1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM geht aus..

AAM geht aus..

VW Vento 1H

Mahlzeit die Herren,

muss mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen 🙂

Habe seit drei Tage das Problem, das mein Motor den ordentlichen Dienst verweigert - Problem äussert sich folgendermaßen:

Beim Anlassen alles okay, als wäre nie was gewesen. Dann nach ca 500 m Fahrt beim Anhalten an der Ampel (als Beispiel) schlägts 2 / 3 Mal aus dem Motorraum, und dann ist der Bock abgesoffen..

Macht sich natürlich sehr gut mitten auf der Straße 😉
Das hat er jetzt 3 Mal (1 x pro Tag..) gemacht, die ersten beiden Tage wars feucht bzw. hat geregnet, gestern wars trocken... Das größte Problem an der Sache ist, das er anschließend nicht mehr anspringt.. Wer sein Auto liebt, der schiebt 😉 allerdings ist das natürlich an so mancher Stelle bisschen doof, wenn keiner vorbei kann. Der Bock springt auch erst nach dem 10 - 15 Versuch wieder an, und dann nur mehr als widerwillig..

Komisch daran ist, wenn er wieder an ist, läuft er, als wär nie was gewesen, geht dann auch nicht mehr aus.. bin gestern anschließend den ganzen Tag rumgefahren, keine Probleme.. ? Er stand zwischenzeitlich auch mal ne Stunde, war also nicht die ganze Zeit auf Betriebstemperatur.

Hatten vor kurzem den Sensor für die Kühlmitteltemperatur gewechselt wegen Startproblemen, sollte also als Ursache ausgeschlossen sein..

Infos zum Wagen
1.8er AAM mit rund 215tkm auf der Uhr
CL-Ausstattung (92er Bj) - keine Wegfahrsperre / DWA ..

Habt ihr spontan ne Idee, was das sein könnte? Vor Dienstag lief er seit dem Sensorwechsel einwandfrei...
Ich glaub fast, das ist Gollies letzte Rache, da er in rund 3 Wochen nem A3 weichen muss... 😉

Danke schon mal wie verrückt, und viele Grüße aus DD

36 Antworten

Und hier das Video..

check mal den zündanlasschalter hab da neh vermutung

Was vermutestet du denn? Ist es normal, das der - falls defekt - sporadisch irgendwelche Aussetzer fabriziert?

Werden jetzt gleich erstmal Verteiler und Kerzen checken...

Update - Haben den Bock vorhin zum Laufen bekommen, allerdings lief er wie ein Sack Nüsse im kalten Zustand... nach holpriger Fahrt in die Werkstatt des geringsten Misstrauens (mit links bremsen, während man den Bock mit Gas am Leben hält ist schwieriger als gedacht 😉 ) hab ich nun ne Diagnose - Verteilerkappe und Finger sind im Ziel und habens hinter sich.

Werden jetzt gewechselt, danach werden wir ja sehen, ob er läuft..