AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.
So, genug des Vorspiels:
1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.
2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.
3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.
Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.
1985 Antworten
Das Frage ich mich auch
Zitat:
@kuni82 schrieb am 22. Januar 2025 um 10:56:08 Uhr:
Zitat:
@greentux schrieb am 21. Januar 2025 um 18:53:30 Uhr:
Ja hier auch kein Problem. Das einzige nervige ist, dass das Maps vom AA keine Ladeplanung macht und auch nicht die schöne Anzeige der Ladesäulen in der Umgebung präsentiert. Dazu muss man ggf. zwischen beiden Maps dann hin und herschalten...AA hat (aktuell) keinen Zugriff auf deinen SOC bzw. kennt deiner Verbrauchswerte nicht. Eine Lösung wäre ABRP
Das fange ich nicht noch an. Maps funktioniert ja im AAOS wunderbar.
Das AA keinen Zugriff hat, mag ja sein, aber
a) könnte dieser ja ermöglicht werden
b) könnten die umliegenden Säulenstatus auch so angezeigt werden.
Zitat:
@jobe_graz schrieb am 22. Januar 2025 um 14:12:41 Uhr:
Was ich nicht verstehe - welchen Vorteil soll Goggle Maps unter AA bringen? Also warum möchte man das anstatt dem internen Google Maps verwenden?
Nun ja, weil es im AA einfach zu erreichen ist. Das umgeschalte zwischen AA (Podcast App oder ähnlichem) und AAOS (Maps) ist nun nicht gerade schön.
Zitat:
@Ronin schrieb am 22. Januar 2025 um 10:06:57 Uhr:
Zitat:
@greentux schrieb am 21. Januar 2025 um 18:53:30 Uhr:
Ja hier auch kein Problem. Das einzige nervige ist, dass das Maps vom AA keine Ladeplanung macht und auch nicht die schöne Anzeige der Ladesäulen in der Umgebung präsentiert. Dazu muss man ggf. zwischen beiden Maps dann hin und herschalten...Magst du mal ein Bild von dieser Anzeige machen (Ladesäulen in der Umgebung)? Mein XC90 2025.5 macht dies nämlich nicht.
Vermutlich haben das nur BEV.
Sehen kannst Du es zum Beispiel hier:
https://images.app.goo.gl/L594rvyThAqm2BYF9Ähnliche Themen
So jetzt habe ich ein größeres Problem...
Seit Tagen LTE Ausfall, neulich hat noch noch der Trick mit der Defroster Taste geholfen, danach ging es ein Tag wieder. Gestern wieder kein LTE, DEfrosterversuch erfolglos, heute morgen erneut.
Sprich das System fährt noch nicht einmal runter.
Gibts da noch irgendwelche Tricks ohne den Service aufsuchen zu müssen ?
Seit heute habe ich im Google Maps links einen neuen gelben Button um Warnungen zu teilen. Siehe Screenshots.
Zitat:
@Eldritch schrieb am 23. Januar 2025 um 07:45:39 Uhr:
Seit heute habe ich im Google Maps links einen neuen gelben Button um Warnungen zu teilen. Siehe Screenshots.
Den hatte ich vor ein paar Wochen auch schon in Maps - ziemlich genau einen Tag lang. Dnach war er wieder genauso plötzlich weg, wie er gekommen war. Tippe darauf, dass Google Testinstallationen vornimmt. Berichte mal, ob bei Dir der Button bleibt.
Bei mir ist der gelbe Button seit dem letzten Update permanent. XC90 T8
@A_Lex
Hast du auch schon versucht, das Display neu zu starten?
Hat bei mir auch schon mal geholfen.
Ansonsten die 12V Batterie eine halbe Stunde abhängen - dürfte alle Steuergeräte neu starten.
Und evtl. ist auch einfach das Kommunikationsmodul defekt - ist auch nicht selten.
Gruss
Christoph
Zitat:
@Bertone schrieb am 23. Januar 2025 um 09:24:04 Uhr:
Bei mir ist der gelbe Button seit dem letzten Update permanent. XC90 T8
Hier ebenfalls + die Warnungen vor mobilen Blitzern (Österreich), Baustellen, Unfällen, die von der Community gemeldet werden. Scheint als wären da Funktionalitäten von waze übernommen worden.
War gestern in den Niederlanden und auf dem Bildschirm poppte " erhöhte Polizeipräsenz auf deiner Route" auf... irgendwas von "gemeldet von waze Nutzern..."
Und an der Grenze waren tatsächlich Dienstfahrzeuge
Zitat:
@rchr schrieb am 23. Januar 2025 um 11:21:07 Uhr:
@A_Lex
Hast du auch schon versucht, das Display neu zu starten?
Hat bei mir auch schon mal geholfen.Ansonsten die 12V Batterie eine halbe Stunde abhängen - dürfte alle Steuergeräte neu starten.
Und evtl. ist auch einfach das Kommunikationsmodul defekt - ist auch nicht selten.
Gruss
Christoph
Beides schon versucht.
Das mit der Batterie erscheint mir jetzt erstmal zu heikel.
Wenn sich das nicht bessert, alles schon dagewesen, werde ich wohl oder übel zum service müssen. Das darf bei eonem 6 Monate alten auto einfach nicht vorkommen
Jetzt lief zwar das System wieder aber Tunein ging gar nicht mehr bekam keinerlei Verbindung, trotz LTE Zeichen und Verbindung wiederherstellens, Habe dann den Tipp bekommen mal Cache etc. zu löschen und neu anzumelden. Jetzt läuft auch das Radio wieder, mal schauen wie lange.
Die derzeitigen Abstürze nerven nur noch.
Zitat:
@halblinks schrieb am 22. Januar 2025 um 09:34:39 Uhr:
Bin beeindruckt, hat funktioniert! Danke!
Die beiden wichtigsten (Resett) Tasten im Auto. ??
Zitat:
Die beiden wichtigsten (Resett) Tasten im Auto. ??
Irgendwann werden auch diese physischen Tasten eingespart und wandern in das 5te Untermenü des Systems 😁