ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab 60. Sollen alle 2 Jahre eine Tauglichkeitsprüfung gemacht werden.

Ab 60. Sollen alle 2 Jahre eine Tauglichkeitsprüfung gemacht werden.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 11:14

Moin Moin

 

Wie einige von euch schon gehört haben wir darüber nach gedacht das man ab dem 60. Lebensjahr eine Tauglichkeitsprüfung machen soll um sein Führeschein zu behalten.

Was haltet ihr davon?

Möchte gerne eure Meinung da zu hören.

Ich Persönlich muss sagen das die Idee nicht verkehrt ist. ABER!!!!!!!!!!!!

1. Nicht ab 60. denn ich muss ja bis zum 67. Lebensjahr arbeiten. Verliere ich mein Schein dann könnte auch mein Job in Gefahr sein.

Ich zahle also nicht bis zum 67. in die Rentenkasse ein und bekomme noch weniger.

2. Nicht alle 2 sonder alle 3 Jahre

3. Die kosten und was soll gemacht werden?

Über die Kosten sollte man sich noch mal streiten, aber ich finde es ok wenn die Augen und das Gehör und auch die Reaktionfähigkeiten geprüft werden.

 

Wenn einer Auf die Idee kommt und sagt das man eine Theoretische Prüfung ablegen sollte das sollte darüber nachdenken ob er selbst die Theoretische Prüfung heute noch besteht? Ich muss sagen ich würde es net schaffen. Nicht beim ersten mal.

 

Ich bitte um eure Meinungen DANKE ;-)

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2011 um 12:13

Und die nächste Runde zum Thema "Alte von der Straße".

[x] Dagegen. Es gibt keinerlei Grund für einen Generalverdacht. Wenn jemand ab nem gewissen Alter auffällig wird, dann kann man ja gern in der Folge nen medizinischen Zusatz-Check durchführen, aber nicht pauschal ohne jeglichen Grund.

1027 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1027 Antworten
am 15. Mai 2011 um 11:20

Warum nicht jährlich, natürlich mit hohen Gebühren und jährlich Tüv für alle Fahrzeuge über 10 Jahre, die Autos der Rentner werden ja jetzt schon zulange gefahren.:(

Allerdings dürften den Parteien die das beschließen bei der nächsten Wahl ziemliche Stimmverluste drohen, es gibt ja reichlich Rentner die noch wählen dürfen, allerdings könnte man da ja auch einen Test einführen.

am 15. Mai 2011 um 11:31

Diese Vorschläge sind nur zu begrüßen wenn es der Sicherheit dient. Berufskraftfahrer müssen schließlich auch ab dem 50. Lebensjahr einen Gesundheitscheck machen um Ihren Job zu behalten.

So wie eine Gruppe 60+ nicht mehr so ganz "reif" ist für Anforderungen des heutigen Verkehrsgeschehens, so sind es eine Gruppe von 18+ ebenfalls nicht. Was tun?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

So wie eine Gruppe 60+ nicht mehr so ganz "reif" ist für Anforderungen des heutigen Verkehrsgeschehens, so sind es eine Gruppe von 18+ ebenfalls nicht. Was tun?

Ganze einfach...

Begleitendes Fahren bis 25 und ab 60....:D

am 15. Mai 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

So wie eine Gruppe 60+ nicht mehr so ganz "reif" ist für Anforderungen des heutigen Verkehrsgeschehens, so sind es eine Gruppe von 18+ ebenfalls nicht. Was tun?

Die Gruppe 18+ hat ja schon die Fahrerlaubnis auf Probe.

Kommt einer Kündigung gleich.

am 15. Mai 2011 um 12:13

Und die nächste Runde zum Thema "Alte von der Straße".

[x] Dagegen. Es gibt keinerlei Grund für einen Generalverdacht. Wenn jemand ab nem gewissen Alter auffällig wird, dann kann man ja gern in der Folge nen medizinischen Zusatz-Check durchführen, aber nicht pauschal ohne jeglichen Grund.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Kommt einer Kündigung gleich.

