforderung danach (Kartendarstellung, Routenberechnung...) ist aber doch gleich.

Was ich aber glaube ist, dass das NBT Evo irgendwas neues bieten wird. Vielleicht hatte Dein Bekannter dass im Hinterkopf. Denn das müsste bei (mutmaßlichem) Prodkutionsbeginn 11/2014 ja schon fertig entwickelt sein.

Ich kann mir ebenfalls vorstellen (leider),

- dass Bestandskunden kein update bekommen, obwohl es möglich wäre. Ich würde auch zweifeln, ob die Bestands-F30/31 die Komfortöffnung/Heckklappe per Fuß SCHLIEßEN bekommen.

Wir können alle nur spekulieren, nachfragen oder: Ich bekam gerade einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit zugesandt. Hab denen reingeschrieben, dass ich enttäuscht wäre, kein update zu bekommen, vor allem auch wegen den Erwartungen, die durch ungenaue Pressemitteilungen geschürt werden.

Dass immer irgendwann eine neue Generation kommt, ist ja klar. Aber einen echten Techniksprung finde ich irgendwie was anderes als Kartenupdates zu verschenken.

 

 

Am Ende springt dabei für BMW wieder mal mehr Kohle dabei raus.

Künftig kaufst du das Navi und entweder dazu sämtliche ConnectedDrive Dienste oder eben nur das Navi und buchst dir das Zeug selbst dazu, je nach Bedarf.

Prinzipiell ist die Idee ja nicht schlecht, solange die Dienste einfach über das Auto buchbar sind und nicht irgendwelche zusätzliche Kosten dazu kommen, siehe OnlineEntertainment.

Das OE ist eigentlich viel zu teuer. 390 € für die Aktivierung (wie ab Werk) und dann noch ab dem 2. Jahr 220€. Das sind in drei Jahren 830€. Das steht in keinem Verhältnis.

Wir werden sehen. Seid wann haben die Autos im NBT 4G verbaut? Und wie groß ist eigentlich die Festplatte im NBT?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:15

Die Festplatte ist 200 GB groß und wie im Anhang zu sehen partitioniert.

Festplatte

Super. Vielen Dank. Das wusste ich noch gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Das OE ist eigentlich viel zu teuer. 390 € für die Aktivierung (wie ab Werk) und dann noch ab dem 2. Jahr 220€. Das sind in drei Jahren 830€. Das steht in keinem Verhältnis.

Sehe ich anders (hatte ich an anderer Stelle bereits argumentiert).

Ein Napster-Abo kostet 120 €/Jahr. Bleiben also 100 Euro für eine Datenflatrate, die auch im angrenzenden Ausland gültig ist. Finde ich absolut fair.

Einzig über die 170 € (390-220) für die Erstfreischaltung kann man streiten.

Ich hatte aus einem anderen Grund Kontakt mit der Hotline und habe bei der Gelegenheit gefragt, es wurde bestätigt, was wir nictht hören wollen:

Kein Fahrzeug F10/F11, welches bisher rumfährt wird in den Genuß kommen, da das neue NBT evo verbaut sein muss und dass wurde bisher noch nicht augeliefert. Store wohl ab Ende Juli/Anfang August, neue Hardware (NBT evo) ab September.

am 16. Juni 2014 um 20:23

HIer ein Auszug aus der Presseerklärung vom Januar:

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Schnelle Grafik, zusätzliche Funktionen: Die neue Generation des Navigationssystems Business und des Radios Professional.

Mit erweiterten Funktionen und optimierter Performance steigert die neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business den Komfort und damit die Fahrfreude. Die Neuauflage beider Optionen wird ab Frühjahr 2014 eingeführt. Sie wird im Laufe des Jahres auch für die BMW 1er, die BMW 2er und die BMW 5er Reihe angeboten und ist dann für alle Modelle mit Ausnahme des BMW X6 erhältlich. Die Systeme verfügen jeweils über ein neues Steuergerät mit höherer Rechenleistung. So werden unter anderem das Bluetooth Audio Streaming bei der Einbindung mobiler Endgeräte sowie zusätzliche Services von BMW ConnectedDrive im Fahrzeug verfügbar gemacht.

