ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Ab 2016 dürfen Quads nur noch max. 90 km/h schnell sein ?

Ab 2016 dürfen Quads nur noch max. 90 km/h schnell sein ?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:47

Hallo Zusammen,

ich habe Heute gehört das ab 2016 die Quads nur noch 90 km/h schnell sein dürfen und mit einem Differenzial ausgestattet sein müssen. Was ist den mit den älteren Zulassungen die als Lof angemeldet sind und schneller als 90 km/h fahren und noch kein Differenzial haben. Muss ich meine Dicke (KFX 700) dann mit einem Differenzial ausstatten und auf 90 km/h drosseln oder gilt diese Regelung nur für Neuzulassungen.

Wenn das wirklich so sein sollte glaube ich, dass die Hersteller der schnellen Quads dran Glauben müssen. Es kann doch nicht sein das eine Unfallstatistik, an deren gemessen wird die ihr Quad nicht beherrschen und auf der Straße nur den Kasper machten nur um mal cool da zu stehen.

MfG, ich Danke schon mal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Das ganze kommt wie immer aus der EU. Nur in Deutschland dürfen ATV/Quads eine (StVZO spezielle) LoF Zulassung und mehr als 15kW haben.

(Der Herr Uwe Jacobs darf gerne schauen, ob es in einem anderen Land besser ist. Z.B. in den USA bekommen Quads überhaupt keine Strassenzulassung!)

Quad LoF Zulassung wäre quasi die EU-Fahrzeugklasse T5. Für eine EU-weite Zulassung als Zugmaschine braucht's ein bißchen mehr als nur Anhängerkupplung, ist aber machbar.

Eigentlich fällt Quad & Co aber unter Fahrzeugklasse L7e.

Für Pkw sind die Fahrzeugklassen Mx. Hier gelten strenge (für Quads unerfüllbare) Anforderungen Betreffs der Sicherheit usw.

Nx Klassen für Lkw.

Das sind die jetzigen Wahlmöglichkeiten.

Aber man kann sich auch an den Wahlen zum Europaparlament beteiligen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es ist noch nicht raus mit der Regelung.

Ich habe auch auf RTL und RTL2 denn Beitrag in denn Nachrichten gesehen. Das sind die Medien. Die schreiben Zeug, obwohl das gar nicht stimmt. Es gibt schon Quad's/ATV's mit Diff und Servolenkung. Die gehen bloß von die Dummheit das Menschheit aus, die glauben das. Die wollen bloß, das man kein Spaß mehr hat. Am besten denn ganzen Tag zu Hause auf der Couch liegt und um ihr blödes Programm an zu schauen.

Wenn dann gilt das für Neuzulassung. Wie soll ich mein Quad mit einem Diff ausstatten. Und ABS und Servolenkung wollen sie ja auch doch setzen :rolleyes:

Ich habe aber letzten gelesen, das 2016 eine Regelung raus kommt, das Quad's/ATV's eine Abgasnorm einhalten müssen.

Quad im Unfallgeschehen

quadjournal

Ich sage nur

Fucking Deutschland

Ehrlicher Steuerzahler aber das zälht ja nicht mehr,wir sind nur noch dumme Arschlöcher

die Arbeiten und zahlen dürfen Danke.

Uwe Jacobs

Es wird Bestandsschutz geben glaubt mir, alles andere wäre Unsinn. Neu zugelassene und vor allem für den Deutschen Markt neu gebaute Quads werden das geschriebene haben müssen. Da macht dann ein 700er Quad keinen Sinn mehr. Mit einem 700er Rappen mit 90 Km/h vom LKW überholt:D, super.

am 27. Oktober 2013 um 7:44

Die LKWs dürfen offiziel ja auch nur 80 fahren, also könnte man rein theoretisch nicht überholt werden...

Somit denke ich, es wird auch rein theoretisch nicht mehr als 90 möglich sein..

