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AAV --> wie Zündung einstellen??

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 17:35

Hallöle, ich habe beim Motorumbau irgendwie die Zündung verstellt. Nach einiger Dreherei und Spielerei läuft er jetzt leider immer noch nicht. Kann mir einer mal n Bild von ner richtig eingestellten Zündung (von der Drehung her) zeigen, oder ne genaue Angabe machen, wie ich die hindrehen muss?? :) Danke

Im Büchlein steht zwar was von ner Gradzahl (5 Grad oder so), aber ich weiß nicht, wie ich das ausmessen soll, oder wie genau das funktioniert.....

Mfg Passatkappo

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21 Antworten

Du kannst ihn provisorisch in die Mitte der Langlöcher am Verteiler einstellen.

Zum Einstellen soll er in den Servicezustand gebracht werden.

Da aber niemand das Servicegerät von VW zuhause stehen hat, geht es auch so.

Du brauchst eine Stroboskoplampe, mit der Du auf die Riemenscheibe blitzt.

Die Markierung muss mit der linken Kante der Aussparung übereinstimmen.

Achso, der Motor soll Betriebstemperatur haben.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 18:27

Ja, das hab ich gemacht, geht trotzdem nicht. Habe nun die Vermutung, dass die Zündspule kaputt ist.....werd mir eine von meinem Bruder leihen (Ersatzteil - Polo ), um zu schauen, ob es daran liegt. Der springt nämlich nicht mal an. Sptitversoorgung stimmt, Zündis, Kabel usw auch. Da schau ich mal nach der Zündspule.

Danke für deinen Tip mit der Einstellung. :)

Mfg Passatkappo

Hast mal geschaut, obst Zündfunken hast?

Kannst ein Kabel mit Zündkerze auf die Zündspule stecken .

Wennst dann startest, solls funken.

Wenn nicht, kannst mal den 3-polig Stecker vom Verteiler ziehen und mit einem Kabel eine Verbindung vom mittleren Kontakt auf Masse machen.

dann solls auch funken. (Zündung ist an).

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 18:59

Das mit dem Zündkunken habe ich auch schon probiert. Da dann nichts gefunkt hat, bin ich auf die defekte Zündspule gekommen. Wenn nur die Zündung falsch eingestellt eäre, müsste es doch trotzdem mal funken, oder?:)

Mfg Passatkappo

Ja, freilich.

Wenn nichts funkt , kann es am Hallgeber (Verteiler), Steuergerät, Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel oder Zündschloss liegen.

Drum musst versuchen, den Fehler einzugrenzen.

Wenn der Verteiler in Mittelstellung ist, muss er laufen.

Wennst das mit dem mittleren Kontakt versuchst, kannst sehen , obs am Hallgeber liegt oder nicht.

Der ist immer sehr verdächtig.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

 

Wenn nichts funkt , kann es am Hallgeber (Verteiler), Steuergerät, Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel oder Zündschloss liegen.

Steuergerät, Verteilerkappe, -finger, Zündkabel, und das Zündschloss schließ ich aus.

Das hat vor kurzem alles noch tadellos funktioniert, hab auch schon zusätzlich Kontaktspray reingesprüht.....Verteilerkappe, -finger und Zündkabel hab ich schon je 2 verschiedene ausprobiert (zum Glück immer Ersatz da)

Steuergerät hat auch soweit funktioniert...

Also Hallgeber oder Zündspule.....denke, Zündspule werd ich als nächstes versuchen, ist noch eine vorhanden.:)Wenn´s dann nicht geht, besorg ich mit nen Hallgeber.

Mfg Passatkappo

am 17. Juli 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Wenn´s dann nicht geht, besorg ich mit nen Hallgeber.

Mfg Passatkappo

Besorg Dir lieber gleich nen anderen Verteiler, denn die Suche nach einem Hallgeber als Ersatzteil könnte zu einem Martyrium führen, oder Du lötest Dir einen selber zusammen! :D

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 20:03

Hehe, ok. Mit Löten hab ich´s nicht so....:D

Ich probier mal die andere Zündspule morgen früh, und hoffe mal, dass es an der liegt. ;)

Wenn ich mich nicht täusche, hab ich von dem alten Vergaser - Kopf noch das komplette Dingens (also wo die Verteilerkappe und alles dran hängt). Nur ist da so eine Unterdruckdose dran.....die brauch ich ja einfach nicht anschließen...?... :)

Hoffe trotzdem auf die kaputte Zündspule, die ist ja gleich gewechselt.

