AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

Mir ist heute aufgefallen, dass in der Karte (Zentral und Fahrerdisplay) als POIs jetzt Ladestationen "Charging staton" angezeigt werden statt Tankstellen. Gab vl. ein Maps Update die Tage...

Für mich sind die Symbole leider noch immer viel zu klein in der Maps Karte...

Aber mein persönliches Highlight diese Woche ist das Update der Wetter App. Jetzt ist sie brauchbar und übertrifft mittlerweile die Sensus Wetter App die ich sehr geschätzt hatte.

@RacersHardware welche App benutzt Du dafür und kann diese wie früher beim Sensus im „Kachelbildschirm“ ein paar Daten anzeigen? Das vermisse ich ein wenig…

Ich meine, es gibt nur eine Wetter App im AAOS Playstore 🙂
Muss ich mir nachher mal anschauen.

Ähnliche Themen

Weather&Radar...Nagel mich mit dem Namen aber nicht fest @Tipo21, aber ich meine auch dass es nur eine gibt im App Store.

Leider fehlt ihr im „Kachelbildschirm“ noch die Anzeige von Werten, was die Sensus App konnte.
Aber es muss ja auch noch "room for improvement" geben, wie man so schön neudeutsch sagt...

Danke für die Antworten, aktuell gibt es zwei Apps, aber bei beiden gibt es keine „Vorschau“. Inhaltlich sind die Apps auf jeden Fall zu gebrauchen.

Zitat:

Bei meinem XC40 Recharge seit letzter Woche ähnliche Probleme. Für 2 Tage war Ruhe als ich mein Profil erneut ausgewählt hatte

Hast du das Auto schon mal neu gebootet? (-:

Zitat:

@GSchnepp schrieb am 3. März 2024 um 07:56:34 Uhr:

Zitat:

Bei meinem XC40 Recharge seit letzter Woche ähnliche Probleme. Für 2 Tage war Ruhe als ich mein Profil erneut ausgewählt hatte

Hast du das Auto schon mal neu gebootet? (-:

Hi,

ich klinke mich mal frech ein, da ich ähnlich gelagerte Probleme habe.
Wie führt man einen erbost durch?

Wie wäre es, hier einfach mal die Suchfunktion zu benutzen?

@italianBattalion
Reboot Infotainment/AAOS: 20 sek Home Taste gedrückt halten
Reboot ComDevice: 20 sek Frontscheiben-Defroster gedrückt halten

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 3. März 2024 um 08:21:21 Uhr:

Wie wäre es, hier einfach mal die Suchfunktion zu benutzen?

Danke für deine Hilfbereitschaft. Wenn man in der SuFu "Reboot Volvo" eingibt, bekommt man 385 Treffer. Offensichtlich wird da vorwiegend reboot erwähnt, aber nicht erklärt. Muss ich jetzt 385 Beiträge lesen?
Oder wäre es einfacher gewesen, einfach mal WIRKLICH hilfsbereit zu sein?

Wenn alle immer nur SuFu und RTFM antworten, kann man sich ein Forum auch sparen.

Dieses Forum hat eine wunderbare Funktion, die sich "ignorieren" nennt. Dann muss man sich mit sinnfreien oder unnetten Beiträgen bestimmter Kandidaten nicht beschäftigen.

So wie beigefügt sieht das dann aus.

Ignorier-Liste

Trotzdem sollte man das gar nicht so schlechte (online) Handbuch durchaus ernst nehmen 🙂 Ich war auch erstaunt, WAS da alles drin stand.
Für das, was dann nicht drin steht, reicht das Forum immer noch 🙂))

Guten Morgen!

Bis heute ist es mir leider nicht gelungen, den richtigen Sprachbefehl für AAOS zu finden, um den Bluetooth Media Player zu starten und auch sonst zu bedienen. Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank!

Habe meine Black Pearl vor 3 Wochen zur Keramiversiegelung gebracht. Hat 4Tage gedauert, das Komplette Auto mit Felgen und Bremssättel. Ab ca. 60kmh braucht‘s keine Scheibenwischer mehr. Ich darf jetzt nicht mehr in die Waschanlage, nur noch abspritzen, was auch reicht. Ich muss nur noch abspülen ohne Schaum und ohne Reinigungsmittel, mann muss den Schmutz nur böse anschauen und er fällt weg….
Mal schauen wie lange es hält, nach Aussage vom Verkäufer 3-4Jahre, aber keine Waschanlage!!!
Kosten 1200.- Franken.

Deine Antwort