AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.
So, genug des Vorspiels:
1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.
2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.
3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.
Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.
2095 Antworten
Ich habe den Limiter gestern bei Dunkelheit und einer Fahrt vom Dorf in die Stadt getestet: er erkennt in der Tat die Schilder und passt abrupt die Geschwindigkeit entsprechend an. Dann funkt ständig Google dazwischen, so wie @Strober das beschreibt. Z.B. kurz nach einem neu installierten 30iger Schild bremst das Auto auf 30 km/h ab. Keine 20m danach beschleunigt es plötzlich auf 50 km/h, obwohl ich mich noch in der 30iger-Zone befinde und das Aufhebe-Schild erst viel später erscheint. Das ist mehrmals und in unterschiedlicher Konstellation passiert. Der Limiter scheint also zwei verschiedenen Herren dienen zu wollen, was ihn in der Tat so gut wie unbrauchbar macht. Schade…
Wartet mal ab, bis die Fahrzeuge den von der EU beauflagten "Intelligent Speed Assist" an Bord haben. Das wird bei Volvo auch in Kürze bei allen Neufahrzeugen der Fall sein. Weil die Fahrzeuge damit homologiert werden, wird der bei jedem Start aktiv sein und muss jedesmal manuell deaktiviert werden. Der ISA wird dann entweder per aktustischem Signal oder per Pedalreaktion eingreifen, sobald man 1 km/h über dem erkannten Speedlimit ist. Soll angeblich der Unfallvermeidung dienen. Ich hatte mal ein Erlebnis mit dem Speedlimiter, der auf freier Landstraße plötzlich das Fahrzeug auf angeblich geltende 30 km/h runtergebrems hat, sehr zum Missfallen des Fahrers hinter mir. Das möchte ich nicht nochmal erleben müssen.
In der aktuellen Verordnung sieht ISA keinen Bremseneingriff vor. Insofern wirst du das nicht erleben.
Die Automobilhersteller haben durchgesetzt dass das übersteuert werden kann.
Kommt aber erdt ab 2024 bei neuen typen die zugelassen werden. Due müssen dann aber auch alle assis wohl an bord haben. Die werden dann natürlich eingepreist und nicht mehr optionsl angeboten