Werde auf jeden Fall mal nach Behebung berichten, an was es lag.:)

Mfg Passatkappo

am 17. Juli 2009 um 22:08

Hast Du eigentlich vor dem ganzen Motor-Gefriemel das + Kabel der Batterie abgeklemmt?

Ich hoffe mal doch, nicht das Du noch iwo nen Kurzen gemacht hast und evtl. Dein STG so in den Himmel geschossen hast?

Hast Du überhaupt schon mal alle Sicherungen gecheckt? ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Hast Du eigentlich vor dem ganzen Motor-Gefriemel das + Kabel der Batterie abgeklemmt?

Ich hoffe mal doch, nicht das Du noch iwo nen Kurzen gemacht hast und evtl. Dein STG so in den Himmel geschossen hast?

Hast Du überhaupt schon mal alle Sicherungen gecheckt? ;)

Jo, die Batterie war beim Umbau ausgebaut. Der kabelbaum war eh das Letzte, was ich eingebaut habe :). Die Sicherungen habe ich auch erst alle frisch reingemacht, da an dem neuen Kabelbaum am Sicherungskasten gar keine drin waren. Aber werd das noch mal prüfen, ob nicht mal eine beim dauernden Startversuch eine kaputt gegangen ist.

Hab übrigens seit heute morgen dran geschafft, versucht, gewechselt, Kerzen raus, rein , Stecker gerüttelt, Benzinzufuhr gecheckt, Zündspule gewechselt, alles mögliche versucht, 2 Batterien leer gemacht....

Hab dann mal den Sprit so in den Schlund gekippt, und dann versucht.

Da isser mal für 2 Sekunden kurz gekommen.....war laut wie ein Panzer, weil noch der Auspuff ab Kat fehlt.....aber kurz war er an. Dann gab´s mal ne Verpuffung vorne, war wohl zu viel Sprit auf einmal.Wollt mal probieren, ob´s am Sprit liegt, den er vielleicht nicht bekommt, is aber alles ok. Naja, genug probiert, weiß eh nicht mehr, was ich machen soll...

In zwei Wochen ziehe ich um, bis dahin muss er entweder laufen, oder er kommt weg. Da darf ich kein abgemeldetes Auto abstellen, außerdem brauch ich bis dahin ein funktionierendes Auto für die Arbeit. Meinen Passat braucht mei Frau. Hoffe, ich krieg´s noch hin...

Mfg Passatkappo

Ja, dann liegts an der Spritzufuhr.

Hörst Du die Pumpen laufen?

Hast mal geschaut, ob am Spritzulauf der Einspritzeinheit Druck ist?

Wennst die Schraube löst, muss es herausspritzen.

Dann kannst schauen, ob eine Diodenprüflampe flackert, die Du an die mittleren Kontakte vom Stecker des Einspritzventils anschließt, wenn Du startest.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:24

Sooo, also ich habe grade mit meinem Bruder probiert. Er hat versucht zu starten, und ich habe in den Einpritzschlund :) geschaut. Leider konnte ich nicht sehen, dass da Sprit reinkommt......müsste doch Sprit eingesprüht werden. Aber die pumpen laufen, und wie ich die Benzinzufuhrleitung abgeschraubt habem kam ne riesen Fontäne Sprit rausgeschossen. Also bis zum Einspritzteil kommt auf jeden Fall Sprit. Nur wird er dann irgendwie nicht eingespritzt .......

Mfg Passatkappo

Ja, dann musst mit der Diodenprüflampe schauen ob die flackert.

Wenn nicht, ist es entweder die Verkabelung oder das Steuergerät.

So ein Steuerteil vom AAV hab ich noch da. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:42

Kann´s auch einfach nur sein, dass das Einspritzventil verstopft ist, oder so?

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