AB: E90 325i u. E46 330ci

BMW 3er E90

Hi,
das soll jetzt kein schwanzvergleich werden o. dergleichen. Desweiteren ist mir auch klar das man nicht weiss ob der andere immer im richtigen Gang, Vollgas geben hat o. jeden Gang ausgedreht hat. Habe diesen Beitrag jetzt einfach erstellt weil mich die vielen Themen ala "Der 325i E90 stinkt" Themen einfach nur nerven.

War vorhin auf dem Weg nach hause auf der AB als ich neben einem E46 330ci bin gibt er Gas ich natürlich dann auch, leerer AB sei dank, sind wir dann 2x je ca. 25-40 km "High-speed" gefahren, wenn wir "ausgebremst wurden" haben wir wieder auf 220 km/h+ Beschleunigt usw. Was ich jetzt jedoch sagen will, der 330ci hat sich meiner Meinung nach kein einziges mal wirklich abgesetzt d.h. ich konnte dank Gänge ausdrehen usw. dranbleiben, klar wenn jemand zuerst am Gas war beim Beschleunigen konnte man schnell einige meter klar machen aber deutlich ist für mich was anderes.

Aus diesem Grund kann ich beim besten willen nicht verstehen wieso soviele Leute schlecht über den 325i reden.

Wie gesagt das soll kein schwanz vergleich werden und mal ehrlich irgendwo ist Man(n) doch immer noch nen kleines Spielkind 😁

Gruss

14 Antworten

was hast du erwartet bei 2 Motoren mit fast der gleichen Charakteristik und 231 zu 218 PS.

Ist doch klar, dass das nur ein minimaler Unterschied sein kann. Der PS Unterschied beläuft sich ja gerade mal auf 5%. Das liegt ja noch innerhalb der Fertigungsschwankungen.

Re: AB: E90 325i u. E46 330ci

Zitat:

Was ich jetzt jedoch sagen will, der 330ci hat sich meiner Meinung nach kein einziges mal wirklich abgesetzt d.h. ich konnte dank Gänge ausdrehen usw. dranbleiben,

Naja während der 330ci entspannt durch die Gänge schaltet und mind. genausoschnell ist, jubelt Dein 325i an die Drehzahlgrenze mit 7000/min und die Kolben machen fast nen Abflug 😁

Das die Motoren Leistungsmäßig eng beiander sind bedarf ja nun wirklich keiner Diskussion. Welcher Motor besser und vor allem haltbarer ist, allerdings auch nicht 🙂

Gruss

ich melde mich nun hierzu mal zu Wort.

Bis vor 2 Jahren fuhr ich das 330 ci E46 Coupe, jetzt
den E 90 325i.

Durch den 0,5 L mehr an Hubraum fuhr sich das Coupe
wesentlich angenehmer.

Das konnte man nach dem direkten "Umsteigen" besonders
gut merken.

Was jetzt nicht heißt, der 325i ist langsam.

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, ausser durch
noch mehr😁

Spritverbrauch ungefähr einen halben Liter/100 KM für
die Limousine weniger. Aktuell ca. 9,5 Liter/100 KM

Volle Zustimmung: Wenn der 325i "gerissen" wird werden auch keine Welten zum "alten" 330i bestehen. Allerdings ist der Durchzug deutlich gelassener, und gerade das macht ja die meiste Zeit des Fahrens aus und nicht die Drehzahlorgien am Anschlag. Vielleicht wäre der 330ci auch noch was schneller gewesen wäre er genauso "getreten" worden wie Du scheinbar im 325er agiert hast. Und nicht vergessen: Die Klimaanlage macht im oberen Bereich verdammt viel aus. Wenn man einen kleinen "Fight" hat, sollte man für diese Zeit die Klima ausschalten. Macht i.d.R. 15PS aus, gerade wenn sie sonst volle Pulle arbeiten würde (Hochsommer). Aber stundenlang schwitzen würde ich deswegen nicht, aber mal 2 Minuten:-)

Grüße harry

Ähnliche Themen

Der Coupe Fahrer hatte einen guten Tag und bescherte einem E 90 ein Erfolgserlebnis. Der 325 er wird sicher auch mein nächstes Auto werden aber gegen das 3 Liter Coupe hat er keine Schnitte. Ich fahre nur einen 328 CI und trotz ein paar PS weniger hat der 325 es da schon sehr schwer, habe das mit meinem Junior schon öfter ausprobiert.
Nichts für Ungut der 325I ist ein tolles Auto
Gruß Jürgen

Damit mich niemand falsch versteht, ich wollte damit nicht sagen o. andeuten das der 325i schneller ist o. ähnliches, da dies wie sich jeder denken kann schwachsinn wäre 😉

Bei sowas ist immer der Hintermann im Vorteil. Er kann einfach 1/2-1s früher aus Gas, und um das Auszugleichen braucht man schon eine Menge PS. Ausserdem ist der Windschatten (auch bei legalem Abstand) bei 160+ sehr deutlich zu bemerken.

