AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

Habe seit gestern kein Internet mehr im Auto und selbst mehrere Neustarts des Systems haben nichts bewirkt. Hat einer von euch eine Idee zur Lösung des Problems?

Hast du das Kommunikationsmodul neu gestartet oder "nur" das Infotainment?

Infos zum "TCAM" Neustart:
https://www.volvocars.com/.../8705c9b3bb9754ccc0a801517358bc5a

Zitat:

@Gt4er schrieb am 9. Januar 2025 um 08:17:57 Uhr:

Habe seit gestern kein Internet mehr im Auto und selbst mehrere Neustarts des Systems haben nichts bewirkt. Hat einer von euch eine Idee zur Lösung des Problems?

Das war ein größerer Ausfall im Netz. Nach 4h wars bei mir wieder da.

Hallo.

Wenn ich einen WDR2 Lokalsender zum Beispiel WDR2 Münsterland höre kommt es oft vor, dass beim nächsten Start plötzlich WDR2 Rheinland gespielt und auch auf dem Radiobildschirm WDR2 Rheinland angezeigt wird.

Wenn ich in die Übersicht gehe wo ich die Favoriten habe steht WDR2 Münsterland blau hinterlegt. Wenn ich diesen dann wähle wird kurz unterbrochen und dann steht überall Münsterland.

Ist das normal?

Gruß,

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 9. Januar 2025 um 21:44:13 Uhr:

Hallo.

Wenn ich einen WDR2 Lokalsender zum Beispiel WDR2 Münsterland höre kommt es oft vor, dass beim nächsten Start plötzlich WDR2 Rheinland gespielt und auch auf dem Radiobildschirm WDR2 Rheinland angezeigt wird.

Wenn ich in die Übersicht gehe wo ich die Favoriten habe steht WDR2 Münsterland blau hinterlegt. Wenn ich diesen dann wähle wird kurz unterbrochen und dann steht überall Münsterland.

Ist das normal?

Gruß,

Moin!

Ist bei mir genauso. Letzte oder vorletzte Woche wurden die DAB Frequenzen des WDR neu geordnet, da scheint irgendwas nicht mehr zu passen. Ob der Fehler in unserer Radio-App liegt oder beim WDR weiß ich nicht, hatte bisher noch nicht die Energie, näher in das Thema einzusteigen...

Viele Grüße aus dem Münsterland
Olli

Vielleicht mal den Favoriten entfernen und neu hinzufügen.

Zitat:

@gseum schrieb am 10. Januar 2025 um 17:26:19 Uhr:

Das hatte ich letzte Woche schon mal probiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich WDR 2 Münsterland anwähle, bleibt der Sender für einige Minuten so eingestellt und springt dann irgendwann um auf WDR Rhein Ruhr oder Rheinland. Da sich die Programme aber nur bei den stündlichen Lokalnachrichten für ca. 3 Minuten unterscheiden, ist's mir aber auch eigentlich egal, gibt wichtigeres im Leben ;-)

Das ist schon richtig..trotzdem nervt es

Zitat:

@Edi427 schrieb am 10. Januar 2025 um 21:14:13 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 10. Januar 2025 um 17:26:19 Uhr:

Das hatte ich letzte Woche schon mal probiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich WDR 2 Münsterland anwähle, bleibt der Sender für einige Minuten so eingestellt und springt dann irgendwann um auf WDR Rhein Ruhr oder Rheinland. Da sich die Programme aber nur bei den stündlichen Lokalnachrichten für ca. 3 Minuten unterscheiden, ist's mir aber auch eigentlich egal, gibt wichtigeres im Leben ;-)

Bin heute vormittag bei Minusgraden ins Auto und bekomme dieses Phänomen, siehe Bild.
Ist so etwas bekannt? Nach einem reset blinkte es nicht mehr.
Sorry, wollte Video einfügen. Geht hier ja nicht.
Also das Display flackerte wie blöd.

@teddy1x ich sehe kein Bild ?!

Zitat:

@teddy1x schrieb am 12. Januar 2025 um 22:32:50 Uhr:

Sorry, wollte Video einfügen. Geht hier ja nicht.
Also das Display flackerte wie blöd.

Hallo,

vereinzelt soll es schon möglich sein, umliegende Ladestationen auf der Google Karte automatisch anzuzeigen (so wie es bei Vollelektronischen der Standard ist). Funktioniert das bei jemanden?

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2025: Anzeige Ladestationen in Google Maps' überführt.]

Google Maps

Meinst Du so etwas?
Aus Google Maps auf iPad.
Jochen

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2025: Anzeige Ladestationen in Google Maps' überführt.]

Img

Hi,
Ja bei meinem Polestar 2 bereits seit einem halben Jahr und auch im Mitteldisplay.
Bei Volvo meine ich mich zu erinnern auch bei den E-Autos gesehen zu haben.
Meinen V90T6 folgt nächste Woche, daher kann ich dann erst berichten.
MFG aus Trier

Ja fast. Nicht nur wenn man explizit danach sucht, sondern immer als Info. Also so wie bei meinem Screenshot. Bei meinem XC90 2025.5 macht er das nämlich nicht.

Deine Antwort