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AAZ Block und KY Kopf? Von wegen umfräsen!!!

VW T3
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 7:57

Hallo Gemeinde,

ich habe mich mal mit dem Thema AAZ Motor und gefrästem Kopf auseinander gesetzt!

Da ich durch meine Arbeit und dem Tatbestand nun auch Bulli Besitzter zu sein einige Leute in der letzten Zeit kennengelernt habe ist mir gestern der Umbau eines AAZ bei mir um die Ecke bekannt geworden.

Kontakt noch gestern hergestellt und mit 4 Bier zum Bulli Gespräch auf in die Werkstatt.

AAZ Umbau beschaut und für gut befunden.

Hatte in der letzten Woche mal nach Preisen für einen AAZ mit umgefrästen Kopf bei verschieden Anbietern nachgefragt und mir wurde überall gesagt:

Ganz viel Arbeit umfräsen kostet richtig Geld.....

Extra Angefertigt.....

usw.....

Beim 2 Bier nachgefragt wegen dem umgefrästen Kopf...wo her... wie viel gekostet....

Hab nur ein mildes Lächeln bekommen und mir wurde gesagt:

Alles Käse von wegen extra viel Arbeit und Geld bezahlt für,s umfräsen.

Er sagte mir Block vom AAZ und der Kopf ist vom 1,7l KY und schon ist der gefräste teure Kopf extra spezial Anfertigung komplett.

Kann das jemand von euch bestätigen????

Würde für AAZ Block und KY Kopf zusammen und überholt 1250 Euro bezahlen natürlich kommen noch die ZKD und Schrauben dazu.

Für den Spezial AAZ wollen die ja ab 2000Euro aufwärts haben.

Mfg Mathias

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2009 um 18:01

Also aufgebohrt würd ich sagen ist Blödsinn.

besorg dir dann lieber gleich nen kompletten kY und bau deine Turbospezifischen sachen an.

Das geht mit den teilen vom JX problemlos.

Der KY ist auch besser gekühlt als der JX, denn er hat zusätzliche Kühlwasserkanäle.

Also absolut turbotauglich.

die Leistung soll so in etwa bei 80 ps liegen, dann kannst du noch einen Ladeluftkühler dranbauen und in etwa standfeste 90Ps rausholen.

Bitte grundsätzlich und egal was du machst einen Ölkühler mit einplanen!

Generell würde ich keine Motoren im T3 aufbohren, denn die sind schon am Limit.

Wie einer mal schön geschrieben hat: der KY ist ein aufgebohrter 1,6er, der wiederum ein aufgebohrter 1,5er ist.

der abstand zwischen den Zylindern beträgt im KY nur noch 3mm.... da gibts nix zu bohren.

Also ehe du einen jx bohren lässt, kaufst du einen KY von der Stange, denn das ist definitiv das Maximum!

Wenn du noch mehr Hubraum willst, musst du zu den Hochblöcken greifen, also AAZ oder 1Y.

Und wenn dir hier die Leistung auch nicht reicht , dann greif zu nem GTI Motor, Benziner, ja ich weiß, aber da gibts die meiste Leistung zu holen, und eine Gasanlage macht es wieder bezahlbar, nebenher kannst du auch mit grüner Plakette und 150 Euro steuern fahren ;)

Gruß,

Thibaut

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 12:28

Hallo,

Hä?

Kopf Umfräsen?

Wozu das denn?

Also der KY Kopf müsste draufpassen, weil es die selbe Bohrung und der selbe Block ist (nur beim AAZ ist es der Hochblock).

Aber:

das macht überhaupt keinen Sin! Lass den AAZ-Kopf drauf...

Einziger Unterschied zum KY Kopf ist, das der AAZ Hydros hat, und das ist etwas Gutes!

Die Funktionieren auch im Bus einwandfrei, hab noch nie gehört das es da Probleme gegeben hätte.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 13:09

Hallo,

ich habe erst im nächsten Jahr vor den Motor zu wechseln.

Mir schwebt eigendlich der aufgeborte JX Motor vor der soll 1,73l und ca 80 PS haben wie mir gesagt wurde.

Mich stört beim AAZ Umbau der Ventildeckel deshalb auch die Frage ob die nun wirklich nen KY Kopf nehmen oder doch Umfräsen!

Habe selbst nen JX Austausch mit Hydros drin aber weiß nicht warum er nun Hydros hat?

Der aufgeborte JX wurde mir für ca 1600Euro angeboten ich finde das noch im Rahmen wär aber auch vom AAZ nicht abgeneigt wegen den Hydros aber wie gesagt....der Deckel stört mich!

Mfg

am 22. Oktober 2009 um 13:54

Deckel??

einfach tauschen... der sollte plug&Play auf beide Zylinderköpfe passen. Wo soll beim Deckel das Problem sein?