Ich kann mit meinem E90 330i auch nicht wirklich einen E46 330i abhängen, obwohl der E90 doch deutlich mehr Dampf hat.

"ich melde mich nun hierzu mal zu Wort.

Bis vor 2 Jahren fuhr ich das 330 ci E46 Coupe, jetzt
den E 90 325i.

Durch den 0,5 L mehr an Hubraum fuhr sich das Coupe
wesentlich angenehmer."

das is nett dass du dich zu wort meldest nur solltest du dann auch wissen was du erzählst
der 325i hat auch 3 liter hubraum und nicht 2,5 Liter

ein 335i hat auch keine 3,5 Liter hubraum

also bitte erzähl nix von durch 05 Liter fuhr er sich wesentlich angenehmer, denn es gibt keine 0.5 Liter mehr

Zitat:

Original geschrieben von klausiX


"ich melde mich nun hierzu mal zu Wort.

Bis vor 2 Jahren fuhr ich das 330 ci E46 Coupe, jetzt
den E 90 325i.

Durch den 0,5 L mehr an Hubraum fuhr sich das Coupe
wesentlich angenehmer."

das is nett dass du dich zu wort meldest nur solltest du dann auch wissen was du erzählst
der 325i hat auch 3 liter hubraum und nicht 2,5 Liter

ein 335i hat auch keine 3,5 Liter hubraum

also bitte erzähl nix von durch 05 Liter fuhr er sich wesentlich angenehmer, denn es gibt keine 0.5 Liter mehr

Hä?? Guckst du BMW.de! Der 325i hat 2,5 lt Hubraum und der 330i 3.0l.

Zitat:

Original geschrieben von Papachristos


Hä?? Guckst du BMW.de! Der 325i hat 2,5 lt Hubraum und der 330i 3.0l.

Im E93 und E60 bereits 3,0l also stimmt die Aussage zumindest halb 😁

Zitat:

Original geschrieben von Harry40


Und nicht vergessen: Die Klimaanlage macht im oberen Bereich verdammt viel aus. Wenn man einen kleinen "Fight" hat, sollte man für diese Zeit die Klima ausschalten. Macht i.d.R. 15PS aus, gerade wenn sie sonst volle Pulle arbeiten würde (Hochsommer). Aber stundenlang schwitzen würde ich deswegen nicht, aber mal 2 Minuten:-)

Grüße harry

Stimmt so nicht. Unter Vollast wird die Klima ausgeschaltet (ohne das es dem Fahrer bewußt ist), um zu vermeiden, daß der Fahrer ein Leistungsdefizit spürt. Kann man gut im Sommer bei langen Vollgasfahrten (>3Min) selbst feststellen.

im titel des thread steht E90. also hat der 325 2,5 l hubraum. ganz klar und ohne mißverständnisse.

gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von Harry40


Vielleicht wäre der 330ci auch noch was schneller gewesen wäre er genauso "getreten" worden wie Du scheinbar im 325er agiert hast.

Grüße harry

Wenn man auf der Autobahn freie Fahrt hat dann hat der Fahrer im 330ci bestimmt nicht leicht das Gaspedal nur gestreichelt.

Wollte ich mal loswerden…

Zitat:

Original geschrieben von theolingo


Wenn man auf der Autobahn freie Fahrt hat dann hat der Fahrer im 330ci bestimmt nicht leicht das Gaspedal nur gestreichelt.
Wollte ich mal loswerden…

Kann ich mir auch nicht vorstellen, da wir beide bei der gleichen Abfahrt runter sind u. ich dann gleich wieder auf die AB auffahren wollte u. was macht der andere? Der hatte genau die gleiche Idee d.h. der ist genau so sinnlos durch die gegend geheizt wie ich auch.

Aber wie gesagt ob der jetzt wirklich Vollgas u. die Gänge ausgedreht hat das weiß nur er 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen