AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

Wo finde ich im AAOS die Keramikversiegelung?

Wurde im AAOS wegrationalisiert. Volvo hat‘s einfach nicht drauf. Bei Audi kannst du über eine frei belegbare Favoritentaste bis 280 km/h eine Keramikversiegelung starten.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 5. März 2024 um 11:35:16 Uhr:

Wurde im AAOS wegrationalisiert. Volvo hat‘s einfach nicht drauf. Bei Audi kannst du über eine frei belegbare Favoritentaste bis 280 km/h eine Keramikversiegelung starten.

Aber nur, wenn die Abschalteinrichtung die Abgasreinigung freigegeben hat,
Also,
1. Aussentemperatur 14-22 grad, trocken
2. Öl auf 70 Grad
3. Tank mindestens 60%
4. kein Sonntag
5. lt. GPS nicht in Berlin

Wenn man schon bei den Radiosendern die Favoriten nicht ordnen kann, geht das wenigstens bei den Telefonkontakten? Er reiht sie aktuell alphabetisch, was bei Favoriten wenig Sinn macht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Filseca schrieb am 6. März 2024 um 21:51:34 Uhr:

Wenn man schon bei den Radiosendern die Favoriten nicht ordnen kann, geht das wenigstens bei den Telefonkontakten? Er reiht sie aktuell alphabetisch, was bei Favoriten wenig Sinn macht.

Nein, geht nicht

Seit gestern Abend blinkt bei mir vorne in der Mitte die Alarmanlagenanzeige im Sekundentakt rot. Weiss jemand wie man das beheben kann? Ist ziemlich nervig, gerade auch nachts.

Da ist der Sonnensensor defekt und muss getauscht werden. War bei meinem V60 auch so.

Darüber wurde hier schon berichtet im Rahmen der Updates. M.W.n. war da kein Hardwareeingriff nötig. Meist ging es von selbst weg.

Bei meinem war das ohne vorgängiges Update. Und ging auch nicht mehr weg.

Was auch nicht mehr geht ist die Anpassung der Helligkeit im Display seit heute Morgen. Es ist alles so wie es im Tunnel wäre und zu dunkel. Scheint also wirklich der Sensor zu sein. Danke für eure Rückmeldungen.

Habe für mich bei den Telefonfavoriten ein workaround gefunden. bei den Vornamen der Kontakte 1, 2, 3, etc. voran eingespeichert. Jetzt ordnet er sie nach der Nummernreihenfolge.

Zitat:

@EFahrer2022 schrieb am 9. März 2024 um 08:40:01 Uhr:

Seit gestern Abend blinkt bei mir vorne in der Mitte die Alarmanlagenanzeige im Sekundentakt rot. Weiss jemand wie man das beheben kann? Ist ziemlich nervig, gerade auch nachts.

Wundersame Heilung. Es hat aufgehört zu blinken und die Helligkeit im Display passt auch wieder.

Zitat:

@EFahrer2022 schrieb am 11. März 2024 um 10:33:39 Uhr:

Zitat:

@EFahrer2022 schrieb am 9. März 2024 um 08:40:01 Uhr:

Wundersame Heilung. Es hat aufgehört zu blinken und die Helligkeit im Display passt auch wieder.

Hört bei allen nach 1-3 Tagen wieder auf - ist ein seltsames Phänomen.... (abgesehen von einzelnen wir wirklich was defekt ist)

Ist es normal dass beim elektrischen XC40 die Kamera kurz nach dem Start alle paar Sekunden beim Rangieren ausfällt? Ich hatte schon sehr viele Fahrzeuge, aber noch keines, wo ich eine immer wieder für 1-2 Sekunden ausfallende Kamera hatte.
Zudem braucht es oft ewig, bis ich nach dem Einsteigen das Fahrerprofil auswählen/wechseln kann. Da hilft es mir recht wenig, dass das Auto keinen Start-Knopf braucht sondern sofort an ist, sobald ich einsteige, wenn ich west Minuten rumsitzen muss, bis Betriebssystem und Kamera „Betriebsremperatur“ erreichen, bevor ich dann losfahren kann.
Ist das bei Anderen auch si?

Nein, keine Probleme bei mir. Montagsauto mal in der Werkstatt checken lassen?

Einzig Audiowaggon braucht bei mir ein paar Minuten, bis die Musik kommt. Wahrscheinlich ist mein USB-Stick einfach eher lahm beim Lesen der Metadaten.

Deine Antwort