AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

Das Problem mit der rückfahrkamera habe ich auch in seltenen Fällen.
Das ist aber nicht reproduzierbar bei mir...

Ist bei meinem V60 auch seit dem Software Update auf 2.13.1 (glaub ab da wars) und besteht auch noch bei 2.14.3.

Bei mir tritt das meistens auf, wenn ich das Fahrzeug kurz abstelle (gefühlt unter 5-10 Minuten) und dann wieder losfahre. Wenn man dann direkt Rückwärts fahren möchte (z. B. beim ausparken aus der Parklücke), dann hat das Kamerabild immer wieder aussetzer.

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 15. März 2024 um 09:18:51 Uhr:

Das Problem mit der rückfahrkamera habe ich auch in seltenen Fällen.
Das ist aber nicht reproduzierbar bei mir...

Dto. bei mir; ärgerlich bei engen Situationen, aber nicht reproduzierbar.

Zitat:

@Motornase schrieb am 15. März 2024 um 09:11:47 Uhr:

Ist es normal dass beim elektrischen XC40 die Kamera kurz nach dem Start alle paar Sekunden beim Rangieren ausfällt? Ich hatte schon sehr viele Fahrzeuge, aber noch keines, wo ich eine immer wieder für 1-2 Sekunden ausfallende Kamera hatte.
Zudem braucht es oft ewig, bis ich nach dem Einsteigen das Fahrerprofil auswählen/wechseln kann. Da hilft es mir recht wenig, dass das Auto keinen Start-Knopf braucht sondern sofort an ist, sobald ich einsteige, wenn ich west Minuten rumsitzen muss, bis Betriebssystem und Kamera „Betriebsremperatur“ erreichen, bevor ich dann losfahren kann.
Ist das bei Anderen auch si?

Das Problem habe ich auch und ist mit einem Ticket bei Volvo adressiert - es wurden schon 2x Korrekturen gefahren - die Liste der Software-Themen wird auch von mal zu mal kürzer, aber das Kameraproblem bleibt beständig.

Bitte mach beim Support ein Ticket dazu auf, meine Ticketnummer für das Problem ist:
- 02977264: intermittierender Kameraausfall

Es bleibt weiterhin meine Vermutung, dass es sich um ein Latenzproblem auf dem CAN Bus handelt, d.h. die Kameras melden sich nicht "rechtzeitig" als "bereit" zurück, weil auf dem Bus gerade viel los ist und führen daher dann zu Austastung des jeweiligen Bildes.

Ähnliche Themen

Ich durfte meinen XC40 Elektro dieser Tage übernehmen und es funktioniert bei Softwarestand 2.14.4 fast alles tadellos (sogar die viel gescholtene Verkehrszeichenerkennung in 9 von 10 Fällen, also auf Sensus-Niveau) - einzig das Anklappen der Spiegel bei Abschließen will nicht funktionieren. Die Option ist in den Einstellungen aktiviert, aber weder über das Abschließen am Türgriff noch über den Schlüssel regt sich etwas. Hat jemand eine Idee bzw. kennt das Problem?

Schon Neustart versucht? Home Taste so lange drücken bis VOLVO Schriftzug kommt.

Edit: Abkürzung sollte man sich genau anschauen

AAOS Frage?

Verstehe die letzten beiden Beiträge nicht.

Bin in den falschen Thread gerutscht, darauf hat Eldritch mich aufmerksam gemacht.

Geht es euch eigentlich auch so, das Gefühl zu haben, dass die von Volvo bereitgestellten Apps einfach lange nicht so leistungsfähig sind, wie die früheren Tools? Ich meine,

- die Radio-App kann keine Radio-Texte, ob sie überhaupt Verkehrsfunk (beispielsweise) hervorheben könnte, weiß ich gerade gar nicht.
- Google-Maps-Routing mag zwar schön und gut sein, aber selbst die alten Einbau-Navis hatten sehr viel mehr Stellschrauben, als Google Maps. (Wer's nicht glaubt: Stimme ändern geht nicht, bei den Routenpräferenzen geht faktisch nur energiesparend, oder nicht, Routen mit mehreren Zwischenstopps *und* passenden Ladepunkten sind praktisch nicht möglich, usw.)
- Dass AudioWaggon fehlt ist mal eine richtig gruselige Fehlentscheidung, wie ich finde

Manches wirkt einfach unfertig (so hätte man früher gesagt) oder unnötig ausgelagert an irgendwelche Fremdentwickler mit anderen Apps -- die widerum nicht gut in den AAOS-AppStore kommen, der ja (für Volvo-Fahrzeuge) wiederum von Volvo kuratiert wird. Wenn man so einen Systemwechsel vollzieht, dann sollte das auch richtig machen, finde ich!

Just my 2c
Guido

Ja, es geht mir auch so, ich kenne zwar Vorgängerversionen nicht aber da ist schon vieles sehr dürftig. Ja, stimmt, hätte man bei der Probefahrt merken können, hab ich aber leider nicht. Ich habe neulich einen Kia EV6 und EV9 gefahren. Im Gegensatz dazu ist Volvo-Technik 10 Jahre zurück. Bei Software heißt das, glaube ich, Bananenprogramm; reift beim Anwender....

Naja unausgereifte Software gibt es überall, selbst bei Audi, BMW und Mercedes ist längst nicht alles perfekt. Aber zum einen kann man da den guten Willen erkennen (und das lässt hoffen, das vorhandene Problemchen noch behoben werden) und zum anderen sind die eben vom Funktionsumfang trotzdem einfach deutlich weiter. Ob man nun sieben Einstellmöglichkeiten für die kleinste Kleinigkeit braucht, das sei mal dahingestellt. Aber es schadet nicht, wenn man es hat.

Für mich ist entscheidender wie lieblos das System ist. Und es sieht eben nicht nur so aus, als wäre es ohne jegliche Hingabe oder ein Konzept hingeschmiert worden, sondern selbst Fehler, die seit Monaten und Jahren bestehen, werden -trotz monatlicher Updates- nicht korrigiert. Stattdessen macht sich jemand Gedanken darüber ob irgendein Textfeld im funktionsarmen Bordcomputer etwas weiter nach links geschoben wird oder ob irgendwo irgendein erklärender Text umgeschrieben wird.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 24. März 2024 um 15:34:55 Uhr:

Naja unausgereifte Software gibt es überall,

selbst bei Audi, BMW und Mercedes

ist längst nicht alles perfekt. Aber zum einen kann man da den guten Willen erkennen (und das lässt hoffen, das vorhandene Problemchen noch behoben werden) und zum anderen sind die eben vom Funktionsumfang trotzdem einfach deutlich weiter. Ob man nun sieben Einstellmöglichkeiten für die kleinste Kleinigkeit braucht, das sei mal dahingestellt. Aber es schadet nicht, wenn man es hat.

Für mich ist entscheidender wie lieblos das System ist. Und es sieht eben nicht nur so aus, als wäre es ohne jegliche Hingabe oder ein Konzept hingeschmiert worden, sondern selbst Fehler, die seit Monaten und Jahren bestehen, werden -trotz monatlicher Updates- nicht korrigiert. Stattdessen macht sich jemand Gedanken darüber ob irgendein Textfeld im funktionsarmen Bordcomputer etwas weiter nach links geschoben wird oder ob irgendwo irgendein erklärender Text umgeschrieben wird.

Nun, der Umfang bei Volvo und Polestar dürfte da und dort grösser sein, sowie angekündigtes auch umgesetzt werden.
„Selbst bei ABM“ ist gut…
A hat Software alles andere als im Griff, im Auto hängt sich das Infotainment nach bald 3 Jahren noch immer unregelmässig auf, nachdem es im ersten Jahr praktisch bei jeder Fahrt abgestürzt ist und die Smartphone App synchronisiert mit dem Auto nur, wenn sie gerade Lust dazu hat, zeigt dann gerne Türen und Fenster offen, auch wenn das Auto verschlossen draussen steht. Dies ist nicht bei einem Auto so, sondern bei einem ganzen Fuhrpark.
Da habe ich dann lieber weniger Umfang und Einstellmöglichkeiten, dafür funktioniert dies einigermassen zuverlässig, was bei meinem XC40P8 grossmehrheitlich so war und auch beim Polestar weitestgehend so ist, bis auf die VZE, die kann das Auto mit den vier Ringen allerdings auch nicht fehlerfrei.

Zitat:

@GSchnepp schrieb am 24. März 2024 um 11:08:39 Uhr:

[…]
- die Radio-App kann keine Radio-Texte, ob sie überhaupt Verkehrsfunk (beispielsweise) hervorheben könnte, weiß ich gerade gar nicht.
- Google-Maps-Routing mag zwar schön und gut sein, aber selbst die alten Einbau-Navis hatten sehr viel mehr Stellschrauben, als Google Maps. (Wer's nicht glaubt: Stimme ändern geht nicht, bei den Routenpräferenzen geht faktisch nur energiesparend, oder nicht, Routen mit mehreren Zwischenstopps *und* passenden Ladepunkten sind praktisch nicht möglich, usw.)
- Dass AudioWaggon fehlt ist mal eine richtig gruselige Fehlentscheidung
[..]

- funktioniert bei mir (2.14.4) problemlos bei DAB und FM.
- ich kann insofern Präferenzen einstellen, dass ich bestimmte Dinge meiden kann (Autobahnen, Fähren, Mautstraßen, etc.). Was fehlt dir hierbei? Vielleicht liest ja jemand von Volvo mit und freut sich über Ideen? Dass man die Stimme des Navis verstellen kann habe ich auch bei anderen Herstellern seit Jahren nicht mehr gesehen, außer vielleicht von generisch-Frau auf generisch-Mann. Was wünschst du dir für eine Verstellmöglichkeit? im Tom Tom gabs früher mal Darth Vader und Co., wäre vielleicht ganz lustig, aber obs wirklich notwendig ist? Routenplanung klappt zumindest im Test bei mir mit zwei Zwischenstopps und laden ok.
- der letzte Punkt ist ein bisschen so wie mit dem Wegfall der Kassette und CD im Auto. Klar gibt’s noch ein paar Leute, die ihre legale *hust* mp3-Sammlung gern im Auto über Stick hören würden, aber a) wie groß ist der Markt und b) will man bei einem Handy-artigen System wie AAOS wirklich das Sicherheitsrisiko eingehen einen irgendwie formatierten USB-Stick zuzulassen?

Deine Antwort