Ab 75 km/h lauter Innenraum 1.8 Automatik

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

ab 75 KM/h wird der B5 unangenehmn laut.
Ich gehe stark davon aus, dass es an der geringen Dämmung liegen könnte.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Lautstärke im Innenraum gemacht und diesen Lärm reduzieren können?

Bis 70 ist der Wagen angenehm leise. Ich hänge noch zwei Bilder von dem B5 an. Innenraum ist übrigens in einem schönen Blau 🙂.

Viele Grüße,
shanx

Heck
Front
19 Antworten

Bin nun auf der Autobahn gefahren, um meine Aussage zu überprüfen. Bei 100 KM/h bin ich auf circa 2.900 rpm. Bei 120 KM/h circa 3.500.
Sehr gut gedämmt ist er meiner Meinung nach nicht, sonst würde ich das Thema nicht aufgemacht haben. Es ist dröhnend laut und man kann sich kaum unterhalten. Ich bin technisch / mechanisch nicht unbegabt und kann daher sagen, dass das Auto in technisch einwandfreien Zustand ist. Nur das ist eben ein Rätsel für mich.

@edwin: Du hast das beschrieben, was ich mit der Drehzahlanpassung meinte. Das wirkt dann wie ein weiterer Schaltvorgang.

Findet ihr nicht, dass der B5 mit Automatik bei 120 so laut ist, dass man sich kaum unterhalten kann?

moin,
wie hoch ist den die Laufleistung?
Getriebeölwechsel schon mal durchgeführt?
auch schon mal auf der Bühne laufen gelassen und das Spektakel von unten betrachtet?

137.000 KM hat er runter. Den Automatikgetriebe Ölwechsel bekommt er von Audi vermutlich diese Woche. Das aber für sanftere Schaltvorgänge.
Auf der Bühne laufen lassen noch nicht. Worauf soll ich da achten?

Abgasanlage incl. Krümer, Motor und Getriebelager und vielleicht gibt es ein Loch in der Stirnwand oder eine kaputte Dürchführung oder Dichtflansch.