1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAU Motor Nimmt schlecht gas an

AAU Motor Nimmt schlecht gas an

VW

Mahlzeit, habe ein kleines Problem mit dem Polo eines Kumpels und zwar nimmt er seit ein Paar Tagen sehr schlecht Gas an. Wen man das Gaspedal schlagartig durchdrückt stottert er sich einen zurecht bis er aus geht. Wen man aber forsichtig gas giebt und ein gewisser Punkt erreicht ist, schätze so ab 2500RPM, hat ja leider keinen Drehzahlmesser, Deht er ganz normal Hoch ohne zu stottern.
Selbiges beim Fahren, solange die Drehzahl unter den geschätzten 2500RPM liegt, kommt in den ersten Gängen einfach kein Vortrieb.
Motor ist ein 45PS AAU im Steilheck.
Gewechselt wurden Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe und der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch weil er definitiv kaputt war, aber Problem besteht immer noch.
Anspringen tut der Wagen relativ Problemlos, also kein 5 sekundenlanges orgeln nötig und im Leerlauf verhält er sich auch nicht weiter auffällig.
Lambdasonde Regelt, zumindest im Leerlauf und beim betätigen der Drosselklappe meldet sie auch fett mit etwa 0,9Volt.
Also was sollte ich als nächstes überprüfen?

19 Antworten

So hab mal gemässen und ergebnis ist das die Sekonderspule so bei 3,52kohm und bei der Primer ist das so wenn ich gegen die beiden pinns messe zeigt er kurz 1,25 ohm an und danach 0,00 hmm was soll ich denken spule defekt???

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driv3r88

So hab mal gemässen und ergebnis ist das die Sekonderspule so bei 3,52kohm und bei der Primer ist das so wenn ich gegen die beiden pinns messe zeigt er kurz 1,25 ohm an und danach 0,00 hmm was soll ich denken spule defekt???

wenn richtig draufgehalten hast und nur o,oo anzeigt iss die zündspule defekt

Hast an den beiden Muttern da gemessen unter dem Käppchen ja ? Saubere stelle erwischt ? Wenn ja dann isse wohl in Arsch... ist auch meistens die Primärseite die hin geht. 

Hi,Audidriver,
Du hast doch ein schönes Multimeter,mess doch mal die Zündkabel auf Widerstand durch.
(ich weiß,die Zündkabelprobleme sind eher Opel-typisch 😛 )
Die Symptome deuten aber daraufhin,daß du evtl. einen Haarriss in einem Kabel hast,der erst bei Erwärmung oder mehr Stromzufuhr wieder verschwindet.Ein defektes Kabel kann dir auch die Zündspule himmeln! Vielleicht hast ja beide Fehler?

P.S : Ansonsten vielleicht ZZP falsch eingestellt,oder ZKD defekt....