ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ab heute (13.08.) in der Autobild: Dacia Duster gegen Lada Niva

Ab heute (13.08.) in der Autobild: Dacia Duster gegen Lada Niva

Themenstarteram 13. August 2010 um 8:13

Hab ihn zwar noch nicht gelesen, werde mir aber gleich die Autobild zulegen ;)

Beste Antwort im Thema

Endlich mal zwei gleichwertige Fahrzeuge, die da verglichen werden...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von checkyChan

Warum wäre es schlimm gewesen, wenn der Niva gewonnen hätte? :confused: Der Niva ist eben ein echter Geländewagen, und kein Einkaufswagen für Mutti. Es kommt ganz auf die Kriterien an, um von einem besseren oder schlechterem Angebot sprechen zu können.

Die Werbung für den Niva ist um Klassen besser als die vom Dacia Duster - es gibt keine. ;)

Natürlich kommt es auf die Kriterien an, welches Auto besser ist. Aber, Auto Bild hat eben auch Kriterien wie Sicherheit, Fahrverhalten auf der Straße etc. und wenn DA der Niva gewönnen hätte, das wäre echt schlimm. Wenn es um reine Geländewagen-Eigenschaften geht, wäre das Ergebnis sicherlich anders ausgefalen...

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

.....

und trotzdem verkauft er sich.....und das nichtmal sooo schlecht, wenn auch nich in DEU

papp da ein VW Logo drauf und die Leute hier kaufen einen Lada wie warme Semmeln ;-)... oder umgekehrt: mach das Lada Logo auf den Golf und keine Sau kauft mehr die Karre. So einfach ist das zumindest in D

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Zitat:

Original geschrieben von checkyChan

Warum wäre es schlimm gewesen, wenn der Niva gewonnen hätte? :confused: Der Niva ist eben ein echter Geländewagen, und kein Einkaufswagen für Mutti. Es kommt ganz auf die Kriterien an, um von einem besseren oder schlechterem Angebot sprechen zu können.

 

Die Werbung für den Niva ist um Klassen besser als die vom Dacia Duster - es gibt keine. ;)

Natürlich kommt es auf die Kriterien an, welches Auto besser ist. Aber, Auto Bild hat eben auch Kriterien wie Sicherheit, Fahrverhalten auf der Straße etc. und wenn DA der Niva gewönnen hätte, das wäre echt schlimm. Wenn es um reine Geländewagen-Eigenschaften geht, wäre das Ergebnis sicherlich anders ausgefalen...

Schlimm für die Autobildredakteure? Wohl kaum. Für Dacia und Dacia Fans allerdings besonders.

 

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Natürlich kommt es auf die Kriterien an, welches Auto besser ist. Aber, Auto Bild hat eben auch Kriterien wie Sicherheit, Fahrverhalten auf der Straße etc. und wenn DA der Niva gewönnen hätte, das wäre echt schlimm. Wenn es um reine Geländewagen-Eigenschaften geht, wäre das Ergebnis sicherlich anders ausgefalen...

Fragt sich nur, warum eigentlich bei einem Geländewagentest nicht überwiegend Geländewageneigenschaften abgefragt werden.

Will sich ja nicht jeder in seinem Turan, Q7 oder wie die Dinger noch heißen auf'm Boulevard bewundern und den Hintern schaukeln lassen...

In so fern hast du mit deiner Aussage recht.

am 16. August 2010 um 17:06

Zitat:

ragt sich nur, warum eigentlich bei einem Geländewagentest nicht überwiegend Geländewageneigenschaften abgefragt werden.

Will sich ja nicht jeder in seinem Turan, Q7 oder wie die Dinger noch heißen auf'm Boulevard bewundern und den Hintern schaukeln lassen...

In so fern hast du mit deiner Aussage recht.

Weil die AB für ihre (Stamm)Leser schreibt und somit eine gewisse Klientelpolitik betreibt. Sind wir doch mal ehrlich wenn wir diese Tests auf der Titelseite lesen wissen wir meistens schon wie´s ausgeht oder? Zum Beispiel diese ewig gleichen Vergleichstests zwischen Astra, Golf und Focus mit immer gleichen Ausgang seid Jahren dito Daimler, BMW, Audi. Nun kommen halt so Sachen wie Skoda, Dacia, Lada dazu. Lächerlich das ganze!

Zitat:

Fragt sich nur, warum eigentlich bei einem Geländewagentest nicht überwiegend Geländewageneigenschaften abgefragt werden.

Will sich ja nicht jeder in seinem Turan, Q7 oder wie die Dinger noch heißen auf'm Boulevard bewundern und den Hintern schaukeln lassen...

In so fern hast du mit deiner Aussage recht.