Gibt es da auch eine Abfertigung? ;)

am 15. Mai 2011 um 12:58

Auch wenn es der 137. Thread zu dem Thema ist :rolleyes:

Dafür - für alle. Genauso wie LKW-Fahrer oder Taxifahrer (abgesehen vom Bestandsschutz bis 50Jahre bei alter Klasse 2) alle 5 Jahre zum Check müssen wäre es sinnvoll das einfach auf alle auszuweiten. Auch bei 30jährigen kann sich die Sehkraft oder der Gesundheitszustand deutlich verschlechtern, wenn es schleichend geschieht merkt man das selber kaum.

am 15. Mai 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Diese Vorschläge sind nur zu begrüßen wenn es der Sicherheit dient.

Sehe ich ganz genauso. Da es aber kaum der Sicherheit dienen kann, wenn ausgerechnet die unauffälligste Gruppe im Straßenverkehr einem Test unterworfen werden soll, ist das Ganze als dümmlicher Populismus für bildungsferne Denkverweigerer abzulehnen.

Ich bin dann für die Fahr-Tauglichkeitsprüfung ab 60, wenn bei den Wahlen auch ein vorheriger Intelligenztest darüber entscheidet, ob man wählen darf oder nicht.  ;)

 

Gruß Toni

Es gibt hier schon einige Pflegefälle, denen sollte man den Führerschein entziehen. 2 Opas z.B. fahren max. 30km/h auf der Landstraße und das auch noch in der Mitte... überholen kann man nicht, der Gegenverkehr muss in den Graben, sonst rappelt es :rolleyes: Einer von denen kam die Woche ohne zu schauen aus seinem Hof raus, fährt mir vor die Haube und als ich gehupt habe, hält er an, steigt aus und motzt: "Was rast du denn hier so rum??" Gut das ich 2 Zeugen hatte, die zur Not bestätigen könnten, dass ich nur 40 gefahren bin...

Vor 3 Wochen auf ner Bundesstraße im Stadtgebiet: Ich fahr hinter nem SUV her, der bremst plötzlich bis zum Stillstand runter... ich halte ca. 2 Wagenlängen hinter ihm und frage mich, was er vor hat!? Der Opa haut den Rückwärtsgang rein und bevor ich noch richtig hupen kann, hängt seine AHK in meiner Front. Beide ausgestiegen, kommt er an: "Ich weiß, ich hab nicht so schnell geschaut, aber sie sollten auf dem Supermarktparkplatz nicht so rasen!" Ich: "Wie, wat? Aldi ist 3 Km in die andere Richtung!" Dann überlegt er und sagt, er hätte einen Anruf bekommen und wäre in die Bushaltestelle gefahren um anzuhalten und ich wäre ihm drauf!? :confused: "Bushaltestelle? Ja, 1,5Km von hier ist eine!" :rolleyes:

Zum Glück hatte ich meine Frau und meine Schwester mit im Auto, dann Polizei gerufen und die meinten nachher, der Opa baut fast täglich Unfälle und zu 95% wüsste er garnicht, wo er überhaupt rumfahren würde... Wenn jemand geistig so verballert ist, dann sollte ihm der Führerschein zwangsweise entzogen werden. Leider kenne ich keinen, der mit Ü55 noch normal fährt :rolleyes:

am 15. Mai 2011 um 13:56

Ich finde eine Untersuchung für alte Leute auch sinnlos, eventuell eine regelmäßige Augenkontrolle aber nicht mehr. Mir begegnen täglich mehr jugendliche Chaoten oder Leute mittleren Alters, die sich komplett daneben benehmen. Die alten Leute sind eher die Ausnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich finde eine Untersuchung für alte Leute auch sinnlos, eventuell eine regelmäßige Augenkontrolle aber nicht mehr. Mir begegnen täglich mehr jugendliche Chaoten oder Leute mittleren Alters, die sich komplett daneben benehmen. Die alten Leute sind eher die Ausnahme.

Hast du eine Ahnung, wie oft ich von älteren Leuten schon nahezu genötigt wurde, viel zu schnell an einem stehenden Linienbus mit eingeschaltetem Warnblinker vorbeizufahren oder wieviele ältere Leute an Grünpfeil-Kreuzungen nicht fahren, obwohl es in der Situation erlaubt wäre und auch sonst nichts dagegen spricht?

notting

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab 60. Sollen alle 2 Jahre eine Tauglichkeitsprüfung gemacht werden.