Doch die Praxis sieht sehr oft anders aus. :)

Das ganze kommt wie immer aus der EU. Nur in Deutschland dürfen ATV/Quads eine (StVZO spezielle) LoF Zulassung und mehr als 15kW haben.

(Der Herr Uwe Jacobs darf gerne schauen, ob es in einem anderen Land besser ist. Z.B. in den USA bekommen Quads überhaupt keine Strassenzulassung!)

Quad LoF Zulassung wäre quasi die EU-Fahrzeugklasse T5. Für eine EU-weite Zulassung als Zugmaschine braucht's ein bißchen mehr als nur Anhängerkupplung, ist aber machbar.

Eigentlich fällt Quad & Co aber unter Fahrzeugklasse L7e.

Für Pkw sind die Fahrzeugklassen Mx. Hier gelten strenge (für Quads unerfüllbare) Anforderungen Betreffs der Sicherheit usw.

Nx Klassen für Lkw.

Das sind die jetzigen Wahlmöglichkeiten.

Aber man kann sich auch an den Wahlen zum Europaparlament beteiligen.

Wenn man sieht, wie schwierig es inzwischen ist, am Quad Umbauten eingetragen zu bekommen, sollte man ein "fertiges" Quad eh wie seinen Augapfel behandeln.

Wer wirklich Quad-Fanatiker ist, kauft sich kurz vor Inkrafttreten eine Maschine auf Halde :D

Ansonsten wird die alte immer wieder repariert. Mit der richtigen Pflege kann man so ein Quad doch ewig fahren. Im Prinzip muss nur der Rahmen halten :D

fyi:

Zitat:

Die Neuregelungen vom Winde verweht …

Wir haben mittlerweile zig Seiten gelesen, mit Experten telefoniert und sagen heute: Keine Panik. Es ändert sich wenig. Das Schlupfloch bleibt die LOF-Zulassung! Doch ein paar Veränderungen gibt es doch.

2016 sollen die EU-weit gültigen Bestimmungen der VKP-Zulassungen geändert werden. Nicht mehr und nicht weniger. Übersetzt heißt das: die VKP-Zulassung ist schon heute europaweit identisch und wird durch die Neuregelungen zukünftig verändert. Dieser Schritt ist ein EU-weiter, doch die deutschen Spezialnormen, wie eben die LOF-Zulassung, bleiben erhalten!

Zu den Details:

Die VKP-Zulassung wird durch verschiedene Klassen der Zulassungsmöglichkeiten, aber auch –notwendigkeiten, erweitert.

Eine Klasse für schwere Straßenquads wird eine maximale Leistung von 15 kW vorschreiben und ein Differenzial, jedoch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Eine Klasse wird für schwere Geländequads ein Differenzial und 90 km/h Höchstgeschwindigkeit vorschreiben, jedoch keine Leistungsbeschränkung. Heißt also so viel wie: die VKP-Zulassung verschlechtert sich nicht, ganz im Gegenteil – sie wird in einigen Fällen für Verbesserungen sorgen. Hersteller, die schwere Geländequads verkaufen wollen, welche „nur“ 90 km/h Höchstgeschwindigkeit aufweisen, müssen das Fahrzeug nicht auf 15 kW beschränken. Die Leistung ist dann egal, solange die Voraussetzungen der L7E-A Klasse beachtet werden. Ein Vorteil, wie wir finden.

Demnach ist die größte Veränderung, die zweifelsfrei für notwendige Veränderungen bedarf, die Einführung des Differenzials. Aber eben nur bei der „neuen“ VKP-Zulassung. Dadurch dürften es einige Hersteller schwer haben, andere eher nicht. Bestandsschutz besteht für alle Fahrzeuge, die aktuell zugelassen sind.

All diese Veränderungen wirken sich aber nicht auf die LOF-Zulassung aus, sie bleibt unverändert bestehen!

