Ab heute (13.08.) in der Autobild: Dacia Duster gegen Lada Niva

Dacia

Hab ihn zwar noch nicht gelesen, werde mir aber gleich die Autobild zulegen 😉

Beste Antwort im Thema

Endlich mal zwei gleichwertige Fahrzeuge, die da verglichen werden...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ja, den Test hab ich auch studiert.

Erschreckend, dass da der Suzuki so schlecht wegkommt. Ok Bremsen...das leidige wenn auch wichtige Thema.
Aber ok.....gut für mich, der ich den Dacia bestellt habe.
Suzuki wird sich jedenfalls warm anziehen müssen, was den Absatz Ihrer Jimnys und Vitaras angeht....da ist mit dem Duster echt ein vollwertiger neuer Spieler im Land, den gerade diese Hersteller keinesfalls unterschätzen sollten.

Gerade Jäger und Förster, die früher immer auf Samurais, Vitaras und Jimnys geschworen haben (weils außer Lada ja preislich keine Alternativen gab).....werden wohl an dem Duster mehr als nur Interesse haben.

Qualitativ hätt ich aber gerade von Suzuki doch ein wenig mehr erwartet irgendwie

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

Ja, den Test hab ich auch studiert.

Erschreckend, dass da der Suzuki so schlecht wegkommt. Ok Bremsen...das leidige wenn auch wichtige Thema.
Aber ok.....gut für mich, der ich den Dacia bestellt habe.
Suzuki wird sich jedenfalls warm anziehen müssen, was den Absatz Ihrer Jimnys und Vitaras angeht....da ist mit dem Duster echt ein vollwertiger neuer Spieler im Land, den gerade diese Hersteller keinesfalls unterschätzen sollten.

Gerade Jäger und Förster, die früher immer auf Samurais, Vitaras und Jimnys geschworen haben (weils außer Lada ja preislich keine Alternativen gab).....werden wohl an dem Duster mehr als nur Interesse haben.

Qualitativ hätt ich aber gerade von Suzuki doch ein wenig mehr erwartet irgendwie

Der GrandVitara wird doch demnächst zusammen mit Audi Q1, Seat TRIBU, VW Polo SUV bei Volkswagen gebaut. (Siehe gleiche Autobildausgabe)

Ja das stimmt.

Die Frage ist ob er dadurch besser wird (was zu hoffen bleibt)
oder nur teurer.

Schon lustig wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.🙄
Duster gegen Niva
Jimny und Vitara vs. Duster.
Das eine ist ein SUV ( Duster ) die anderen Geländewagen mit Untersetzung und Sperren.
Kein Förster jucken die Bremswege, wenn er im Wald fährt.
Da zählt vorankommen und da kann man den Duster ins Klo schieben.
Es ist ein guter billiger SUV mit Allrad mehr nicht.
Ins Gelände braucht man damit nicht fahren, weils eh Grütze wird.

Ein SUV ist ein Geländewagen , für Leute die sich nicht ins Gelände wagen!😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Ein SUV ist ein Geländewagen , für Leute die sich nicht ins Gelände wagen!

Exakt und der SUV ist ein weiterer erfolgreicher Versuch Autos unters Volk zu bringen die keiner braucht.

Wir Verbraucher sind doch so leicht zu manipulieren, würden uns auch in der Wüste eine Heizung aufschwatzen lassen (klar 8 h ist doch ja auch mal recht kalt). HiHi wie doof der Otto-Normal Verbraucher doch zu weilen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Superungi

Zitat:

Ein SUV ist ein Geländewagen , für Leute die sich nicht ins Gelände wagen!

Exakt und der SUV ist ein weiterer erfolgreicher Versuch Autos unters Volk zu bringen die keiner braucht.
Wir Verbraucher sind doch so leicht zu manipulieren, würden uns auch in der Wüste eine Heizung aufschwatzen lassen (klar 8 h ist doch ja auch mal recht kalt). HiHi wie doof der Otto-Normal Verbraucher doch zu weilen ist.

Ja nu, was soll man dazu sagen?

Ich denke mal, die Frage ob man nen SUV braucht oder nicht stellt sich wohl eher nicht.

Gibt ja viele Sachen die kein Mensch braucht, die aber schlicht und ergreifend angenehm sind oder an denen man schlicht und ergreifend Spass hat und die einem gefallen.

Manchmal frage ich mich auch, wie ich nur die 70er Jahre überleben konnte:

- kein Kindersitz
- keine Anschnallpflicht hinten
- kein ESP
- keine Mülltrennung, Super-Nanny, Flaschensammlung, Kabelfernsehen...

Kein Mensch braucht 150PS aufwärts, aber möchte ich mit nem alten 40PS Fiesta rumfahren? Nö.

Kein Mensch braucht ne Klimaanlage, aber will ich in dem heißen Kübel abölen? Nö.

Ich brauche bestimmt auch keinen SUV, da ich in der Stadt wohne und nicht im Wald oder auf dem Feld arbeite. Klar. Aber ich finds von der Optik her geil, man kann ultrabequem einsteigen (speziell wenn man z.B. ziemlich lang ist und der Rücken im Eimer ist) und man kann alles ganz easy von oben betrachten. Und da bei mir der Schotter für nen Touareg und co. nicht langt, wird sich halt nach ner erschwinglichen Alternative Ausschau gehalten. Und da kommt der Duster ins Spiel...

Greez

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Alucard71

Zitat:

Original geschrieben von Superungi

Ja nu, was soll man dazu sagen?
Ich denke mal, die Frage ob man nen SUV braucht oder nicht stellt sich wohl eher nicht.
Gibt ja viele Sachen die kein Mensch braucht, die aber schlicht und ergreifend angenehm sind oder an denen man schlicht und ergreifend Spass hat und die einem gefallen.

