AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

Das gerne. Hat nix mit ausheulen zu tun. Die Fakten lassen sich nicht schön reden.

Zitat:

@TomZed schrieb am 4. August 2024 um 20:58:14 Uhr:

Es ist und bleibt so, dass Volvo manche Sachen richtig gut macht wie das Design und den Platz im XC90.
Fakt bleibt aber auch, EX90 lässt grüßen, dass man mehr und mehr die Kunden vera…t.
Von wegen Gelaber wir fahren nur noch 180km/h damit niemand mehr im und durch einen Volvo stirbt, jedoch wird der EX90 ohne LiDAR und ohne vorderen Querverkehrswarner ausgeliefert - hä, wie soll das zusammenpassen? - oder Autos sind doch rollenden Computer daher verstehen die Kunden sicher dass sie viel zahlen sollen aber wir sagen nicht wann was in welchem Update kommt oder ob es überhaupt kommt, und Software im Allgemeinen ist so gar nicht Volvos Ding. Fair, viele andere Hersteller haben/hatten auch Probleme (Cariad sage ich nur), jedoch finde ich dass niemand so dreist sein Unvermögen versucht zu verkaufen wie Volvo.

Doch, Tesla ist noch dreister im verkaufen von nicht existierenden Features.

Ich hab den Eindruck, man geht mehr und mehr dazu über, Software auch in Autos als MVP (Minimum Viable
Product) zu launchen, dabei aber zu großzügig in der Definition von „viable“ ist und das den Bestellern auch nicht ehrlich kommuniziert.

Agile Softwareentwicklung und ein Jahre im voraus festgelegter Launchtermin sind ohnehin schwer zu vereinbaren. Womöglich wird man sich daran gewöhnen müssen.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 4. August 2024 um 20:34:25 Uhr:

Den momentanen verbrauch gibt gar nicht mehr.

In den EC/EX 40 und dem 30er wird der Wert angezeigt.

@tom76de fährst du Tesla oder bist du gefahren? Was Software angeht ist Tesla für mich eher ein Vorreiter. Feature‘s werden nachgeliefert wie bei keinem anderen Hersteller. Und über Umfang der Software brauchen wir gar nicht erst anfangen. Und das sage ich aus eigener Erfahrung und nicht weil ich es irgendwo gehört oder gelesen habe ;-)