Die Einfüllöffnung?

Gruß,

Thibaut

Mahlzeit!AAZ Deckel is mittig mit 3 Schrauben befestigt.Die Deckel von den Seriendieseln eben mit Stehbolzen an der Seite.

Da mußte eben bohren und Gewinde schneiden.Und seitlich was am Kopf(aussenseite)abnehmen damit der Deckel anliegt.

Gruß Frank!

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:05

Danke,

so ist es wenn ich mich für den AAZ entscheide möchte ich gern den JX Deckel wegen der Optik beibehalten nur das ich zum bearbeiten des AAZ Kopfes leider keine Maschinen im Schuppen stehen habe.:rolleyes:

Deshalb die Frage ob,s mit KY Kopf auch geht, wobei mich da die Nichthydros stöhren.

Hat den einer den aufgebohrten JX verbaut und kann mir sagen ob das was bringt an Leistung oder ist das auch wieder nur so ne Verkaufmasche.

Ich mein wen der so um die 80Ps bringt würde mir das schon reichen.

Mein gedanke ist ich will nicht an irgend welchen Einspritzpumpen haltern rumfeilen oder extra nen defekten AAZ kaufen um etwas mehr Leistung zu haben.

Mfg Mathias

am 22. Oktober 2009 um 18:01

Also aufgebohrt würd ich sagen ist Blödsinn.

besorg dir dann lieber gleich nen kompletten kY und bau deine Turbospezifischen sachen an.

Das geht mit den teilen vom JX problemlos.

Der KY ist auch besser gekühlt als der JX, denn er hat zusätzliche Kühlwasserkanäle.

Also absolut turbotauglich.

die Leistung soll so in etwa bei 80 ps liegen, dann kannst du noch einen Ladeluftkühler dranbauen und in etwa standfeste 90Ps rausholen.

Bitte grundsätzlich und egal was du machst einen Ölkühler mit einplanen!

Generell würde ich keine Motoren im T3 aufbohren, denn die sind schon am Limit.

Wie einer mal schön geschrieben hat: der KY ist ein aufgebohrter 1,6er, der wiederum ein aufgebohrter 1,5er ist.

der abstand zwischen den Zylindern beträgt im KY nur noch 3mm.... da gibts nix zu bohren.

Also ehe du einen jx bohren lässt, kaufst du einen KY von der Stange, denn das ist definitiv das Maximum!

Wenn du noch mehr Hubraum willst, musst du zu den Hochblöcken greifen, also AAZ oder 1Y.

Und wenn dir hier die Leistung auch nicht reicht , dann greif zu nem GTI Motor, Benziner, ja ich weiß, aber da gibts die meiste Leistung zu holen, und eine Gasanlage macht es wieder bezahlbar, nebenher kannst du auch mit grüner Plakette und 150 Euro steuern fahren ;)

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 5:53

Danke Thibaut,

erst mal TDI und GTI nein!

Wir haben einen Joker Hochdach und wollen nicht rasen, ein geschmeidiges Reisen mir etwas mehr als 69PS und nem 5 Gang Getriebe würden uns schon reichen!

Das mit dem KY wär ein Gedanke nur ist es eben ein Sauger und ich hatte Angst das er mit Aufladung auch nur 60Tkm abhält.

Beim AAZ gibt es nachdem was ich gestern noch in Erfahrung bringen konnte doch die Möglichkeit einen KY Kopf zu verschrauben um den JX Deckel montieren zu können.

Da Stören mich aber die Nichthydros und der Hochblock.

Ich weiß AAZ 1000 fach erprobt aber laut Haro Anleitung Pumpenhalter auffeilen und extra nen alten AAZ kaufen wegen der Anbauteile das stöhrt mich eben.

Gibt nun nur die KY Möglichkeit oder eben der aufgebohrte JX der bei einigen Motorüberholern angeboten wird...ich weiß auch noch nicht was ich nu mache.

Wen der KY besser gekühlt ist wär das ja die Top Lösung Öhlkühler ist beim Umbau mit eingeplant.

Mfg Mathias

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 5:59

Hallo,

nochmal ne Frage wie ist das eigentlich mit den 1,9l Saugern gehen die auch oder ist dort was anders?

Die Motoren schmeißen Sie mir hinterher!

Könnte jetzt nen 1,9l aus nem Caddy bekommen,Austauschmotor mit belegten ca 30Tkm für 300Euro mit allem drum und dran.

Mfg

Moin Mathis,

also......., ich fahr einen aufgebohrten JX mit 1,7l Ky Kolben und Hydros sowie Ölkühler

in einem 88ger Womo mit Hochdach 2,80m Höhe und fast 2tonnen Leergewicht!