Die werden schon mitbewertet ("normale" AutoBild weiß ichs nicht sicher, aber bei AutoBild Allrad auf jeden Fall), wenn dir nur die Geländeeigenschaften wichtig sind kannst du ja den nehmen, der dieses Kapitel gewinnt. In diesem Fall ist das auch mit deutlichem Abstand der Niva. Die Geländetauglichkeit wird am Ende des Tests auch erwähnt (als Pluspunkt beim Suzuki Jimny und Lada Niva, die insgesamt den 3. und 4. Platz belegen, als Minuspunkt beim Gesamtsieger Suzuki SX4)

Aber ein Großteil der Geländewagen, SUVs, Crossover oder wie auch immer wird überwiegend bzw. ausschließlich auf der Straße gefahren, von daher sind die Straßeneigenschaften für die meisten Interessenten auch von Bedeutung. Betrachtet man z.B. allein die Bremswege bedeutet das, dass der SX4 gerade steht (aus 100 km/h) und die anderen an der gleichen Stelle noch ca. 40-50 km/h drauf hätten. Das sollte man auch nicht ganz vernachlässigen, gerade wenn die Autos bestimmt zu 90% auf normalen Straßen bewegt werden.

am 17. August 2010 um 19:08

@ superungi

da bin ich aber nur froh das das mit der Klientel-Politik und der Stamm-Leserschaft....ja die anderen Automobilzeitschriften nicht betrifft 8-)

 

Warum werden denn bei ADAC und AMS und anderen seit jahren Reifenmarken wie Michelin, Conti, Goodyeahr immer auf den ersten 3 Plätzen getestet......und wer wohl die Presseautos und die Wagen der gelben Engel bereift??? Warum schlachten wir nicht die Kuh die die meiste Milch gibt?

 

Ich bin in der Reifenbranche aufgewachsen....und behaupte zu wissen von was ich rede (kann aber sein das ich mich da mal irre)

Im Übrigen ist das in allen Bereichen so.......der der die größten Werbeanzeigen schaltet und am meisten sponsort wird immer gute Tests bekommen.

Lobby-Politik ist halt schon seit vielen Jahren TOTAL IN.

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

 

Warum werden denn bei ADAC und AMS und anderen seit jahren Reifenmarken wie Michelin, Conti, Goodyeahr immer auf den ersten 3 Plätzen getestet......

Bevor du so generell alles als Lobby-Politik verurteilst, solltest du dir vielleicht mal die letzten Testergebnisse (auf adac.de) genauer ansehen.

Da gibt es genügend Beispiele, wo im Sommer (03/2010, 185/65 R 15 H) beispielsweise ein relativ günstiger und auch nicht so bekannter Barum Brillantis 2 besser platziert war als z.B. der Michelin Energy Saver oder gar Goodyear DuraGrip, letzten Winter (10/2009, 205/55 R 16 H) ebenso der in Deutschland nahezu unbekannte ESA-Tecar Super Grip 7 sowie die eher preisgünstigen Hankook Icebear W440, Kumho I’Zen KW23 und Maloya Davos besser bewertet wurden als z.B. die bekannten und deutlich teureren Michelin Primacy Alpin PA3 oder Pirelli Winter 210 Sottozero Serie 2.

Auch Fulda und Uniroyal hatten in der letzten Zeit (obwohl sie nicht zu den ganz bekannten und teuren "Top-Marken" gehören wieder ganz gute Ergebnisse.

Und von den ganz billigen (und schlecht beurteilten) Fernost-Reifen habe ich schon einige Erfahrungen von Bekannten / Arbeitskollegen, dass diese Reifen sich schon bei angepasstem Tempo auf Nässe fahren (O-Ton) "wie auf Schmierseife", da will man sich eine Extremsituation wie plötzliches Ausweichen oder Notbremsung gar nicht vorstellen.

Sicherlich gibt es viele mittelmäßige Reifen, die relativ günstig sind und immerhin noch so gut, dass man im normalen Fahrbetrieb (ohne die genannten Notsituationen) keinen Unterschied merkt, aber so völlig aus der Luft gegriffen scheinen mir die Testergebnisse nicht.

am 18. August 2010 um 6:34

Also zunächst mal. Ich verurteile NICHT alles zur Lobby-Politik.

Es ist sogar ganz im Gegenteil so, dass MIR das eigentlich egal ist, weil mans sowieso nicht ändern kann.

Tatsache ist....das es bei Zeitungsredaktionen schon immer so war, dass der der die größten Anzeigen und Sponsorings gemeacht hat auch nie schlecht in irgendwelchen Tests wegkam.

Das ist normal und gehört zum Business und betrifft alle Bereiche über die es Fachzeitschriften gibt und nicht nur den Reifen- oder Automobilbereich. Das war immer so und wird auch immer so sein.