Auffälligste Neuerung des Navigationssystems Business ist der um das Zehnfache beschleunigte Aufbau von Grafiken auf dem 6,5 Zoll großen Control Display. Auch die um 3D-Effekte und Animationen erweiterte Kartendarstellung mit höherer Auflösung und das gesteigerte Tempo bei der Routenberechnung kennzeichnen den Fortschritt, der durch die optimierte Steuergerätetechnik erzielt wurde.

In Verbindung mit der Option ConnectedDrive Services kann künftig auch das Navigationssystem Business für die Funktionen Concierge Services, Real Time Traffic Information und Remote Services genutzt werden. Zur Optimierung der dafür erforderlichen Online-Verbindungen verwendet das neue System den Mobilfunkstandard 3G.

Daraus lese ich:
- Stichwort "neue Generation", dh Business und Radio werden für Nachbestellung von CD-optionen fit gemacht
- kommt für 5er im Lauf des Jahres
- ist damit dann für alle Modelle da (d.h. der 3er hat es schon und dort ist noch kein Navi Evo angekündigt)
- nur 3G

Dann kam die Presseerklärung vom 10.04:

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Bereits heute steht das Navigationssystem Professional für ein Maximum an Komfort und Information auf dem Weg zum Ziel. In Verbindung mit der nächsten Generation des Systems ermöglicht BMW ConnectedDrive ein regelmäßiges automatisches Navigationskarten-Update. Die Daten werden über die fest verbaute SIM-Karte per Mobilfunk – „Over-the-Air“ – übertragen, dabei fallen für den Nutzer weder Lizenzgebühren noch Übertragungskosten an. Die Möglichkeit, ständig aktualisierte Daten zu empfangen, ist auch Grundlage für die „Spritpreissuche“ von BMW Online. Sie zeigt auf Wunsch die laufend aktualisierten Treibstoffpreise an den Tankstellen der Umgebung, am Zielort einer Navigation oder einem beliebigen anderen Ort in Deutschland und führt auf Knopfdruck direkt dorthin. Ab Juli 2014 kann die „Spritpreissuche“ direkt über die Kartenansicht der Navigation Professional aufgerufen werden.

Die besonders schnelle und umfassende Datenübertragung per Mobilfunk und eine fest ins Fahrzeug integrierte SIM-Karte ermöglichen neben dem automatischen Karten-Update die Übermittlung von Echtzeit-Verkehrsdaten für eine optimierte Routenberechnung per Real Time Traffic Information (RTTI). Ständig aktualisierte Informationen nutzt auch die App „Spritpreissuche“, um auf Wunsch zu der Tankstelle zu führen, die aktuell den günstigsten Treibstoff anbietet. So ermöglicht die Anwendung einen konkreten Angebotsüberblick auch dann, wenn sich die Preise an den Tankstellen mehrfach täglich ändern. Besonders komfortabel zu erreichen ist die „Spritpreissuche“ in Verbindung mit dem BMW Navigationssystem Professional. Hier ist die Anwendung mit einem Update der Systemsoftware ab Juli 2014 voll integriert und bereits in der Kartendarstellung jederzeit schnell erreichbar.

 

Daraus lese ich:

- Die nächste Generation wird von der "bereits heute" verfügbaren Navi PROF (!) abgegrenzt. Es geht also wohl nicht um die nächste Generation des Navi Business, dass zum Navi Prof (alt) aufschließt.

- Es gibt eine neue Spritpreissuchfunktion PER UPDATE.

 

Ich glaube, in den Pressemitteilungen werden zwei getrennte Entwicklungsstränge miteinander vermischt (Stichwort: neue Generation):

- das Navi Business wird aufgewertet auf den Stand Navi Prof NBT. Dann haben im Sommer dieses Jahres alle Navis den gleichen Stand (NBT). Und alle bekommen ein Softwareupdate mit dem ConnectedDrive Store (mehr und besser verkaufen) und der Spritpreissuche integriert.

- der zweite Entwicklungsstrang ist das NBT Evo. Das könnte ab September bestellbar sein, ab 11/2014 produziert werden oder zum facelift 3er im Frühjahr 2015 erscheinen. Dort dann 4G-Empfang? Und große Codeänderungen (wie hier berichtet) und sich automatisch updatende Karten?

