AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.
So, genug des Vorspiels:
1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.
2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.
3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.
Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.
1985 Antworten
Zitat:
@Edi427 schrieb am 10. Januar 2025 um 21:14:13 Uhr:
Das hatte ich letzte Woche schon mal probiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich WDR 2 Münsterland anwähle, bleibt der Sender für einige Minuten so eingestellt und springt dann irgendwann um auf WDR Rhein Ruhr oder Rheinland. Da sich die Programme aber nur bei den stündlichen Lokalnachrichten für ca. 3 Minuten unterscheiden, ist's mir aber auch eigentlich egal, gibt wichtigeres im Leben ;-)
Ich habe das Phänomen, dass ich NDR 2 Hamburg höre und wenn ich über die Landesgrenze nach Schleswig Holstein fahre, kommt plötzlich NDR 90.3.
Bei jedem normalen Radio werden.doch die Sener weiter verfolgt auch wenn sich mal die Frequenz ändern sollte. Mir auch nicht bekannt, dass NDR 2 (87,9 in HH) in SH auf der selben Frequenz funkt (das ist nämlich 92 irgendwas). Klar das ist analog Frequenz, darf aber doch bei DAB nicht anders sein. Im Gegenteil: DAB macht doch quasi alle Sender überall verfügbar.
Es geht noch kruder. Gestern hatte dab Radio eingestellt und bin dann einen Sender weiter. Dort nach einiger Zeit wieder zum nächsten. Plötzlich quatscht jemand English !??.
Ich dachte ich seh nicht richtig da ist er doch plötzlich bei Tunein gelandet.
Habt ihr auch das Thema mit dem Verkehrsfunk? Ist dieser eingeschaltet, empfängt er von allen Sendern in Deutschland den Verkehrsfunk oder gibt es da irgendwo ein Häkchen, was man noch entfernen kann? Normalerweise ist es doch nur der Verkehrsfunk von dem eingestellten Sender an.
Zitat:
@Tipo21 schrieb am 18. Januar 2025 um 10:13:34 Uhr:
Habt ihr auch das Thema mit dem Verkehrsfunk? Ist dieser eingeschaltet, empfängt er von allen Sendern in Deutschland den Verkehrsfunk oder gibt es da irgendwo ein Häkchen, was man noch entfernen kann? Normalerweise ist es doch nur der Verkehrsfunk von dem eingestellten Sender an.
Ja, ich. Die Radio-App ist einfach kaputt. Aber es gibt ja auch nirgendwo eine Support-Adresse, wo man das mal melden könnte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tipo21 schrieb am 18. Januar 2025 um 10:13:34 Uhr:
-> Klick
Zitat:
@GSchnepp schrieb am 18. Januar 2025 um 10:19:51 Uhr:
. . .
Ja, ich. Die Radio-App ist einfach kaputt. Aber es gibt ja auch nirgendwo eine Support-Adresse, wo man das mal melden könnte.
Sicher gibt es eine Support Adresse.
Bitteschön: customer-de@volvocars.com
Tipp aus eigener Erfahrung:
Zuerst gibt es eine automatische Bestätigungsmail, dann passiert erst mal gar nichts. Volvo will das Problem versuchen auszusitzen. D.h. nach 1-2 Wochen nachfragen, dann wird auch geantwortet; oder eben nochmal nachfragen 😎
Hat hier jemand schon Erfahrung mit Android Auto unter AAOS? Ist ja seit dem letzten Update möglich.
Ich habs mal ausprobiert und es funktioniert soweit super. Bis auf eine Funktion: Wenn ich mit AndroidAuto navigiere, sehe ich die Karte nur im Mitteldisplay. Die Karte im Fahrerdisplay wird ausgeschaltet. Auch ein Drücken auf die entsprechende Taste am Lenkrad (mit der man normalerweise die Karte im Fahrerdisplay ein- und ausblenden kann) führt nur zu einem kurzen Flackern im Fahrerdisplay, aber nicht zu einem Einblenden der Karte.
Gruss
Christoph
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Ja hier auch kein Problem. Das einzige nervige ist, dass das Maps vom AA keine Ladeplanung macht und auch nicht die schöne Anzeige der Ladesäulen in der Umgebung präsentiert. Dazu muss man ggf. zwischen beiden Maps dann hin und herschalten...
Zitat:
Zitat:
@Maricon schrieb am 18. Januar 2025 um 09:52:23 Uhr:
Zitat:
@Edi427 schrieb am 10. Januar 2025 um 21:14:13 Uhr:
Das hatte ich letzte Woche schon mal probiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich WDR 2 Münsterland anwähle, bleibt der Sender für einige Minuten so eingestellt und springt dann irgendwann um auf WDR Rhein Ruhr oder Rheinland. Da sich die Programme aber nur bei den stündlichen Lokalnachrichten für ca. 3 Minuten unterscheiden, ist's mir aber auch eigentlich egal, gibt wichtigeres im Leben ;-)
[/quote
Ich habe das Phänomen, dass ich NDR 2 Hamburg höre und wenn ich über die Landesgrenze nach Schleswig Holstein fahre, kommt plötzlich NDR 90.3.
Bei jedem normalen Radio werden.doch die Sener weiter verfolgt auch wenn sich mal die Frequenz ändern sollte. Mir auch nicht bekannt, dass NDR 2 (87,9 in HH) in SH auf der selben Frequenz funkt (das ist nämlich 92 irgendwas). Klar das ist analog Frequenz, darf aber doch bei DAB nicht anders sein. Im Gegenteil: DAB macht doch quasi alle Sender überall verfügbar.
NDR 2 und 90,3 habe ich auch wenn ich von Hamburg nach Niedersachsen fahre…
Moin, mein V90 T8 MY 2024 ist seit 2 Tagen offline. Reset bringt auch nichts. Bin langsam wirklich genervt von dem ganzen Auto.
Kennt das jemand und wie wurde es behoben?
Danke im Voraus.
Hast du auch den Reset des Mobilfunkmoduls probiert (langes Drücken der Defroster Taste)?
Bin beeindruckt, hat funktioniert! Danke!
Zitat:
@greentux schrieb am 21. Januar 2025 um 18:53:30 Uhr:
Ja hier auch kein Problem. Das einzige nervige ist, dass das Maps vom AA keine Ladeplanung macht und auch nicht die schöne Anzeige der Ladesäulen in der Umgebung präsentiert. Dazu muss man ggf. zwischen beiden Maps dann hin und herschalten...
Magst du mal ein Bild von dieser Anzeige machen (Ladesäulen in der Umgebung)? Mein XC90 2025.5 macht dies nämlich nicht.
Zitat:
@greentux schrieb am 21. Januar 2025 um 18:53:30 Uhr:
AA hat (aktuell) keinen Zugriff auf deinen SOC bzw. kennt deiner Verbrauchswerte nicht. Eine Lösung wäre ABRP
Was ich nicht verstehe - welchen Vorteil soll Goggle Maps unter AA bringen? Also warum möchte man das anstatt dem internen Google Maps verwenden?