Ich wollte nur dem Vorwurf entgegenwirken der an Autobild ging, sie würden Clientel und Stammkundenpolitik betreiben. Das ist zwar in sich völlig richtig, kam für mich aber so rüber, als wäre dies die einzige Zeitung die das mache. Und es ist nun mal nicht die einzige sondern es sind eben alle oder zumindest fast alle, weils eben einfach normal ist und weil man auch als freies und überpolitisches Redaktionsunternehmen eben auch sehen muss wie man sich und seine Leute finanziert.

Gerade bei Reifen ist es mir im Prinzip auch noch mehr egal, da ich lange genug selber Gummimann war umd mir meine Reifen auch besser selbst aussuchen zu können.

Nur möchte ich dann mal noch auf das Ding mit dem Reifentest in ADAC und Co. eigehen.

Im Regelfall unterscheiden sich die einzelnen Ränge oft nur im Bereich der 2. oder 3. Kommastelle.

 

Weiterhin muss man wissen, aus welchen Häusern oder von welchen Konzernmüttern diese ganzen Reifen mittlerweile kommen:

Continental: Uniroyal, Barum, General, Viking, Semperit, Gislaved, Matador

Dunlop-Goodyear: Falken, Fulda, Sava, Debica, Kelly usw.

Michelin: Kleber, BF-Goodrich usw.

Khumo: Marshal

Aurora: hankook

Sehr interessant übrigens sind folgende Fakten: Fulda wird in den Werken von SAVA hergestellt.

Khumo ist mittlerweile der größte Reifenhersteller weltweit, da auch viele Unternehmen von Khumo-Tyres in Lizenz produzieren lassen.

Ach ja und der hochgelobte und vermeintlich unbekannte ESA-TECAR ist eine Auftragslizenz. TECAR - Reifen werden von Goodyear hergestellt.

Und dank Autobild dürften die auch in Deutschland nicht mehr so ganz unbekannt sein, weil die jede Woche einen Satz Reifen dieser Marke in ihren Kreuzworträtseln verlosen.

Im Regelfall kann man also sagen, dass bei Reifentests, bei denen die vermeintlich kleinen, unbekannten oder billigen Anbieter die gut bis sehr gut abschneiden also stets sowieso auch einer der Groß-und Bekannt-Konzerne hintendransteht.

Weiterhin bin ich auf jeden Fall auch keiner der sagt, billige Reifen sind immer schlecht. Im Gegenteil. Ich hab schon Hankook, Khumo, Minerva und Debica gefahren, da hat die hier noch keiner gekannt.

aber im Prinzip hat das ja alles nichts mit dem hauptthema zu tun und deshalb hör ich jetzt auf damit.

:-)

am 18. August 2010 um 7:19

Ich wollte nur dem Vorwurf entgegenwirken der an Autobild ging, sie würden Clientel und Stammkundenpolitik betreiben. Das ist zwar in sich völlig richtig, kam für mich aber so rüber, als wäre dies die einzige Zeitung die das mache.

Oh man hier sind wohl nur Krümmelkacker und Goldwaagenbesitzer unterwegs oder was?

Dieser Beitrag beschäfftigt sich mit einem AB Test und darum schreib ich auch nur was zur AB so einfach ist das. Da muss man nicht immer 1000 Dinge hinein interpretieren!

am 18. August 2010 um 7:44

@superungi.

Ja das stimmt. Auch wenn ich hier der Krümelkacker war, geb ich dir trotzdem recht.

:-)

Ich versuche mich zu bessern :-)

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Habe heute gelesen und das Ergebnis ist, Duster der Gewinner.

Das war zu erwarten und ist für uns ein Grund, noch stolzer auf die Marke Dacia zu sein!

am 18. August 2010 um 10:04

ja wir sind auch froh ihn endlich bestellt zu haben.

auch der Test in der Allrad ist sicher kein schlechter.

Erschreckend fand ich nur, dass die Bremsen des Jimny so furchtbar schlecht sein sollen.

Aber ok der Jimny ist meines Erachtens sowieso nicht als Konkurrenz zu sehen, da die Platzverhältnisse keinesfalls vergleichbar sind.

Ja, wenn ich ein Auto für Straße und Gelände bräuchte, würde ich von den 4 getesteten auch den Duster nehmen. Würde aber noch die Version mit ESP abwarten oder gleich den Diesel nehmen.

Je nach Gelände sollte man dann aber dafür geeignetere Reifen aufziehen.

Für meine Anforderungen (reiner Straßeneinsatz, Allrad hauptsächlich als Reserve für den Winter, keine Familie) reicht mir aber der Platz und die "Geländetauglichkeit" des SX4 allemal, und das geeignetere Straßenauto ist er in jedem Fall.

Die anderen 2 eigenen sich meines Erachtens ohnehin nur als Zweitwagen für hauptsächlichen Geländeeinsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ab heute (13.08.) in der Autobild: Dacia Duster gegen Lada Niva