AAM Motor geht immer öfter einfach so aus! Wieso?

VW Vento 1H

Hallo VW Freunde,

also wie gesagt mein AAM Motor macht in letzter Zeit ganz schön mucken, am meisten heute, ich stand an der Ampel und auf einmal hat e angefangen zu stottern udn ging aus ich brauchte nach mehrmaligen Anlassen wieder in zum laufen zu bringen.

Was ist an dem ding dran das er so macht? Der Starter dreht!

MfG AJ Alu

36 Antworten

Hy nochmal, also ich hab den Vergaserflansch gewechselt, er leuft sehr viel ruhiger.

So nur ist er mir im Stand bei Lehrlauf einfach ausgegangen.
Vorhin fahre ich auf der hauptstraße bei ca 80km/h und der geht einfach aus. Ich habe ewig gebaraucht bis er angegangen ist.

MfG AJ Alu

Evtl. der Hallgeber.

Wenn der defekt ist, wird die Zündung unterbrochen und geht einfach aus.

Warst Du eigentlich schon beim Fehler auslesen?

Was ist der Hallgeber????

Also beim Fehlerauslesen war ich noch nicht. Bringt das den was??
Kostet das was?? Kann man das auch bei Freien Werkstätten machen lassen??

MfG Aj Alu

Zitat:

Original geschrieben von AJ Alu

Was ist der Hallgeber????

Also beim Fehlerauslesen war ich noch nicht. Bringt das den was??
Kostet das was?? Kann man das auch bei Freien Werkstätten machen lassen??

MfG Aj Alu

Ein Hallgeber ist :

Der Hallgeber tastet sieben Zähne bei einem Vierzylinder-Motor ab, das am Nockenwellenzahnrad befestigt ist. Jedes Mal, wenn ein Zahn am Hallgeber vorbeidreht, entsteht eine Hallspannung, die an das Motorsteuergerät weitergeleitet wird. Das Signal vom Hallgeber dient dem Motorsteuergerät zur Erkennung der Zylinder. Bei Signalausfall benutzt das Steuergerät das Signal des Gebers für Motordrehzahl.

Das Fehler auslesen kostet so in der Regel 10-14 € bei ner guten Werkstatt .... hab 12 € bei Skoda gezahlt als ich mal den Fehlerspeicher hab auslesen lassen 😉

Das bringt sehr wohl was denn der zeigt an ob der Wagen Fehler hat oder nicht und wenn doch kann man anhand derer die Fehlerbehebung besser koordinieren 😉

Gruss Thomas

Ähnliche Themen

Ich hab damals nichts bei VW bezahlt. Kommt auf die Stimmung der Mechaniker drauf an. Die freuen sich meist mehr über etwas für die Kaffeekasse!

Wie teuer ist so ein Hallgeber? Also könnte ich wenn der wirklich kaputt ist den selbst wechseln? Kann man das auch anders heruas finden ob der kaputt ist? Ohne den Fehlerspeicher aus zu lesen??

Mfg AJ Alu

Zitat:

Original geschrieben von AJ Alu

Wie teuer ist so ein Hallgeber? Also könnte ich wenn der wirklich kaputt ist den selbst wechseln? Kann man das auch anders heruas finden ob der kaputt ist? Ohne den Fehlerspeicher aus zu lesen??

Mfg AJ Alu

Ein Kompletter Zündverteiler für ein ABU 1.6L 75 PS kostet z.B. 141 € und AAM Zündverteiler ist ähnlich vom Preis her 😉

Bei manchen Zündverteiler kann man den Hallgeber einzeln tauschen, also bei der Bosch Version, aber bei Valeo nicht, da muss man Komplett-Austausch machen ! Ich hatte in meinem Golf ein Bosch Zündverteiler drin mit ner Orangen Kappe ... jetzt ist es wieder so einer wie früher 😉

Jedoch das selberwechseln wird nicht einfach sein ohne das grüne So Wirds gemacht Buch oder unter Anleitung, wenn man da nur etwas falsch macht kann man die gesamte Zündung verstellen und dann heissts sowieso Werkstatt weil man hat dazu nicht die Werkzeuge es einzustellen ! 😉

Und anders herausfinden kann man es nicht ausser es gibt nur 2 Sachen : Innen gucken ob der Zündverteiler sauber ist aber daran erkennt man noch nicht ob er hin ist, nur wenn wasser drin ist dann ist es das erste Indiz darauf das er nen Macken hat 😉 oder den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil was will man mehr machen, es gibt nur den Anschluss für den Hallgeber und die Kontakte innen mehr auch nicht 😉

Gruss Thomas

Wie kann ich erkennen von welcher Marke mein Zündverteiler ist? Ich versteh gerade nur nicht was ihr gerade meint. Ist es der Zündvertielr oder der Hallgeber?

Mfg AJ Alu

sowas ähnliches gibt es hier

http://www.motor-talk.de/t527531/f146/s/thread.html

dort wars ne verstellte Zündung und ein defektes Kabel. KÖnntest dir auch mal deine Verteilerkappe anschauen.

Kann eigentlich ATU auch Fehlerauslesen machen??

Wie finde ich heraus das meine Zündung verstellt ist??

MfG AJ Alu

glaub atu kann das auch

Haste eine Original Alarmanlage oder wie sie bei VW heisst: Diebstalsicherungsanlage??

Bei mir ging er auch auf einmal aus und es war eine kalte Lötstelle im Steuergerät für die Diebstalsicherung!!

Nichtmal die Werkstatt hat den fehler gefunden (war auch nicht im Fehlerspeicher)

Also als ich mein Auto gekauft hatte war das das erste und einzigste was kaputt war! habe das machen lassen, kann das schon wieder kaputt sein???

MfG Aj Alu

Ich rasste bald aus mein Auto spinnt im moment extrem rum.
Bei jeder Auto fahrt geht das ding einfach aus. Ich fahre und plötzlich fällt die Drehzahl und er nimmt kein Gas mehr an nix. Bis ich stehe dann warte ich 5 min dann geht er wieder an. Wenn ich stehe und es gleich versuche ihn an zu machen hör ich nur den Anlasser drehen.

Ich versteh das nicht bitte helft mir.

MfG AJ Alu

Warste beim Fehlerauslesen?

Deine Antwort