AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.
So, genug des Vorspiels:
1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.
2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.
3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.
Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.
2082 Antworten
Zitat:
@RPGamer schrieb am 3. August 2024 um 23:15:15 Uhr:
Ich meinte das Layout auf dem Bildschirm (Stichwort: „Screen zu klein“), nicht ob es später wirklich so aussehen würde.
Vergiss dieses Bild aus AliExpress. Das ist ein so schlecht gemachter Layout Entwurf in Photoshop, der berücksichtigt ja nicht einmal die realen schwarzen Ränder des Displays. Das wird so nie und nimmer funktionieren. Meine Kolleginnen und Kollegen aus der Web Entwicklung beziehungsweise aus dem UX Design würden für so einen Entwurf von mir fast schon eine Abmahnung bekommen. 😁
Zitat:
@Keylox schrieb am 4. August 2024 um 12:09:58 Uhr:
Zitat:
@Cupudja schrieb am 4. August 2024 um 12:05:11 Uhr:
Moin, hab einen neuen xc90 hybrid. Kann man das Fahrerdisplay wirklich überhaupt nicht anpassen? Also Drehzahlmesser etc einstellen/Positionen ändern?1. Nein
2. Hast du dir das Auto gekauft, ohne dich zu informieren?
100k eur Auto ohne die Möglichkeit das Layout anzupassen ist schon lustig. Ist nur Firmenwagen Leasing, bin auch nicht probegefahren
Zitat:
@Cupudja schrieb am 4. August 2024 um 17:34:36 Uhr:
Zitat:
1. Nein
2. Hast du dir das Auto gekauft, ohne dich zu informieren?100k eur Auto ohne die Möglichkeit das Layout anzupassen ist schon lustig. Ist nur Firmenwagen Leasing, bin auch nicht probegefahren
....Armer.... Opfer..... 😁
Ähnliche Themen
Ach Gott, der übliche Reflex: Das Auto war SO teuer (obwohl ich ja, da Dienstwagen, in Wirklichkeit nur die Versteuerung zahle...), warum kann es dann nicht genau das, was ICH will?
Mein Porsche war auch teuer, und jetzt passen nur zwei Wasserkästen in den Kofferraum. ->Dreckskarre.
Lösung:
- auch über Dienstwagen kann man sich vorab informieren.
- wenn es subjektiv nicht passt, einfach was anderes wählen.
Na ja, lächerlich ist die fehlende Layout-Auswahl aber schon. Gehört heute einfach dazu, genauso wie mal den Radiosender oder Telefon/Spotify im Display hinter dem Lenkrad anzuzeigen. Kann halt Volvo nicht….
Zitat:
@Tipo21 schrieb am 4. August 2024 um 18:15:22 Uhr:
Na ja, lächerlich ist die fehlende Layout-Auswahl aber schon. Gehört heute einfach dazu, genauso wie mal den Radiosender oder Telefon/Spotify im Display hinter dem Lenkrad anzuzeigen. Kann halt Volvo nicht….
Das ist wohl individuell unterschiedlich. Mir sind andere Sachen wichtiger. Ehrlich gesagt finde ich das bunte Bling Bling in anderen Autos lächerlich. Aber nur meine Meinung. Das wusste ich aber, bevor ich den Volvo bestellt habe.
Ich war letztens in einem GLE MY24 unterwegs. Bunt ohne Ende. Aber Android Auto hat alle 30 Sekunden neu gestartet. Navigation unmöglich.
Ich finde, dass man hier eher (und ggf. unterbewusst) bei einer Grundsatzentscheidung pro oder contra Volvo ist.
Volvo ist für mich Understatement pur, designtechnisch ganz weit vorne und zeitlos. Features, wie ne bunte Ambientebeleuchtung und Cupra-Spielkram sucht man meiner Meinung nach zurecht bei Volvo vergebens. Brauche ich als langjähriger (Mit-)Volvo-Fahrer nicht. Ich stehe dafür voll auf die Verarbeitung, die Materialien und Gimmicks, wie den Kristallschalthebel.
Man findet bei anderen Herstellern immer Dinge, die besser oder besser gelöst sind. Aber halt auch Dinge die mir überhaupt nicht gefallen…VW-Einheitsoptik zum Beispiel. Neidisch bin ich auf die Hybrid-Motoren von Mercedes (Preis!!!)…auf den Rest von Mercedes überhaupt nicht. Wobei Volvo sich hier nicht verstecken braucht, nur eben Reichweitentechnisch nicht ganz mithalten kann.
Zitat:
@123lmn schrieb am 4. August 2024 um 17:59:56 Uhr:
Ach Gott, der übliche Reflex: Das Auto war SO teuer (obwohl ich ja, da Dienstwagen, in Wirklichkeit nur die Versteuerung zahle...), warum kann es dann nicht genau das, was ICH will?
Mein Porsche war auch teuer, und jetzt passen nur zwei Wasserkästen in den Kofferraum. ->Dreckskarre.Lösung:
- auch über Dienstwagen kann man sich vorab informieren.
- wenn es subjektiv nicht passt, einfach was anderes wählen.
Ich sag ja ist nur ein Firmenwagen, also völlig Bums weil eh relativ schnell wieder weg. Aber ist klar warum die den für Leasingfaktor 0,5 verscherbelt haben.
Und Kofferraumvolumen mit irgendeiner Detaileinstellung zu vergleichen ist trotzdem gut ??
@Blank1 ergänzend: cleanzone und "Tür zu -Welt aus".
Hatte ich so bisher in keinem anderen Auto.
Aber, wie gesagt... unterschiedliche Prioritäten. ...und die Auswahl ist gross.
Zitat:
@Cupudja schrieb am 4. August 2024 um 17:34:36 Uhr:
Zitat:
1. Nein
2. Hast du dir das Auto gekauft, ohne dich zu informieren?100k eur Auto ohne die Möglichkeit das Layout anzupassen ist schon lustig. Ist nur Firmenwagen Leasing, bin auch nicht probegefahren
Spartanisch schwedisch
Naja ganz unberechtigt ist die kritik nicht. Bei aaos wird der gesamtkilometerstand in einem untermenü versteckt. Den momentanen verbrauch gibt gar nicht mehr. Die uhr , achso im center Display, das Infotainment nicht auf der höhe der zeit.
Für mich war die erneute Bestellung eines xc4o auch nur die kompromisslösung, da der bmw eine zu hohe leasingrate hatte
Es ist und bleibt so, dass Volvo manche Sachen richtig gut macht wie das Design und den Platz im XC90.
Fakt bleibt aber auch, EX90 lässt grüßen, dass man mehr und mehr die Kunden vera…t.
Von wegen Gelaber wir fahren nur noch 180km/h damit niemand mehr im und durch einen Volvo stirbt, jedoch wird der EX90 ohne LiDAR und ohne vorderen Querverkehrswarner ausgeliefert - hä, wie soll das zusammenpassen? - oder Autos sind doch rollenden Computer daher verstehen die Kunden sicher dass sie viel zahlen sollen aber wir sagen nicht wann was in welchem Update kommt oder ob es überhaupt kommt, und Software im Allgemeinen ist so gar nicht Volvos Ding. Fair, viele andere Hersteller haben/hatten auch Probleme (Cariad sage ich nur), jedoch finde ich dass niemand so dreist sein Unvermögen versucht zu verkaufen wie Volvo.