1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Zündung einstellen ?

Zündung einstellen ?

VW Derby 86

Ich habe eine kleine Frage, wegen dem einstellen der Zündung.
Fahrzeugdaten
1993
1.0Aau
170tkm
Bei meinen Polo habe ich den Hallgeber erneuert und deswegen muss die Zündung neu eingestellt werden. Mit der Blitzpistole habe ich die Markierung geblitzt. Er läuft auch so gut aber habe gelesen dass ein Tester abgeklemmt werden muss oder dass was im Armaturenbrett gedrückt werden muss hinter einer Wartungsklappe.
Kann mir jemand vielleicht dass erklären was da genau gedrückt werden muss, dass das Steuergerät in den Einstellmodus geht? Wenn soll die Zündung auch richtig eingestellt werden. Ich habe leider bei meiner Suche keine gute Beschreibung gefunden

8 Antworten

Wenn dein Steuergerätestecker 3-reihig ist, kommst du ohne Laptop mit OBD-Kabel, bzw ohne Tester NICHT klar.
Wenn der Steuergerätestecker 2-reihig ist, dann musst du die gelbweisse Leitung des OBD-Anschlusses auf Masse legen, bevor du die Zündung einschaltest. Das setzt die dynamische Zündverstellung ausser Betrieb.
Die OBD Anschlüsse sind unter dem Lenkrad unter einer kleinen Klappe.
DoMi

vag com 2x2 mit einem seiellen interface c mit OBD 2 stecker und rs 232 anschluss das gibts bei blafusel,de mit software

Er hat nur zwei Stecker, einer mit einen Kabel was Gelb weiß ist.

Ich habe es mit der Masse verbunden und den Motor gestartet, aber leider war die OT Markierung immernoch am springen. Das Gelb weiße Kabel habe ich gegen Masse gemessen und es wurden 10V angezeigt (normal?)

Zündungskomponente müssten alle in Ordnung sein. Es sind alle Komponente bis auf Hallgeber alles neu (Marke)

Bei 3-reihigen Steuergeräten funktioniert das mit der Brücke nicht.
Das Springen ist bei aktiver Zündverstellung leider normal..

welches Steuergerät hast du?

@max.tom kennst du einen OBD Adapter für den Laptop der mit aktuellen Betriebssystemen läuft UND noch kompatibel mit dem alten VW Protokoll ist?
DoMi