Allerdings lese ich die zweite Pressemitteilung eher so, dass die Spritpreissuche die "Over the air"-Funktion braucht ("Die Möglichkeit, ständig aktualisierte Daten zu empfangen, ist auch Grundlage für die „Spritpreissuche“). Wenn aber die Spritpreissuche als update im Juli kommen soll ("Besonders komfortabel zu erreichen ist die „Spritpreissuche“ in Verbindung mit dem BMW Navigationssystem Professional. Hier ist die Anwendung mit einem Update der Systemsoftware ab Juli 2014 voll integriert "), dann kann die genannte Over the air Funktion nicht das Navi NBT Evo sein.

"Over the air" wird aber zugleich mit den Kartenupdates ins Spiel gebracht. Für mich logisch, da ich keine zusätzliche Hardwareanforderung erkenne, wenn man nur Daten aktualisiert.

Im Ergebnis glaube ich, dass hier jeder irgendwie Recht hat und es im Moment keine Hotline so richtig weiß. Je nachdem ob man einen fragt, der näher am Evo dran ist oder am "normalen" update berichtet derjenige aus seiner Sicht. Ich glaube, wir können nur abwarten.

Durch die Verknüpfung "Kartenupdate" - "Over the air" - update im Juli wird aber die Erwartung geweckt, man bekäme was tolles. Umso größer wird später eventuell die Enttäuschung. Hätten Sie nur geschrieben: "Ab Juli: Store" hätten wir uns gefreut und "Ab 2015 erscheint ein NBT Evo mit Kartenupdates" wäre die normale Weiterentwicklung gewesen. Auf aktuellen Stand kann man eh nur kurz sein. Das ist jedem klar.

 

Solange das NBT nur 3G hat, wird die Datenmenge "over the Air" nur gering ausfallen.

Das Update dauert sonst wohl ewig ..... die Spritpreissuche wird sehr wahrscheinlich mit 3G gut laufen.

Andererseits verschickt man über OnlineEntertainmemt ja auch ne ganz beachtliche Datenmenge.

Naja ..... wir werden abwarten müssen. Derzeit schaut es aber schlecht aus :rolleyes:

Fakt ist: Wir wissen es nicht. Und meine Vermutung ist: BMW weiss es selbst noch nicht so genau...

Das läuft doch häufig so in grösseren Unternehmen: Das Management ist unter Druck (vielleicht weil die Konkurrenz etwas Ähnliches hat oder in Kürze haben wird), man möchte schnellstmöglich ankündigen, dass man auch was kann, lässt die Presseabteilung eine Medienmitteilung rausgeben, während im Hintergrund die Techniker an der Umsetzung arbeiten.

(Die Presseabteilung schimpft, weil sie nicht wissen, was sie schreiben sollen, die Techniker fluchen, weil sie wohl nicht genau das programmieren, was in der Pressemitteilung stehen soll, und alle nerven sich über den Chef, der das ganze pusht....)

stellt sich die Frage wie das "Update" beim F32 oder F33 laufen wird.

Ich würde mich schon ärgern, wenn das bei einem 3Mon. alten Wagen nicht ginge...

am 21. Juni 2014 um 9:55

Das alte navi ist das cic bei dem es nicht mehr geht , das neue ist das nbt

 

Die aktuellen nbt Fahrzeuge haben doch alle ein modul verbaut was lte und 3G kann ?

 

Sonst würde ja der lte hotspot von mir in Verbindung mit der lte fähigen Antenne am Dach auch nicht funktionieren !

Ich denke es kommt jetzt Dan ein Update für das nbt , evtl sogar über usb das den connected Drive Store hinzufügt und eine Möglichkeit die Updates zu verwalten

Der LTE Hotspot ist doch ein eigenes HF Modul welches mit dem NBT nichts zu tun hat. Ein LTE-Smartphone im Snap-In ist auch nichts anderes.

Iphone mit Flatrate und Navi App ist da immer noch billiger und schneller- und es haut mir keiner die Scheiben ein weil er das Navi will.

Brauch ich ned.

am 21. Juni 2014 um 15:36

Ja ist mir klar , aber die Außenantenne muss ja auch lte fähig sein um das Hot Spot Signal empfangen zu können , wenn die sim karte lte aktiviert wird und die Außenantenne es empfangen kann , Dan ist das nbt ja lte fähig ?

 

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Der LTE Hotspot ist doch ein eigenes HF Modul welches mit dem NBT nichts zu tun hat. Ein LTE-Smartphone im Snap-In ist auch nichts anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ab Juli 2014: Kostenlose Kartenupdates per Mobilfunk