1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. AAM W163 - welches passt?

AAM W163 - welches passt?

Mercedes ML W163

Hallo, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Habe einen ML 270 CDI BJ 2001 vormopf. Dort ist ein AAM eingebaut, welches nicht 100% funktioniert, weil die Sendefrequenz für die Schlüssel nicht passt. Somit kann ich das Fahrzeug nicht per Fernbedienung öffnen. Alles andere funktioniert.

Kann mir jemand sagen, wie ich das korrekte AAM ausfindig machen kann und ggf. in der Bucht gebraucht kaufen kann?

Habe bereits 2 in der Bucht gekauft. Leider haben die nicht gepasst. 1 x mit Aufkleber 25 32 uns 1 x mit Aufkleber 73 32. Alles angeblich passende.... Original Laptop mit MB Software ist bei meinem Nachbarn - Mercedes schrauber - vorhanden, so dass ich das Teil programmieren könnte.

20 Antworten

Danke, ich werde mal eines mit der Nummer suchen und dann hier wieder berichten, ob es funktioniert hat.

Das liest sich für mich so als ob Du selbst über die SD verfügst und Hilfe beim einbinden bzw. codieren des AAM benötigst oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, das einbinden ist kein Problem. Nur hatte ich in der Vergangenheit in der Bucht nach w163 Bj. 2001 270 CDI als Spenderfahrzeug gesucht und 2 Module erworben, die jedoch nicht passen.

Ein Modul 25 32: HW 9914 SW 9931 und ein weiteres 73 32 HW 0108 SW 0133. Wenn jemand ein solches benötigt, kann er sich gerne bei mir melden......

Nicht mal DB hat den Fehler mit der falschen Frequenz gefunden. Dort hatte ich einen Ersatzschlüssel für weit über 200 Euro erworben. Der wurde ins AAM eingebunden, jedoch konnte ich damit nie per Funk die Türen öffnen. Die hatten keine Ahnung. Nach langem suchen bin ich zufällig darauf gestossen, dass die Frequenz des Schlüssels und des AAM nicht übereinstimmt. Da der Vorgänger wahrscheinlich irgendwann mal ein AAM ausgetauscht hatte, war das bei DB auch nicht hinterlegt.

Also wenn es Dir nur um die ZV geht brauchst Du Dir kein neues AAM zu kaufen. Das Problem mit den original Schlüsseln die nicht mehr öffnen hatte ich auch und laut DB sollen die Schlüssel kaputt sein aber können keine neuen liefern.
Das AAM bekommt diverse Eingangssignale und gibt diese aus wenn alles korrekt geht.
Alle Funktionen werden vom AAM aber über Relais angesteuert und da kann man problemlos eine Universal Funkfernbedienung nachrüsten die sogar mehr Funktionen bietet als das AAM.
Habe das derzeit bei mir gemacht und ich bin zufrieden.
Bin allerdings dabei tiefer in die ganze Materie einzutauchen wie das AAM die Signale verarbeitet und ausgibt.