Also Leute, alles gut! LOF sind die drei Buchstaben unserer Szene.

das sollte nun alles klären.

Hallo

Also für das Diff bin ich schon lange einmal Fahrbarkeit und vorallem schont es Material und spart eine Menge Sprit es gibt ja ein ATV die alte Polaris 800 Touring es heisst dort Torfmodus . Man kann die maschine ohne knarren und rutschen der Reifen beim arbeiten super handhaben.Es kostet nicht mehr doch die Hersteller spinnen ja die kosten mehr wie ein kleiner Geländewagen bei deutlich weniger ausstattung, aner machen halt Spass

Drosseln ist blödsinn dann müsste ich Autos auch drosseln und vorallem Motoräder Fahren müssen das Gehirn eingschaltet lassen und nicht mit dem Zündschlüssel abstellen.

Ich fahre auch schon länger eine Can Am die gut 120Kmh läuft man muss sich im Griff haben. Aber der Staat entmündigt uns sowieso immer mehr . Wenn wir zulassen das uns das Denken abgenommen wird wird es wie früher die Leute aus der DDR wissen das noch man sollte sich diese Erfahrungen mal anhören .

Muss denn für alles eine Regel her nur weil sich einige überschätzen .

Eigenverantwortung !!!!!

Hallo,

jetzt bin ich so kurz davor mir den Traum von einem Quad zu erfüllen, da kommen jetzt weitere Regeln.

Zusammengestellt habe ich mir eine Can Am Outlander.

Es ist für mich schon sonnenklar, dass solche Fahrzeuge nicht unendlich offen sein dürfen.

Eine Abriegelung generell auf 90 Km/h halte ich jedoch für übertrieben und würde meine Kaufentscheidung (Wunsch nach einem 4 Wheeler) auf jeden Fall negativ beeinflussen.

Eigenverantwortung und ein klares Bewusstsein sollte immer vorhanden sein, gerade im Strassenverkehr..

Da ich sowieso eine LOF-Zulassung haben möchte, frage ich hier nochmal nach, ob sich die Bestimmungen für LOF nicht ändern.?.

 

wenn du sie jetzt kaufst und sie auf LOF Zugelassen wird kannst du sie jetzt und auch nach 2016 offen fahren. Das ist alles erstmal haiße Luft gewesen, und LOF wird eventuell teurer von den Steuern her aber mit Sicherheit nicht auf 90Km/h gedrosselt. Und wenn dann nicht schon bestehende Fahrzeuge. Mach dir keine Gedanken und hol das gute Stück.

LG Fabens

Alles genau nachzulesen in der neuen ATV&Quad Zeitschrift ;).

VG, Pelze

Hallo Pelze,

da steht aber nix von drin das die LOF Fahrzeuge davon befreit sind.

In einigen Foren und anderen Online Newslettern schon.

Deshalb frage ich in diesem Forum ja nochmal nach.

Zitat:

Original geschrieben von bender70

Hallo Pelze,

da steht aber nix von drin das die LOF Fahrzeuge davon befreit sind.

In einigen Foren und anderen Online Newslettern schon.

Deshalb frage ich in diesem Forum ja nochmal nach.

wie bereits gesagt ändert sich bei LOF GARNICHTS.

von den änderungen 2016 sind nur vkp fahrzeuge betroffen da dann die eu regelung dafür in kraft tritt da es LOF aber auf EU ebene nicht gibt ändert sich dort auch nichts da die länder weiterhin sonderregelungen wie z.b. Lof haben dürfen.

und

wer jetzt kauft hat so oder so bestandsschutz sonst gäbe es auch keine schwalben/simsons mehr auf der straße

Ja,..... so gesehen macht das alles Sinn

danke für das Feedback.

Dann kann ich ja die Sache mit dem Kauf beruhigt angehen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Ab 2016 dürfen Quads nur noch max. 90 km/h schnell sein ?