Zur Zeit ohne LLK, aber mit 170bar Düsen und orginal 0,8bar Ladedruck, V/max lt GPS ohne LLK 143km/h ca 80-85PS, mit LLK lt GPS 155km/h ca 90-95PS! Bin seit ca 30tkm best zufrieden! Null Problemo!! :cool: :D :D

(Fahre aber selten über 130km/h. Reisegeschwindigkeit ca 115km/h, Öltemp. dabei nie über 95Grad)

Jedoch musste ich vor kurzen das Getriebe erneuern und verändern! :eek: :D

Nach der dritten Überholung (hatte andauernt pech mit den Turbos, Ölfresser) war ein weiteres Überholen mit 1,6er Übermaßkolben unmöglich, worauf mein Motorbauer mich auf die Idee brachte, auf orginalmaß vom KY umzuhohnen......

Richtig, die Wandstärke beim KY ist gering, aber dennoch nicht nur 3mm. Bei 3mm würde die Kompression die Wand sofort knacken!! Mit Ölkühler lässt der sich gut fahren! Halt wie ein Turbo KY.

Wobei der orginal KY eine verbesserte Kühlwasserführung hat. Sicherlich wäre er noch Haltbarer!?!

Überigens!!! Man kann jeden JX oder KY Kopf auf Hydros umbauen!! JR Motoren vom Golf 2 GTD/TD sind baugleich. Der JR von Bj 90-92 hat Serie Hydros. Die lassen sich einfach gegen die Tassenstößel des JX tauschen, da der JX Kopf baugleich ist!

1,9er Saugdiesel sind für den Umbau zum Turbo nur bedingt zu verwenden!

Kann nicht genau sagen ob die die Kolbenbodenkühlung per Ölspülung haben. Wenn nicht, ob man sie nachrüsten kann?? Ohne könnten Dir die Kolben durchbrennen.....?

Bislang, wie gesagt jetzt ca 30tkm gelaufen, kann ich das Umfräsen nur empfehlen!!!

Mit der passenden Düsenbestückung und LLK macht der selbst mit einem 2t Womo echt FUN!

Lecker Kraft, auch im Hängerbetrieb (was sonst immer der fast Hitzetot war), am Berg (wo ich früher langsamer wurde, und nun noch beschleunige) oder auf der Linken Spur der Autobahn. (easy 130 mitschwimmen, ohne ständiges Gedrängel von hinten)

Gruß

Jörg

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 10:10

Danke Jörg,

jetzt habe ich jemanden gefunden der mir genaueres sagen kann.:)

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen.

Angeboten wurde mir vom Motoren Überholer der KY und der Aufgeborte JX.

Der JX ist ca 300Euronen teurer als der KY welchen sollte ich nehmen?

Und kann ich dann auf Hydro umbauen auch beim KY oder geht das nicht?

Beim gebohrten JX könnte ich mir aussuchen ob mit oder ohne Hydros wobei mir der Überholer sagte die verwenden zu 80% Hydro Köpfe.

Welches Getriebe fährst Du da ich ja eh von 4 auf 5 Gang umrüsten möchte?

Danke schon mal für die Antwort!

Mfg Mathias+Diana

am 23. Oktober 2009 um 15:23

Hi,

wie bereits geschrieben, nimm den KY, der hat zusätzliche Kühlwasserkanäle welche die verringerte kolbenwand und den Kopf besser kühlen.

Der Kolbenabstand beträgt beim KY 8mm, gerade nachgemessen, der Freiraum zwischen den zylindern (also da wo das Wasser schwappt) aber nur 3mm, so war das :)

Die 1,9er basieren auf den KY haben also meines erachtens alle Die benötigte Kolbenbodenkühlung (der 1Y hat sie auf jeden Fall!).

Ob du Hydroköpfe verbauen kannst.... da bin ich mir nicht sicher, da die Motoren mit Hydros eine 2te Ölzuführung im Block haben sollen.

Also, mein Tipp: KYTD, das ding ist haltbarer als ein Originaler JX und erst recht als ein aufgebohrter.

oder du störst dich nicht am Hochblock (der bringt dir übrigends eindeutliches + an Drehmoment) und nimmst den.

Zylinderkopfdeckel ist doch eigentlich egal, schaust ja nicht ständig in denen Motorraum, und das bischen Umfeilen an der halterung der ESP ist wohl kein Thema wenn man einen Motor Ein und ausbauen kann?

Gruß,

Thibaut

 

am 24. Februar 2011 um 20:17

Leute Leute was Schreibt ihr hier.AAZ Block mit 1,9er AMC Kopf,AMC Kopf weil da sind die Löcher für die Ventildeckel Bolzen schon vorgegeben sind und es müssen nur die Gewinde geschnitten werden.Ventildeckel nur ein wenig vom Blechrand wecknehmen und schon past der JX Deckel auf AAZ Kopf.

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