1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM geht aus..

AAM geht aus..

VW Vento 1H

Mahlzeit die Herren,

muss mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen 🙂

Habe seit drei Tage das Problem, das mein Motor den ordentlichen Dienst verweigert - Problem äussert sich folgendermaßen:

Beim Anlassen alles okay, als wäre nie was gewesen. Dann nach ca 500 m Fahrt beim Anhalten an der Ampel (als Beispiel) schlägts 2 / 3 Mal aus dem Motorraum, und dann ist der Bock abgesoffen..

Macht sich natürlich sehr gut mitten auf der Straße 😉
Das hat er jetzt 3 Mal (1 x pro Tag..) gemacht, die ersten beiden Tage wars feucht bzw. hat geregnet, gestern wars trocken... Das größte Problem an der Sache ist, das er anschließend nicht mehr anspringt.. Wer sein Auto liebt, der schiebt 😉 allerdings ist das natürlich an so mancher Stelle bisschen doof, wenn keiner vorbei kann. Der Bock springt auch erst nach dem 10 - 15 Versuch wieder an, und dann nur mehr als widerwillig..

Komisch daran ist, wenn er wieder an ist, läuft er, als wär nie was gewesen, geht dann auch nicht mehr aus.. bin gestern anschließend den ganzen Tag rumgefahren, keine Probleme.. ? Er stand zwischenzeitlich auch mal ne Stunde, war also nicht die ganze Zeit auf Betriebstemperatur.

Hatten vor kurzem den Sensor für die Kühlmitteltemperatur gewechselt wegen Startproblemen, sollte also als Ursache ausgeschlossen sein..

Infos zum Wagen
1.8er AAM mit rund 215tkm auf der Uhr
CL-Ausstattung (92er Bj) - keine Wegfahrsperre / DWA ..

Habt ihr spontan ne Idee, was das sein könnte? Vor Dienstag lief er seit dem Sensorwechsel einwandfrei...
Ich glaub fast, das ist Gollies letzte Rache, da er in rund 3 Wochen nem A3 weichen muss... 😉

Danke schon mal wie verrückt, und viele Grüße aus DD

36 Antworten

Auf diesem Foto sieht man die, bereits eingerissene Flanschdichtung:

Aber an der liegt der Fehler an Deinem Wagen bestimmt nicht. Vermutlich - wie schon von Vorrednern/ Schreibern geäußert- liegt es an der Zündanlage.

steht nicht im fehlerspeicher... zieh mal den stecker von der zündspüle ab und flute den mit wd40 oder so... anschließend mach mal die haube ein wenig zu und lass von kumpel starten wenn du funken siehst ist sie auf jedenfalls hinne

Läuft die bei VW unter Zündtransformator?
Wenn ja, dann ist die neu. Die wurde beim Vorbesitzer gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Läuft die bei VW unter Zündtransformator?
Wenn ja, dann ist die neu. Die wurde beim Vorbesitzer gewechselt.

Ja, die hat die Bezeichnung Zündtransformator. Auf dem Foto ist sie an dem grünen Aufkleber zu erkennen.

Ähnliche Themen

Wenn man die wechselt, muss danach der Zeitpunkt neu eingestellt werden?
Vllt hab ich dann gerade die Ursache für das Ruckeln gefunden. Vllt wurde beim Vorbesitzer da Murks gemacht.
Die sitzt doch relativ weit oben oder? Quasi schon fast an der Spritzwand?!

der ZZP muss nicht eingestellt werden nach dem Zündspulen tausch... schau mal ob das masse band kontackt zur batterie hat bzw zum motor...

Zitat:

Vllt hab ich dann gerade die Ursache für das Ruckeln gefunden. Vllt wurde beim Vorbesitzer da Murks gemacht.

Du warst etwas schneller, als ich. Die Antwort zu Deiner Frage findest Du in meinem Foto, das ich gerade gesendet habe.

Japps, besten Dank. Die ist die defintiv neu bei mir. Man man man .. ich mach drei Kreuze wenn mein Bock endlich Ruhe gibt.

Zitat:

siehe:

Und noch eine Großaufnahme:

Das waren noch Zeiten; da gab es noch die Firma Telefunken.

Das Ruckeln ist weg. Grund war ein total verstellter Zündzeitpunkt.
Wir haben den Bock an das Diagnosegrät gehangen und dann dann den Zeitpunkt mechanisch eingestellt. Das muss man sagen mit einer durchaus nicht zuverachtenden präzision. Wir liegen jetzt wieder genau in den vorgeschrieben 4 - 8 Grad vor OT :-)
Zuvor wurden bereits Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerläufer, sowie Verteilerfinger gewechselt. Zündspule ist ebenfalls durch Vorbesitzer neu.
Jetzt bin ich nur mal gespannt ob sich durch die Aktion auch mein Spritverbrauch senkt. 12l auf 100 km sind ja nicht so normal, meiner Meinung nach :-)
Danke Leute!

Wie kann sich denn der ZZP von allein verstellen😕😕😕
Ist der Zahnriemen richtig gespannt oder war der Verteiler locker.....?

Das wird bereits bei dem Vorbesitzer verbockt worden sein. Wir haben dann den letzten Rest gegeben, als wir einen Tag zuvor die Schraube vom Zündverteiler gelöst haben. Sah aber katastrophal aus, so sehr war der verstellt. Dabei ist ja sogar extra eine Kerbe vorhanden ^^

Edit: Jetzt schön mit 25 nm festgezogen ung gut ist :-)

Zitat:

Wir haben dann den letzten Rest gegeben, als wir einen Tag zuvor die Schraube vom Zündverteiler gelöst haben.

das wäre sehr hilfreich gewesen..................😉

Schön, das eines der Probleme gelöst ist, meins besteht noch 😉

Abend erstmal 😉

Gibt ein Update, der Bock will nun gar nicht mehr. Hab ihn heute (nach 6 Tagen Standzeit angelassen und wollte ihn warm laufen lassen, damit er nicht wieder mitten auf der Straße verreckt... Nach 2 min ging er dann wieder aus, seitdem lässt er sich gar nicht mehr starten.... Den Flansch hab ich kontrolliert, sah recht gut aus..

Allerdings ist mir was anderes aufgefallen - siehe Bild... Ist es das, was ich vermute?

______

Habe noch ein Video in den 2 min, in denen er lief, gemacht, ist allerdings miese Quali... Mir gehts da mehr um den Ton. Man hört dort in unregelmäßigen Abständen ein Geräusch, vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen... (siehe nächsten Post..)

Deine Antwort