Manchmal frage ich mich auch, wie ich nur die 70er Jahre überleben konnte:

- kein Kindersitz
- keine Anschnallpflicht hinten
- kein ESP
- keine Mülltrennung, Super-Nanny, Flaschensammlung, Kabelfernsehen...

Kein Mensch braucht 150PS aufwärts, aber möchte ich mit nem alten 40PS Fiesta rumfahren? Nö.

Kein Mensch braucht ne Klimaanlage, aber will ich in dem heißen Kübel abölen? Nö.

Ich brauche bestimmt auch keinen SUV, da ich in der Stadt wohne und nicht im Wald oder auf dem Feld arbeite. Klar. Aber ich finds von der Optik her geil, man kann ultrabequem einsteigen (speziell wenn man z.B. ziemlich lang ist und der Rücken im Eimer ist) und man kann alles ganz easy von oben betrachten. Und da bei mir der Schotter für nen Touareg und co. nicht langt, wird sich halt nach ner erschwinglichen Alternative Ausschau gehalten. Und da kommt der Duster ins Spiel...

Greez

Michael

In den 70ziger habe ich viel erlebt.

Käfer nach Spanien gefahren.

Fiat 127 nach Sizilien gefahren beide mit dem Eltern.

Dann würde immer größer der Wagen.

Jetzt vor Neid möchte ich den größen Geländewagen fahren wie der Jeep Cherokee oder Land Rover.
Aber nein ich will das nicht Duster ist der passt mit zurecht.

Na ich denke mal, man kann das aus Verbrauchersicht sehr wohl vergleichen.

Mal abgesehen davon, dass ein Duster sicher auch nicht mit einem SX-4 zu vergleichen ist, wenn man hier der Theorie Folge leistet, dass solche Fahrzeuge miteinander vergleicht, weil es ja Äpfel und Birnen sind. Das mag aus fachmännischer Redakteurs-Sicht so sein, aber aus Endverbrauchersicht halte ich das für völligen Quatsch.

Ich vertrete eher die Theorie, dass man unter den Kriterien der Bedürfnisse des Endverbrauchers solche Fahrzeuge sehr wohl miteinander vergleichen kann, wenn man im halbwegs gleichen Preissegment bleibt.

Natürlich kann es einem Jäger oder Förster egal sein, wie die Bremsen bei 100 verzögern, wenn er durch die Wälder ackert. Es IST ihm aber nicht egal, denn wenn er fertig durch die Wälder geackert ist möcht er vielleicht abseits der schönen Natur auf befestigten Straßen auch gerne sicher nach hause kommen.

Und....in einem anderen Forum gibt es nun ein paar Jäger und Förster, die sich ganz bewusst nun für den Duster entschieden haben, aus folgenden Gründen:

1. Der Allrad ist auch hier fast volltauglich, denn was man mit dem Duster machen kann, mag sicher nicht so grandios sein wie das was man mit "reinrassigen Geländewagen" machen kann, übersteigt die Grenzen dessen was ein Jäger braucht und fahrerisch zu leisten vermag immer noch bei Weitem.

2. PLATZ! Und jeder der mir erzählen will, dass in einem Suzuki Jimny genausoviel transportierbar ist wie in einem Fahrzeug der Größe Duster, den halte ich für realitätsfremd. Genau hier liegt nämlich für die Jäger und Förster der Wahnsinnsvorteil. Sie müssen das tote Dammwild nicht immer erst kleinschneiden bevor Sie es im Laderaum ihres Vehikels transportieren können.

Hier gibt es ganz klare Meinungen von Seiten der Jäger und Förster die sich in der anderen Community bewegen. Der Duster ist mit seinem Allrad eine echte und warscheinlich bessere Alternative als Berufsfahrzeug, weil dass was der Allrad zu leisten vermag, für unsere Wälder und Wiesen immer noch 3x ausreicht und weil er sehr viel mehr Platz hat und dass für das gleiche oder sogar weniger Geld. Hinzu kommt, dass Vertreter der genannten Berufssparten auch gerne bequem sitzen auf Ihren Dienstfahrten-

So. also WIESO kann man solche Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen?

Ich bin Endverbraucher. Für mich zählen die Kriterien die für mich von Nutzen sind, die in denen ich kompromissbereit bin und schlussendlich die, die mir das beste Gesamtbild liefern.

Unter diesen Gesichtspunkten sind solche Fahrzeuge sehr wohl miteinander vergleichbar.

wenn ich einen wagen 300.000 km fahren will und das über 10 jahre kaufe ich mir keinen ostwagen sondern einen mit 4 ringen dran 🙂 hatte ich bis vor kurzem = A6 2.6 TDI linousine... besser geht nicht 🙂

Zitat:

@lightningvance schrieb am 6. November 2014 um 18:46:25 Uhr:

wenn ich einen wagen 300.000 km fahren will und das über 10 jahre kaufe ich mir keinen ostwagen sondern einen mit 4 ringen dran 🙂 hatte ich bis vor kurzem = A6 2.6 TDI linousine... besser geht nicht 🙂

Und für den Unsinn musstest Du jetzt nen über 4 Jahre alten Thread ausgraben??

Kein Wunder das er glaubt, das es keinen besseren gibt, der wagen entsprang seiner Fantasie 😁

In seinem Profil steht ein Audi S6 Diesel 😁
Der scheint ja ganz viel Ahnung von Autos zu haben... ^^

Deine Antwort